Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit ZDF-Ausstrahlung in SD-Qualität über Satellit Astra bis 2020 gesichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZDF kündigt ausgewählte Eigenproduktionen in Ultra HD an
Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) wird die Sender ZDF, ZDFinfo und ZDFneo bis mindestens 2020 über die Orbitalposition Astra 19,2° Ost auch in digitaler Standard Qualität (SD, Standard Definition) ausstrahlen. Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt hat dazu einen Transponder-Vertrag für die Bereitstellung der SD-Übertragungskapazität durch Astra entsprechend verlängert, teilte der Satellitenbetreiber Astra am 29. Mai mit.

ZDF kündigt ausgewählte Eigenproduktionen in Ultra HD an
Darüber hinaus wird das ZDF ausgewählte Eigenproduktionen, die künftig in Ultra HD gedreht werden, Astra für die Verbreitung über Demokanäle wie UHD1 zur Verfügung stellen. UHD1 ist der Kanal für die Präsentation und Veranschaulichung des neuen TV-Standard Ultra High Definition (UHD).

Christoph Mühleib, Geschäftsführer Astra Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ZDF bei der SD-Verbreitung fortführen können und gleichzeitig einen ersten gemeinsamen Schritt in Richtung UHD gehen. Das ZDF ist ein TV-Angebot für alle Fernsehhaushalte in Deutschland – und nutzt daher konsequent den beliebtesten TV-Empfangsweg. Astra wird Satelliten-TV-Haushalten in Deutschland auch in den kommenden Jahren weiter eine große Sendervielfalt in allen Qualitätsstufen anbieten: SD, HD – und sogar schon die ersten Programme in Ultra HD.“

zdf_logo_655x440_163.jpg

Quelle; INFOSAT
 
...und für was soll die SD Ausstrahlung gut sein?
Die wollen wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden?
Wer sieht denn die ÖR noch in SD?

Das sich ASTRA darüber freut ist ja normal, die freuen sich über jeden Transponder den sie vermieten können.
SD verbreitung ist nur eine Geldvernichtungsmaschine.
 
Du wirst es nicht glauben aber es gibt immer noch Leute die noch nen Röhrenfernseher haben. Allerdings laufen dort auch die HD Progammme ganz normal. mit dem richtigen Reciever. Es gibt aber noch Leute die haben nur einen SD Reciever. Und das ist das Problem. Weil die keine Geld oder keine Lust haben sich einen neuen zu kaufen müssen wir Deppen das alles mitbezahlen
 
...das ist überhaupt kein Problem!
Wenn sie dann noch was sehen wollen müssen sie sich halt was Neues kaufen, so einfach ist das!
Wer nach der Analogabschaltung noch TV sehen wollte musste auch sich was digitales kaufen.
Das Zeug kostet ja wahrlich kein Vermögen mehr!

Die Eidgenossen haben es doch vorgemacht wie so was geht!
 
ZDF bleibt bis zum Jahr 2020 per Satellit in SD verfügbar
Die ZDF-Versorgung über Satellit in Standard Definition (SD) bleibt bis 2020. Was danach kommt, ist ungewiss.

Das ZDF wird die Sender ZDF, ZDFinfo und ZDFneo bis zum Jahr 2020 über die Orbitalposition Astra 19,2° Ost in SD (Standard Definition) ausstrahlen. Das gab der Satellitennetzbetreiber Astra Deutschland am 29. Mai 2017 bekannt. Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt hat dazu einen Transponder-Vertrag mit Astra verlängert.

Das ZDF wird einige Eigenproduktionen, die künftig in Ultra-HD gedreht werden, Astra für die Verbreitung über Demokanäle wie UHD1 zur Verfügung stellen. UHD1 ist ein Kanal für den TV-Standard Ultra High Definition (UHD).

Christoph Mühleib, Geschäftsführer Astra Deutschland, sagte: "Astra wird Satelliten-TV-Haushalten in Deutschland auch in den kommenden Jahren" die Qualitätsstufen SD, HD und schon die ersten Programme in Ultra-HD anbieten.

Ende in Sicht
Die öffentlich-rechtlichen und die Privatsender haben eine Arbeitsgruppe bei der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) eingerichtet, um die SD-Abschaltung beim Satellitenfernsehen einzuleiten. Das hatte der ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky erklärt. Unter Leitung von MA-HSH-Direktor Thomas Fuchs und mit Zustimmung des Kartellamts sei nach Angaben Bereczkys die Arbeitsgruppe geschaffen worden, die einen geordneten Wechsel vorbereiten und einen geeigneten Zeitpunkt festlegen soll.

RTL und ProSiebenSat.1 wurden vom Bundeskartellamt dazu verpflichtet, ihre unverschlüsselte SD-Verbreitung auf Astra mindestens bis zum Jahr 2022 weiterzuführen. Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland, betonte im Gespräch mit Infodigital, dass es derzeit keine Pläne für eine SD-Abschaltung gebe. "Nicht 2020 und auch nicht danach."

Quelle; golem
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Menschen in halb Europa, die kostenlos an diesem qualitativ hochwertigen Programm teilhaben müssen. Die freuen sich schließlich, wenn sie u.a. Sportübertragungen für lau sehen dürfen, die im eigenen Land ggf. nur über Pay per View laufen.
 
...und warum können sie das nicht in HD tun, wer verbietet ihnen das.
Und müssen muss niemand!
 
@urmel511
Welche Sportübertragungen meinst du?
Habe ich was verpasst? Ausser Biathlon, Skispringen und vielleicht noch DTM ist doch praktisch nichts brauchbares mehr zu sehen. Zukünftige Großereignisse finden nicht mehr im ÖR TV statt. Siehe Handball, Fussball, Olympia.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben