Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z213, Z215 und Z217 Z215 Bildschirmkalibrierung Endlosschleife

sepplmatze

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,

weil bei meinem Z215 die Genauigkeit des Bildschrims immer schlechter wurde, wollte ich eine Neukalibrierung machen. Nach ca. 10 Schleifen hab ich es aufgegeben, bin zurück ins Hauptmenü, ausgeschlatet und hab das Image drauf gespielt, als alles noch gut war.
Jetzt startet das Navi direkt in die Bildschirmkalibrierung und geht da nicht mehr raus. D.h. ich kann unzählige Male den Cursor verfolgen und antippen, die Kalibrierung hört nie auf.

Kann man das irgendwie zurücksetzen? Wo werden die Kalibrierungsdaten gespeichert? Irgendwie interessiert den Navi auch nicht, was auf dem Speicher steht. Dachte ich zumindest, deswegen hab ich das Image drauf gespielt.

Danke für Eure Hilfe! Ansonsten muss ich das gute Ding entsorgen, obwohl ich mit Eurer Hilfe bereits so viel Arbeit (in neue Karten und Software) reingesteckt habe.

Grüße
Sepplmate
 
Danke für die Info!
Und das neue Image soll mir helfen, aus der Bildschirmkalibrierung raus zu kommen? Wie funktioniert das, wenn die Kalibrierungsdatei nicht überschrieben wird?
 
Einfach versuchen ! Änderungen wären nur mit bordeigenen Mitteln möglich.
Die Werte sind in der "Registry" abgespeichert, und dies liegt im ROM (Kopiergeschützt).
Hier ein Beispiel der "CalibrationData.reg":
[HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\TOUCH]
"CalibrationData"="972,544 311,788 315,305 1624,312 1646,780 "
 
Hab das Navi nun an den PC geschlossen. Normalerweise kommt dann auf dem BIldschrim der abgebildete USB Stick und zeigt an, dass er nun als Flash gilt. Bei mir ist es aber immer noch das Kalibrierungsfenster mit dem zu verfolgenden Kreuz.
Ich seh aber im Windows-Explorer den Ordner des Navis. In der regedit taucht dieser Eintrag aber auch nicht auf.
 
Am PC sieht man den Inhalt des ROM auch nicht (z.B.Regedit/Betriebssystem).
Dies kann man mit dem "TotalCommander" einsehen (z.B. von der SD aus - Geräteabhängig).
Wenn man aber am PC z.B. die Ordner "iGO8"/NNGStart" (im MFD) sieht, kann doch die Image aufgespielt werden.
 
Image drauf hilft nicht, es startet immer die Endlosschleife Kalibrierung, interessanterweise auch, wenn ich den Speicher formatiert habe.
Den Totalcmd muss ich also auf eine SD Karte installieren und dann wie weiter? Das Navi liest doch nicht von selbst was auf der Karte ist?
 
Mit dem "TC" kann man sich das ROM (z.B. Registry) zwar ansehen - aber nicht dauerhaft daran etwas verändern.
Entweder kommt bei versuchten Änderungen der Hinweis: Funktion wird nicht unterstützt, oder die durchgeführten Änderungen sind nach einem Neustart/Reset wieder verschwunden.
Warum ? Weil das ROM gegen "Fremdeingriffe" geschützt ist !!!!!
Es könnte aber auch das Touch defekt sein, somit keine einwandfreie Kalibrierung möglich.
 
Ok, dann hilfts alles nix, das Ding wird leider weggeschmissen. Wenn ich die Kalibrierung eh nicht ändern kann übers ROM, bringt das nix.

Danke für die Tips.
 
Zurück
Oben