Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software WireGuard-Unterstützung für FritzBox 6490 Cable ausgeschlossen

Der Routerhersteller AVM arbeitet seit geraumer Zeit an dem nächsten großen Funktionsupdate für Router und Zusatzgeräte. Einige FritzBoxen haben das FritzOS 7.50 bereits erhalten. Nun äußert sich das Unternehmen zu "fehlenden" Funktionen auf älteren Routern.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Konkret geht es dabei um die FritzBox 6490 Cable. Bei Twitter hat das Unternehmen jetzt auf Nachfrage bestätigt, dass der beliebte Kabelrouter zwar das Funktionsupdate bekommen wird, das aber nicht mit allen neu angekündigten Features.

Bei der FritzBox 6490 Cable muss man demnach auf die Unterstützung von WireGuard verzichten: "Bitte hab Verständnis, dass wir uns zu technischen Details nicht äußern. Wenn es umsetzbar gewesen wäre, hätten wir WireGuard gerne für die 6490 ermöglicht", schreibt AVM nun.

Das Modell hat allerdings nun auch schon zehn Jahre auf dem Buckel - umso erfreulicher eigentlich, dass AVM dennoch das Update auf FritzOS 7.50 anbieten will. Derzeit ist der Kabelrouter im experimentellen Labor-Programm im Testlauf für die neuen Funktionen.

Was bringt WireGuard-Support?
Die Unterstützung von WireGuard hätte unter anderem den Vorteil der schnellen Einrichtung von VPN per QR-Code gehabt. In der Ankündigung für andere Fritz-Modelle schreibt AVM: "Greifen Sie schnell und komfortabel auf Ihr Heimnetz zu, wenn Sie unterwegs sind - WireGuard eignet sich auch für Homeoffice-Verbindungen. Das bestehende VPN-Verfahren IPSec unterstützt jetzt sowohl IPv4- als auch IPv6-Verbindungen und ist für die Verwendung mit neuesten Android- und iOS-Versionen vorbereitet."

Einmal abgesehen von WireGuard gibt es dann auch für Nutzer der FritzBox 6490 Cable viel Neues zu entdecken. Dazu gehört eine neue Anruferansage, mit der das FritzFon sprechen lernt und Anrufe ankündigt. Zudem gibt es mehr Performance für die FritzBox, wenn man sie als Mesh-Repeater einsetzen möchte.

AVM hat die Bedienoberfläche überarbeitet und auf verbesserten Bedienkomfort getrimmt. Für Nutzer von Smart-Home-Geräten starten außerdem neue Routinen mit automatisierten Interaktionen und Szenarien, um schnell für jeden Anlass die passende Stimmung zu erzeugen.

Zusammenfassung

AVM arbeitet an Funktionsupdate für Router und Zusatzgeräte
FritzBox 6490 Cable erhält Update, aber ohne WireGuard-Unterstützung.
Nutzer erhalten dennoch viele neue Funktionen.
Anruferansage, mehr Performance, überarbeitete Oberfläche, Smart-Home-Routinen.
WireGuard hätte schnelle Einrichtung von VPN per QR-Code ermöglicht.
AVM: "Wenn es umsetzbar gewesen wäre, hätten wir WireGuard gerne ermöglicht."

Quelle; winfuture
 
Zu Wireguard bei Fritz Box muss ich etwas sagen!

Ich habe eine Fritz 7590, bei dieser ist Wireguard enthalten.

Ich hatte mich gefreut das ich diese Funktion endlich auch bei meiner Fritz habe, allerdings hielt diese Freude nicht lange an.

Leider ist nach Aktivierung des Wireguard Telefonie und TV Optionen nicht mehr möglich!
(Telekom und 1&1 verhindern das)!

Man merkt es nicht sofort, sondern erst nach mehreren Stunden, manchmal sogar erst nach 24 Stunden und mehr!

Dann geht plötzlich kein telefonieren mehr, wegen DNS Fehler.
Und TV geht auch nicht mehr, weil man sich nicht mehr in dem Anmelde Gebiet befindet.

Leider lässt sich in der Wireguard bei Fritz nichts einstellen, das man bestimmte Geräte oder IP`s die VPN umgehen lässt, das geht nur mit einer App, die da fehlt.
Somit ist es für spezielle VPN Verbindungen nicht zu gebrauchen, es sei denn, man benutz eine zusätzlichen Router, wie ZB. einen Asus, ohne Modem, der sich mit der Fritz verbindet und alle Geräte über diesen laufen lässt, dann würde die Telefonie und das TV nicht davon berührt!
Aber dann ist auch wieder das Wireguard bei der Fritz vollkommen unnötig.
 
Also ich habe auch die 7590 und bin bei der Telekom.Wireguard habe ich ich seit der 7.50 aktiviert.
Bei mir funktioniert das telefonieren ohne Probleme.
Auch vorher hatte ich Wireguard auf meinem Server.Auch keine Unregelmäßigkeiten.
 
@dippes
Wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen!

Du meinst bestimmt das du aus der Ferne auf deine Fritz über Wireguard zugreifen kannst und auch mit der Fritz-Phone telefonieren kannst, als wärst du zuhause, stimmts?

Ich rede aber von einer Wireguard Verbindung zu einem VPN Anbieter.
Hier wird nach einer gewissen Zeit ein "DNS" Fehler erzeugt und die Telefonie geht entweder teilweise oder überhaupt nicht mehr, das gleiche ist auch bei TV über die Fritz!

Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist, dass man einen Wireguard Router über WAN an der Fritz anschließt und über diesen dann die VPN Wireguard laufen lässt, dann werden die IP-Telefonie und das TV nicht mehr berührt.

Bin gerne offen für eine andere Lösung.
 
Zurück
Oben