Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support WIS Asra

Hallo,

ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass der Internet-Explorer mit dem Februar-Update entgültig verschwinden wird:

So weit ich mich erinnern kann, sollte bei der Einrichtung von WIS/EPC der IE verwendet werden, da das EWA-net-Login nur mit dem Browser funktioniert.
Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt so richtig ist?
Und wenn ja: was kann man dann unter Win10 als Ersatz nehmen wenn der IE nicht mehr läuft?
 
@Rosi148
Ich habe die 07.2021 soweit modifiziert das es das EWA Admin Tool als Full Setup erkennt und installiert aber sobald er die DB überprüft bricht das Setup ab da die DB als Fehlerhaft erkannt wird, wenn man es erzwingt kommt eine SQL Fehlermeldung. Ich denke das die ganze DB anders aufgebaut ist. (Dafür reicht mein wissen nicht aus)

@digifan13
Als alternative kannst du GreenBrowser Portable nehmen. Das ganze funktioniert aber auch mit Edge.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich zitiere mich mal selbst, für den Fall, dass noch jemand in dieses Problem rennen sollte, nachdem ich nun die Lösung gefunden habe:
Dass bei mir im EWA Admin Tool sowie im EWA-net bei einem meiner ersten Versuche das EPC noch angezeigt wurde, bis es zeitnah verschwand war schlichtweg Pech und ich habe nach zig Neuinstallationen sowie dem Aufsetzen eines neuen VM-Images realisiert, dass das wohl Zufall war. Ich habe mir dann aus dem Thread Werkstatt/Reparatur Software - Mercedes Benz ASRA EWA - EPC - WIS - ASRA das Paket "Mercedes-Benz Elektronischer Teilekatalog - EPC 11/2018 (Basis)" geholt (ein großes Danke an @Youtube18) und im neuen VM-Image installiert - den "tödlichen" Schritt "Schritt 5: Neue EWA Software Version installieren (Optional)" kann man dadurch vermeiden, indem man für die VM schlicht die Internetverbindung trennt. Letztlich musste ich nur noch das WIS auf den Stand vom 10/2020 bringen und das habe ich so gemacht, wie von Youtube18 in seinem Thread beschrieben - wohlgemerkt ohne mit dem Internet verbunden zu sein. Beim Update der WIS-Datenbank habe ich aber gegen Ende eine Fehlermeldung erhalten, wonach der Vorgang fehlgeschlagen wäre. In einem anderen Forum habe ich dann die Lösung gefunden, da andere User anscheinend auch in dieses Problem gerannt sind:
Die Datei EWAAdmin.exe zu EWAAdmin.exe.old im Ordner C:\Program Files (x86)\EWA\ewa_admin umbenennen. Anschließend die Datei EWAAdmin.exe vom DVD-Ordner DVD:\ewa\Apps\ewatool\application\ (also die Version vom 10/2020) ins soeben genannte Verzeichnis kopieren und von dort aus starten. Über den "Erweitert"-Tab ließ sich das WIS-Update dann durchführen. Im letzten Schritt schließlich die aus dem DVDV-Ordner kopierte EWAAdmin.exe löschen und die ursprüngliche Datei wieder umbenennen.

Keine Ahnung warum ich mich bei der ganzen Sache so schwer getan habe...
 
Habe das Wis1020 installiert im Ewa admin brennen alle drei grünen Lampen, jetzt finde ich keine exe Datei für den Start von Wis.
Habe so ziemlich alle dateien durchgesucht.Vieleicht kann mir jemand helfen würd mich freuen
 
Gibt es in dem sinne auch nicht. Geht in deinen Browser und geht auf -> localhost:9000 -> Login: admin/admin
Danach kannst du dir einen Benutzer anlegen und Los gehts
 
Bei der EWA Anmeldung kann ich keinen Benutzer anlegen,
wahrscheinlich gibts zum Login einen Benutzer danke im Voraus für eure Hilfe
 
Habe das mit dem benutzer und dem Login nicht gleich kapiert,jetzt bin ich drin aber ich bekomme beim Aufruf vom wis diese Meldung

(Servlet.init() for servlet [accessgateway] threw exception ) und kann nicht auf Wis zugreifen.
HTTP Status 500-internal Server Error.Vieleicht kennt jemand diesen Fehler und kann mir helfen .dank im vorraus
 
Wäre möglich aber wie prüfe ich das oder wie ändere ich den Port. Danke fuer die Information.
 
Fahr EWA über das Admin Tool komplett runter und führe unten das Script aus. Musst dann nur noch den Port eingeben und Enter drücken, dann wird dir die PID angezeigt, über den Taskmanager kannst du dann sehen welches Programm den port benutzt. Musst dir die PID im Taskmanger falls nicht vorhanden in der "Leiste" anzeigen lassen.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit Beispeilbild:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim admin tool ist ein programm dabei da kann man einem port speichern kann ich dort den port verändert und wenn was ist der Benutzer und eventuell das login.vielen dank fuer die info
 
Achso ich weis was du meinst, nein damit nicht. Der Port ist soweit ich weis in mehreren Dateien zu ändern, welche das sind kann ich gerade nicht sagen, müsste ich jetzt mal in meinen Unterlagen wühlen.

Edit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Port nach Wahl eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles durch,habe den port umgestellt auf 9010 .den host in java angegeben bleibt alles gleich. Hier habe ich die meldung vielleicht weiss jemand was.
ype Exception Report

Message Servlet.init() for servlet [accessgateway] threw exception

Beschreibung The server encountered an unexpected condition that prevented it from fulfilling the request.

Exception

javax.servlet.ServletException: Servlet.init() for servlet [accessgateway] threw exception
org.apache.struts.action.RequestProcessor.doForward(RequestProcessor.java:1058)
org.apache.struts.tiles.TilesRequestProcessor.doForward(TilesRequestProcessor.java:269)
org.apache.struts.action.RequestProcessor.processForwardConfig(RequestProcessor.java:451)
org.apache.struts.tiles.TilesRequestProcessor.processForwardConfig(TilesRequestProcessor.java:312)
org.apache.struts.action.RequestProcessor.processActionForward(RequestProcessor.java:401)
org.apache.struts.action.RequestProcessor.process(RequestProcessor.java:279)
org.apache.struts.action.ActionServlet.process(ActionServlet.java:1420)
org.apache.struts.action.ActionServlet.doPost(ActionServlet.java:520)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:660)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:741)
org.apache.tomcat.websocket.server.WsFilter.doFilter(WsFilter.java:52)
com.hp.tis.ewo.shared.filters.CharacterEncodingFilter.doFilter(CharacterEncodingFilter.java:77)

Root Cause

java.lang.NullPointerException
com.hp.tis.ewo.common.version.VersionInfo.getEWAReleaseVersion(VersionInfo.java:293)
com.hp.tis.ewo.common.version.VersionInfo.<init>(VersionInfo.java:234)
com.hp.tis.ewo.common.version.VersionedServlet.init(VersionedServlet.java:70)
com.hp.tis.ewo.accessgateway.AccessGatewayServlet.init(AccessGatewayServlet.java:246)
javax.servlet.GenericServlet.init(GenericServlet.java:158)
org.apache.struts.action.RequestProcessor.doForward(RequestProcessor.java:1058)
org.apache.struts.tiles.TilesRequestProcessor.doForward(TilesRequestProcessor.java:269)
org.apache.struts.action.RequestProcessor.processForwardConfig(RequestProcessor.java:451)
org.apache.struts.tiles.TilesRequestProcessor.processForwardConfig(TilesRequestProcessor.java:312)
org.apache.struts.action.RequestProcessor.processActionForward(RequestProcessor.java:401)
org.apache.struts.action.RequestProcessor.process(RequestProcessor.java:279)
org.apache.struts.action.ActionServlet.process(ActionServlet.java:1420)
org.apache.struts.action.ActionServlet.doPost(ActionServlet.java:520)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:660)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:741)
org.apache.tomcat.websocket.server.WsFilter.doFilter(WsFilter.java:52)
com.hp.tis.ewo.shared.filters.CharacterEncodingFilter.doFilter(CharacterEncodingFilter.java:77)

Hinweis Der komplette Stacktrace der Ursache ist in den Server logs zu finden


EWA Server​

 
Zurück
Oben