Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAn Strecke aufbauen

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Hallo zusammen, mein Ziel ist es eine netzwerkstrecke aufzubauen, so dass ich im 80m entfernter Gartengrundstück ordentlich WLAN habe. Unter anderem ist dort in einem Carport eine Wechselrichter, der auch auf das WLAN greifen soll.

Haupthaus habe ich eine Fritzbox 7590,
an der Grundstücksgrenze ist eine 7490 die als Mesh mit Netzkabel verbunden ist. An diese Fritzbox habe ich 2 lange stärkere Antennen gemacht.

So jetzt bin auf Grundstück 2 , ich sehe die Fritzbox 7490 visuell, der Abstand ist Luftlinie freie Sicht 60m.

Da habe ich aber auf meinem Handy schon nur 2 Balken WLAN von der 7490.
gehe ich weiter auf das Grundstück, ist gar kein Wlan mehr.

Welches wäre denn jetzt eine solide Lösung das WLAN Signal ind Grundstück zu bekommen?
 
ideal währe natürlich mit einen Lan Kabel die Strecke so kurz wie möglich zu bekommen, ansonsten helfen Richtantennen, schau doch mal bei fritz extrender und dann das Antennenmodell P3 an beiden enden, und auch den Teil mit der Ausrichtung lesen.

Beim Ausrichten am entfernten ende einen PC anschließen und einen Dauer-Ping laufen lassen beim Ausrichten der Antennen:

Das geht wie folgt
Start -> Ausführen -> cmd
ping
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-n -1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, das Sichtkontakt besteht.

Haben 2019 - hier an unserem Haus und dem meiner Eltern, jeweils einen "Ubiquiti LiteBeam 5AC GEN2" (~ 80 € / Gerät - 2 werden benötigt) montiert, auf Sicht eingestellt, mit "Laserpointer" nach justiert und haben durchgehend - 300 mbit. Die Strecke ist ~ 110 Meter.

Gibt die Richtfunk dinger von Ubiquiti auch in kleiner NanoBeam - Preislich aber in der gleichen Liga.

Für die Montage kannst du, sowas nehmen wie für SAT Schüssel verwendet wird.

Die Konfiguration habe ich auf "Bridge" gestellt.
Du müsstest dort dann natürlich noch ein Access Point hinstellen.

im Schnitt - 1 bis 3 ms Verzögerung.

Bisher gab es keine Störungen, oder Abbrüche, selbst bei Strum.
Wichtig ist, dass du für außen ein CAT7 UV beständiges Kabel nimmst, welches PoE kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
TP Link verbinde ich immer mit guter Hardware und schlechter Software ^^.
das TP Link "CPE710" oder "AC867" sieht von den Specs her nicht schlecht aus...
damals als ich geschaut hatte, habe ich aber nicht viel Gute alternative gefunden, und daher zu den UnifiDinger gegriffen, welche immer noch Updates bekommen aktuell.
 
Zurück
Oben