AW: Xomax xm-dtsbn911
@123maus
... die Naviausgabesprache ist viel zu leise, im vergleich zu mp3 oder Radio ... habe es leider auch noch nicht gelöst !!
ich benutze schon seit ca. 3 Jahren China-Navis.
Leider haben sich letzte Woche meine 2 Navis in verschiedenen Autos fast Zeitgleich verabschiedet.
... Kabelbruch Hintergrundbeleuchtung vom Display durch das ausklappen!
Habe mal auf die schnelle das Display augebaut und zerlegt, aber das war auch nicht die schnelle Lösung.
OK, die Displays gibt es (7inch tft lcd display LCM HSD070I651 480×234) für ca. 25,00 €
Habe aber leider auch keine Zeit, da ich mit den Naiv in 3 Tagen nach Portugal fahren will!
Da die Dinger ohnehin nur eine 480×234 Auflösung und WinCE 5.0 hatten und somit maximal nur iGO8 gut gelaufen ist, habe ich 2 neue Navis geholt.
"XOMAX XM-DTSBN911" ... habe ich leider auch nicht wirklich viel darüber in eurem guten Forum gefunden.
Kann mir jemand vielleicht mal sagen, was die Dinger für eine CPU und wie viel RAM die haben ... habe mir schon die Finger wund gegoogelt.
Ich habe vermutet, dass die "XOMAX XM-DTSBN911" das neueste Modell der 1-DIN - 7'' - GERÄTE sind. Da bin ich mir aber auch nicht wirklich sicher.
Die XM-DTSBN911 sind eigentlich ganz OK,
iGO Primo mit ZoZo 2.0.12 läuft eigentlich ganz gut. Eines ist mir noch aufgefallen, dass die
Navisprachausgabe allgemein immer
viel leiser ist
als Radio oder mp3 (auch bei Lautstärkeneinstellung Naviemenu MAXIMAL) ... vielleicht kann ich das noch nach dem Urlaub lösen. Vorübergehend habe ich man die mp3's auf der Speicherkarte mit 82dB gespeichert, dann passt das mit der Lautstärke zusammen.
Scheint eigentlich eine Firmware-Problem zu sein , denn mit der mitgelieferten Kudos-Navisoftware, ist die Sprachausgabe im Dualbetrieb mit dem Radio fast gar nicht mehr zu hören! Vielleicht hat ja noch jemand im Forum einen Tipp.
sooooo ... habe mal noch so eben an den Hersteller xomax.de (support@stel-multimedia.de) und den Händler (ist auch stel-multimedia.de) geschrieben, mit der
Bitte um Lösungsvorschäge oder ein Firmwareupdate!
Mal abwarten, was wir da für eine Reaktion oder Antwort bekommen ... offensichtlich haben das Problem ja alle :-(
folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gern haben wir für Sie bzgl. der Lautstärkenverteilung recherchiert.
Die Lautstärkenverteilung lässt sich bei diesem Gerät nicht ändern - ist geräteseitig so vorgegeben.
Ein Firmware-Update liegt für dieses Modell nicht vor und ist nach derzeitigem Stand auch nicht geplant.
Bei Rückfragen sind wir unter
amazon@stel-multimedia.de gern für Sie da.
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Habe derzeit umfangreiche Korrespondenz mit der Firma und würde keinesfalls wieder bei der Firma kaufen ... Prädikat "
NICHT EMPFEHLENSWERT"