Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein WLAN Neuaufbau mit Unifi Geräten

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
909
Reaktionspunkte
155
Punkte
103
Versorgt werden soll ein Haus mit ca. 300 qm Wohnfläche (3 Etagen) + Garten (1000 qm).

Höchste Geschwindigkeit wird benötigt, z.B. für UHD-Streaming, es soll ja auch zukunftssicher sein.


Ganz wichtig ist mir, was jetzt mit Geräten aus dem Hause AVM nicht möglich ist, unterbrechungsfreies WLAN.

Im gesamten Haus( +Garten falls möglich) soll man z.B. IP-Telefonie, WhatsApp Telefonate, Skype Videoanrufe, Streaming allgemein ohne Abbrüche und Aussetzer nutzen können, auch wenn man sich von einer in die andere Etage bewegt.


Fragen dazu:

1. WLAN Roaming ist mit Unifi WLAN möglich oder gibt es bekannte Probleme/Einschränkungen?

2. Welcher Unifi AP ist der Beste?

3. Wie viele APs werde ich im Haus (Indoor) wohl ungefähr benötigen? (2,4 Ghz / 5 Ghz)

4. Wie sollte ich am Besten mit dem WLAN Aufbau starten, von unten nach oben die APs installieren und schauen, wie weit das WLAN reicht?


Vielen Dank für alle Beiträge.
 
erstmal Glückwunsch zu deiner Idee! ... ich hatte die gleiche Idee vor ein paar Wochen und bin immer noch super begeistert!

zu 1 - sollte keine Probleme geben, eine Übergabe ist problemlos möglich.
zu 2 - ich habe den AC AP Pro für ca. 130 Euro, ob es der beste ist weiß ich nicht, aber er ist gut!
zu 3 - ich habe eine ähnliche Hausgröße, bei mir reicht ein AC AP Pro im OG im Flur an der Decke. Dieser versorgt wirklich das ganze Haus und meinen Garten, der ist allerdings etwas kleiner als deiner!
zu 4 - häng dir einen an die Decke im OG und probiere es aus, für die hinterste Ecke im Garten holst du dir dann evtl. eine Mesh Erweiterung.

Ich hatte vorher auch Repeater von AVM ...ich kann nur sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, also nicht zögern, kaufen! ;)
VG Gatzi
 
hey,

leutz das hört sich gut an, kämpfe hier seit einiger Zeit mit AVM -Produkten herum :unamused-face-emoji:
könnt ihr bitte paar links zu den Produkten nennen, möchte mich informieren und ausstatten

Danke
 
Der UAP-HD wäre fürs Erste meine Wahl, aber in Sachen Zukunftssicherheit bin ich auf eine Einschränkung gestoßen:

"Ich habe den AP vor über einen Jahr bei einem anderen Händler gekauft. Nachdem ich nun alle meine Clients auch auf dem neusten Stand(AC wave 2) habe, musste ich feststellen das der AP keine 160Mhz Kanäle unterstützt. Im Hersteller Forum kann man Details dazu nachlesen. " so ein Kunde bei Amazon

Über diese Einschränkung werde ich mich Mal einlesen.
 
Der Preis oder die Größe haben nichts mit der Reichweite der AP‘s zu tun, ich denke für den Anfang reicht Dir tatsächlich ein AP Pro.

Und um die 160 MHz Kanäle richtig auszunutzen, vergehen mindestens noch ein paar Jahre....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, es werden noch Jahre vergehen bis 160 MHz Kanäle richtig genutzt werden, aber der AP HD unterstützt diese nicht?

Ist mittels Firmwareupdate eine mögliche 160 Mhz Kanalunterstützung in Zukunft möglich?

Es geht mir lediglich um die Zukunft, wenn ich so hochwertige APs kaufe, dann sollen die möglichst viele Jahre laufen und eben auch technisch auf einem aktuellen Stand sein.
 
Die nanoHD sind noch nicht ganz empfehlenswert, derzeit noch Beta Status bei diversen Problemen. Eher wenn Geld keine Rolle spielt die AC-HD für Outdoor wenn es etwas geschützt ist. HT160 ist so eine Sache, ich habe teils mit HT40 bei Hop1 mehr Datendurchsatz in der PraxisUmgebung beim Speedtest, wie mit HT80. Auch wenn die Maske was anderes sagt.
 
Moment, ich schiebe mal kurz ein Update drauf... Habe noch einen liegen

HT80 maximal mit Software 3.9.54.9373 auf Controllern 5.9.32
Es gab schon mal HT160 zur Wahl. Warum es verschwunden ist, keine Ahnung. Vielleicht nur bei den SHD.
Bei den Stadion-Versionen mit bis 1500 Clienten pro AP, arbeiten 3 davon mit jetzt XG Anschlüsse. Jeder hat dein seinen eigenen Kanalbereich. daher kann sein, das die Performance so besser ist, und bei dem Datendurchsatz ist bei 1Gbit LAN eh kaum netto noch was drin. Daher HT 160 ohne 10 Gigabit Ports ist nicht wirklich effektiv.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Zudem sind auf den 5 GHZ keine Durchgehenden Kanäle verfügbar, die eine einheitliche hohe Sendeleistung erlauben. Das Wetterradar macht ein Strich durch die Rechnung bei den Kanälen 116-128, oder eben die BNA bei den unteren möglichen HT160 Kanälen von der Sendeleistung, mit Einschränkung der DFS Radarmessung, die bei HT 160 sicherlich häufiger die Pausen einläutet.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben