Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wofür ist die Option Smargopatch = 1/0?

R

RollinCHK

Guest
Hallo!

Ich habe mal eine vielleicht blöde Frage, welchen Sinn genau hat die Option Smargopatch = 1/0 in der Oscam.server Datei? Ich verwende natürlich selbst Smargos, weiß aber eben nicht, ob es sinnvoll ist die Option zu aktivieren bzw. weg zu lassen...

Danke...

AW: Wofür ist die Option Smargopatch = 1/0?

Das war, soweit ich noch weiß, ein Interimslösung, die nicht mehr nötig ist.
Hab ich nie genutzt, bin aber auch froh, wenn ihc die blau Pest net benutzen muss

Blaupest... Der ist gut... Ich muss sagen ich hatte mit meinen Smargos nie Probleme. Dafür sind mir schon 2 EasyMouse Reader kaputt gegangen... OK, also wenn der Parameter gar nicht mehr nötig ist, um so besser. Er steht halt nur in vielen vielen Config-Beispielen noch drin und auch im Oscam-Wiki auf dem Streamboard wird er eben noch erwähnt. Als Erklärung wird allerdings nur "Workarround" genannt, wenn ichs richtig verstanden habe...

Ja mehr steht dazu nicht im Wiki. War glaub noch, als es denn Smartreader-Modus noch nicht gab: streamboard.tv/oscam/changeset/1434

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

al-x

viele leute haben problemme mit smargos , ich hab meine 2008 gekauft und als erste an der fritzbox betriben , dann kamm alix 3d3 , dann futro , und jetzt ein selbst gebauter server mit mini itx

die smargos sind immer noch die selben die ich 2008 gekauft habe , und sie funzen bis heute ohne problemme , ich hab sogar im forum welche abgekauft , und die laufen auch ohne problemme

also würd ich mal behaupten , es ligt nicht an den smargos , sondern an den , die sie nutzen :dfingers:

Ich denke pauschal kann man das nicht sagen. Man weiß ja nie, ob nicht doch mal ne schlechte Serie dazwischen war. Meine Smargos mit FW 1.5 von Argolis und Maxdigital (heißen die so... *g*) laufen auch seit einigen Jahren ohne Probleme. Sie haben wunderbar an verschiedenen Fritz!Boxen funktioniert und jetzt seit einiger Zeit ohne Probleme am Raspberry Pi. Speziell mit dem Raspberry sind darüber hinaus auch die ECM-Zeiten niedriger und der Wartungsaufwand ist gefühlt viel geringer als bei einer Fritz!Box...

Mittlerweile kann ich meine Smargos auch relativ gut nutzen. Aber noch bis vor kurzem hatte ich mit Oscam+Smargo Probleme mit diversen Karten.
Da bei mir aber nie eine Easymouse gezickt hat, und die Smargos sich schon anders verhalten haben, wenn sie in einem Hub oder direkt am Rechner steckten,
ist für mich klar, was ich bevorzuge. Und nein es liegt seht oft nich am User.

Edit: Das mit den ECMs kann ich nicht bestätigen. Bei mir waren die Smargos noch immer langsamer als ne Mouse.
z.B. Sky v13 ~115 ms Mouse gegen ~140ms Smargo

Zuletzt bearbeitet:

...so what ?
ob 115 ms oder 135 ms bei einer V13 macht das Kraut definitiv nicht fett, oder ??
wenn DAS eine Rolle spielt - nämlich so, daß man es merkt - dann sind einfach zu viele gleichzeitige user drauf und man sollte seine sharing-policy überdenken - oder man ist ein gewerbsmäßiger - dann einfach eine weitere Karte reinhängen.

und wie bei @czutok rennen meine Smargos seit dem Urknall ohne irgendwelche Probleme und ich werde sicher - sollt sich jemals einer verabschieden - schauen, daß ich wieder einen kriege.

Die Easymäuse sind zwar offenbar gut und billig und auch schnell, aber allein die Tatsache, daß ich sie mit einem Mäuseklavier einstellen muß und das net mit Software kann ist eine Akzeptanz-Hürde, die ich nicht so leicht bewältigen werde....
Diese Prozeduren erinnern ja so richtig an die Anfangszeiten der PCs, wo man Grafik-karten, serielle Schnittstellen (die es heutzutage gar nimmer gibt) etc. auch mit DIP-Switches einstellen mußte, um überhaupt ein Signal zu bekommen.
Was für ein Rückschritt !!!!!

ich bin der meinung das die ersten smargos beser sind als die späteren

meine laufen immer noch mit 1.3 genau so gut wie am erstem tag

und die meinsten user die problemme mit smargos gehabt haben , oder immer noch haben , nutzen die geupten smargos mit 1.4 - 1.7 soft , und vieleicht nur daran ligt der fehler

Die Easymäuse sind zwar offenbar gut und billig und auch schnell, aber allein die Tatsache, daß ich sie mit einem Mäuseklavier einstellen muß und das net mit Software kann ist eine Akzeptanz-Hürde, die ich nicht so leicht bewältigen werde....

Gerade das Einstellen über Jumper (Apollo Reader) bzw. Schalter (Easymouse) finde ich persönlich einen Fortschritt gegenüber den Smargos. Man sieht direkt wie er aktuell konfiguriert ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk

wenn DAS eine Rolle spielt - nämlich so, daß man es merkt - dann sind einfach zu viele gleichzeitige user drauf und man sollte seine sharing-policy überdenken - oder man ist ein gewerbsmäßiger - dann einfach eine weitere Karte reinhängen.
Prinzipiell macht es für meine Clients keinen Unterschied ob 115 oder 140ms, aber wenn ich 115ms haben kann dann nehm' ich doch die.
Aber mehr werd ich hier nicht mehr schreiben, wird ja hier zum reinen Fanboy geflame.
Gute nacht

Ich bevorzuge auch die Software-Lösung. Man muss natürlich genauer gucken, was man macht bzw. in die Config-Dateien eingibt...

Gerade das Einstellen über Jumper (Apollo Reader) bzw. Schalter (Easymouse) finde ich persönlich einen Fortschritt gegenüber den Smargos. Man sieht direkt wie er aktuell konfiguriert ist.

Na super -so spricht der gestandene Elektriker :-))

Wie würde es dir denn gefallen, wenn Du an Deinem Receiver die default-Auflösung mit Jumpern oder dip-Switches verstellen müßtest ?
Mal abgesehen davon, daß du natürlich sofort sehen könntest, wo die beschissene Auflösung deines Panels herkommt.....

@al-x83
nein, es ist kein Fan-Boy flaming etc.
es ist nur ein heftiger Einspruch gegen Pauschalverurteilungen wie "das Blaue Elend"
Nur weil irgendwelche Analphabeten mit der Software net zurechtkommen wird ein tadelloses Produkt runtergemacht

Bitte hier nicht beleidigend werden !

Wenn Du 5 Smargos auf dem Tisch liegen hast, kannst Du direkt sehen welche Einstellungen sie haben ? :)
Beim Apollo kann ich es :)

Zurück
Oben