Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Robeck

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Guten Morgen ans Forum,

ich habe ein Problem :emoticon-0124-worri

Wir sind vor einem Jahr umgezogen. Sehr idyllisch, absolute Alleinlage, am Berg - ein Traum.

Mit was ich nicht gerechnet habe: Der Wind!! Mir war zwar klar, dass hier mit etwas mehr Wind zu rechnen ist aber was hier so abgeht ist ab und zu echt grenzwertig.

Es handelt sich um einen Neubau. Der Elektriker hat FUBA verbaut. Beim ersten richtigen Sturm hat es mir gleich die Anlage umgelegt. Man muss aber auch echt sagen, dass die käuflichen Spartenhalter eher ein Witz sind. Also habe ich mir von einem Schmied eine unzerstörbare Spartenhalterung anfertigen lassen, die hält definitiv.

Mein Problem ist, dass sich die FUBA-Anlage ständig dejustiert und bei geringsten schlechten Wetter der Empfang zusammen bricht.

Ich brauche also was besseres wie die FUBA-Anlage. Nix besonderes, 4 Anschlüsse und Astra reicht mir.

Würde evtl eine Kathrein CAS helfen?

Danke für eure Hilfe.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Hast bzw. brauchst somit ein Quad-LNB, auch Quattro-Switch genannt.

Nicht zu verwechseln mit Quattro-LNB, der wäre falsch, da er einen Multischalter benötigt.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Ich sehe, das die Bügel nicht gleichmäßig angezogen wurden.
Dadurch kann sich der Spiegel leichter verziehen, da der Druckpunkt nicht gleichmäßig auf den Mast übertragen wird.
Hatte ich vor etwa 6 Wochen noch bei einem guten Nachbarn ändern müssen, da war's nämlich auch ähnlich schief montiert worden.
Nach dem Richten und gleichmäßigem anziehen der Haltebügel hat er bisher Ruhe.

Alles andere wurde von radlermo beantwortet und da ist nichts mehr hinzuzufügen :emoticon-0105-wink:

Was ist ein "Spartenhalter" ?

Hast Du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
unterm Dach hängen oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder ähnlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Ich habe einen selber geschweißten Spartenhalter mit 2x 1m Auflagefläche, der hält mit Sicherheit.

Jetzt muss ich mir mal jemanden besorgen, der für mich aufs Dach geht. Ich kann das nämlich nicht.

Danke erstmal für die Antworten.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Ich habe mal eine ganz andere Frage: Ist der Mast eigentlich geerdet? Eine Erdung für SAT-Anlage ist Vorschrift. Zumindest in Deutschland. Ausser diese Schüssel befindet sich im geschützen Bereich.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Ich gehe mal zurück:
Er schreibt, dass alle sender bis auf die ör in hd laufen. Für mich scheidet damit eine verstellte schüssel aus. Wissen würde ich gerne, ob das problem an allen ausgängen auftritt, denn dann kann es m.e nur ein langasam abrauchender lnb sein.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, so wie der Spiegel und die Mastklemmung aussieht, tippe ich eher auf einen leicht verstellten Spiegel, da die Signalqualität für diesen Spiegel eindeutig zu gering ist.

Er schreibt ja:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn der Spiegel leicht verstellt ist, hat er natürlich an allen Ausgängen das Problem.
Wenn das Problem allerdings nur an einem Ausgang auftritt, würde ich auch sagen, das sich das LNB bzw. ein Ausgang des LNBs sich langsam verabschiedet.

@Robeck
Teste mal mit dem Receiver, womit Du die Signalstärke bzw. Qualität abgelesen hast, alle anderen Anschlüsse im Haus und berichte erneut.
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Ich hatte heute einen Spiegel, da war nur ZDF HD verpixelt ,der gesamte Mast hatte sich um ca.2 Grad in der Mastschelle verdreht ,keine Wunder bei den Böen heute .
Das mit der Masterdung ist so ot ,als würde jetzt einer fragen ,ob er im Abwasserrohr eine Rückstauklappe hat.:wacko1:
 
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
SCHLUCK!

Siehe uralte VDE 0855 Teil 1 über EN 50083-1 bis zur IEC 60728-11 zur Steckgrenze. Alu-Masten sind seit einer kleinen Ewigkeit als Antennenträger unzulässig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die vorab zitierte DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) ist international als IEC 60728-11 harmonisiert, die Vorgänger-Normenreihe DIN EN 50083-1 (VDE 0855-1) war ab 1994 europäisch beim CENELEC harmonisiert.

Die Erdungspflicht von Antennen und der PA der Kabelschirme ist somit schon lange keine rein deutsche Normvorschrift (mehr). Man kann aber als Laie wie auch gewerblicher Installateure nur Normen einhalten, wenn man sie kennt, im Schadensfall gibt es keinen Bonus für Nichtwissen.

Für erdungspflichtige Antennen ist grundsätzlich auch ein PA der Kabelschirme und Komponentengehäuse auszuführen.
 
Guten Abend ans From,

hier nochmals DANKE an alle Beteiligten.

Sobald ich jemanden habe, der für mich aufs Dach steigt werde ich mich wieder melden.

Schönen Abend noch....

Einen habe ich noch :emoticon-0111-blush

Ist das der richtige LNB:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Falls ja, werde ich den einfach mal einbauen, nur um den LNB auszuschließen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WIRKLICH sturmfeste Satanlage

...der ist nur zu gebrauchen in Verbindung mit einem Multischalter!
Wenn du 4 Receiver direkt an das LNB anschließen willst benötigst du ein Quad LNB!
Quad und Quattro LNB sind 2 paar verschiedene Schuhe!!!
 
Zurück
Oben