Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support WLAN-Kartentausch Mini PCI Dell Latitude D830 von 3945ABG nach neu 4965AGN

Busselfahrer

Newbie
Registriert
3. Juni 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
Berlin
Hallo,
leider muss ich die Erfahrung machen, dass man ein laufendes System nicht anfassen sollte.

Ich habe drei Oldtimer im Betrieb, alle Notebooks sind Dell Latitude D830, mit 4GB und einer 250GB SSD drin, irgendwann stellte ich fest, das ich bei zwei per WLAN nur 54Mbit hinbekomme (Betriebssystem Windows 7 und Windows 10), obwohl das drittes Notebook (Windows 7) sich mit 100Mbit einloggt. Also ab in den Gerätemanager nachsehen.

Bei zwei war einen WLAN Karte des Typs 3945ABG drin und in dem Dritten eine 4965AGN. Ich suchte mir im Netz zwei Karten 4965AGN.

Vorgestern baute ich nun die beiden Notebooks auseinander und tauschte die Karten. Die neuen Karten hatte drei Anschlüsse, die ich auch mit den Antennen belegte. Abgeschaut habe ich mit das bei meinem dritten Notebook.

Seit dem Tausch geht kein WLAN mehr, bei beiden.

Notebook 1 mit Windows 7
Notebook 2 mit Windows 10

Das Win7 Notebook habe ich nun erstmal am Lan dran, damit meine Frau surfen kann. Dem Win10 habe ich nun über x-verschiedene Wege versucht, diese WLAN Karte beizubringen.

Die Karte wird bei beiden Notebooks erkannt, Treiber sind angeblich installiert, dennoch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager und ein Fehlercode 10, das Gerät kann nicht gestartet werden.

Was habe ich versucht:
- Rückbau auf die alte WLAN-Karte, bei beiden Erfolglos
- Installation der Treiber (sehr schwer, da angeblich für 7 und 10 nicht kompatible, dennoch gingen beide vorher mit den alten Karten)
- Neuinstallation des Win10 Notebook, nun aber mit Win7
- Schalter für WLAN war eingeschaltet
- im Bios ist WLAN an

Das ich nun beide Notebook gleichzeitig geschrottet habe kann ich nicht glauben.
Ein Kollege kam mit Linux auf USB Stick, da ging die Karte.

Es geht auch die Lampe nach einschalten des WLAN nicht mehr an.

Ich bin echt ratlos, das hatte ich noch nie. Habe selber alle drei Notebook ursprünglich installiert und nun bekomme ich das auf einmal nicht mehr hin???

HILFE :)
 
AW: WLAN-Kartentausch Mini PCI Dell Latitude D830 von 3945ABG nach neu 4965AGN

Hast du dir das DELL D830
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schon mal angesehen?
 
AW: WLAN-Kartentausch Mini PCI Dell Latitude D830 von 3945ABG nach neu 4965AGN

Hallo Radix2k,
habe ich nicht reingesehen. Auch wenn ich jetzt reinschaue, scheitere ich am englisch.
Was genau meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN-Kartentausch Mini PCI Dell Latitude D830 von 3945ABG nach neu 4965AGN

In dem Service Handbuch wird der Einbau der WLan Karte in den D830 beschrieben.
Hier gibt es auch ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in deutsch, irgenwie kann ich mich dunkel daran erinnern, das WLan Modul verkauft worden sind, die eine Intelkennung hatten und somit in den DELL Notebook nicht funktionierten.
 
AW: WLAN-Kartentausch Mini PCI Dell Latitude D830 von 3945ABG nach neu 4965AGN

ah, ok, da muss ich wohl noch weitersuchen.
Habe schon gefunden, dass es hier zwei Versionen gab, MM1 und die neuere MM2. Hoffe nur, ich hab den Controller nicht geschrottet, habe die Entladung vergessen.
Aber das auch beide gleichzeitig nicht wollenm selbst nach der Rückrüstung auch die alte Karte nicht mehr wollen, mach mich schon nachdenklich.
 
AW: WLAN-Kartentausch Mini PCI Dell Latitude D830 von 3945ABG nach neu 4965AGN

Das kuriose ist, dass die Karten unter Linux Null Probleme machen. Habe auch eine Intel5300 gekauft. Die läuft unter Linux ohne Probleme. Unter Windows gleiches Problem wie oben beschrieben. Habe mir bei amazonas also eine weitere beschafft: Intel 4965AG_MM1GN Wireless-LAN WiFi Mini PCI-e Karte. In der Produktbeschreibung stand auch ...g/n. Die läuft wie gehabt sauber unter Linux und verbindet sich unter Linux auch in ein reines n-WLAN. Unter Windows aber nur bis g - kein n! Da das lokale WLAN ein reines -n ist, kommt keine Verbindung zu Stande. Auch das manuelle installieren des AGN-Treibers bringt die Karte nicht dazu sich ins n-WLAN einzubuchen. In den Gerätedetails kann man weiterhin nur bis g wählen.
Was ist das wieder für ein Murks.
 
Zurück
Oben