Es gab eine Zeit lang ECOM Clones, die einfach ein C4 als Basis hatten. Das waren diese wilden C4 / C5 Hybriden in ECOM Gehäusen. Eigentlich lohnt sich ein ECOM Clone nicht wirklich, weil ein originales bekommt man bereits für unter 1000 mit Steuern.
Wegen SD Toolkit, als aller 1. trag mal in den Ethernet Adapter die IP Adresse: 169.254.255.42 ein. Danach sollte er dir den ECOM anzeigen.
Bezüglich der Firmware: es wäre schlecht wenn der ECOM bei ATMEL 0:255:0 hat. Das bedeutet er braucht neue Firmwares um richtig zu laufen.
Wegen der Budget Variante, ja ich meine ältere Xentry Versionen. Ich habe eben nochmal einen alten Thread nachgeschlagen, es geht sogar bis 07-2018. Danach war es dann über nur noch über einen gepatchten VCI Core möglich. Aber da sind wir ja nur bei Xentry. Ich bin mir sicher, Monaco und Vediamo liegen ebenfalls in deinem Interesse.
concor: der Profi schmeißt nach der Installation sowieso den Startkey-Service, Addon Center und Windows Updates über Board, da diese 3 Sachen nur für Probleme sorgen..
------------------------------------------------------
Ein bisschen Eigeninitiative ist nicht schlecht. Ich gebe ungern alles in Mundgerechten Stücken kostenlos ab, da mir sämtliche Sachen Nächte rauben und Kopfschmerzen verursachen. Aber ich gebe gerne Anstöße.
Der Start Key Service verbindet logischerweise sich mit dem Internet an einem Daimler Server. Also kurz mit Wireshark befassen und die Server ausfindig machen. Danach kurz die Hosts Datei modifizieren und schon ist das für alle Zeit ab gestöpselt.
Das gleiche gilt mit den Addon Service. Man kann auch beides aus den Autostart schmeißen, ist aber nicht Idiotensicher. Die Hosts hingegen bleibt selbst nach einem Windows Update unberührt.
Windows Updates kann man mit einem kleinen Programm vollständig deaktivieren und aktivieren.
Code:
https://www.chip.de/downloads/Win-Update-Stop_133151712.html
Also selbst wenn man Probleme mit dem nächsten Net Framework hat, kann man es kurzzeitig mit 2 Mausklicks wieder reaktivieren und anschließend deaktivieren.
Was ich übrigens auch gerne mache und auch nur nervt, Windows Antivirus, Firewall und Benachrichtigen deaktivieren. Sowie das Berechtigungssystem auf der kleinsten Stufe runter schreiben. Alles kleine Dinge, die im Alltag Wunder bewirken.
Natürlich werden jetzt einige Aufstoßen das es ein Unding ist, das man Windows Updates nicht macht, sämtliche Virenerkennung blockiert und auf Daimler Addons verzichtet. In meiner Realität fahre ich relativ gut damit, mein System monatlich backups zu machen und jährlich neu aufzusetzen. Mein altes 03-2019 hat bis mitte letzten Jahres genau so gut gehalten und es gab keine Probleme mit fehlenden Addons. Ebenso mein neues ECOM System mit 12-2020. Es hat kein Addon und eine frühe Version von Windows 20H2. Ich bin inzwischen einen Schritt weiter und nutze 4 Systeme in einem Laptop. Mit EasyBCD kann man mehrere unabhängige Windows Images auf einen Laptop laufen lassen. 2TB SSDs kosten nicht mehr die Welt und für ein unabhängiges PassThru, C4+, ECOM und Foto / Office System definitiv eine feine Sache. Ebenfalls kann man die gesamte Windows Image als einer Datei kopieren, weiterreichen oder backupen. Genial