Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows Server (WHS) Windows Server 2016 Essentials / Server wird im Netzwerk nicht angezeigt!?

ohmp2007

Meister
Registriert
15. September 2011
Beiträge
835
Reaktionspunkte
202
Punkte
103
Ort
BW
Morgen,

habe mal ein kleines Anliegen!

Habe bei meinem bekannten einen neuen Server eingerichtet Windows Server 2016 Essentials installiert. Nun möchte er diesen Server nutzen um Lexware zu installieren und mit zwei weiteren Clienten darauf zugreifen zu können.

Der Rechner funktioniert soweit, wird aber im Netzwerk nicht angezeigt. Aktuelles Profil "Domäne" dort kann ich aber noch die Funktion "Netzwerkerkennung einschalten", allerdings wird dieses nicht übernommen! Muss ich hier das Profil auf "Privat" oder "Gast oder Öffentlich" setzen?

Danke
 
Hi

denke für Deine Zwecke sollte Privat das richtige Profil sein.

Unter Arbeitsplatz solltest Du Ihn eigentlich finden, dazu dort folgendes eingeben:

//IPSERVER
 
Jetzt wird es Interessant, kann mir einer helfen wie ich die Netzwerk Kategorie ändern kann?

Das hier habe ich schon probiert....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Netzwerkerkennung:

Sind diese Diensten bei Dir aktiv?

DNS-Client
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
SSDP-Suche
UPnP-Gerätehost

Gruß

Fisher
 
Kannst du mir eventuell genau sagen wie und wo ich das überprüfen kann?
 
Den Task Manager aufrufen, Registerkarte: Dienste.

Gruß

Fisher
 
Meines Erachtens müsstest Du erreichen, dass die Einstellungen von "Netzwerkerkennung einschalten" übernommen werden.

Wenn die erforderlichen Dienste aktiv sind, geh` mal unter Systemsteuerung\Windows-Firewall und links auf die Schaltfläche "Erweiterte Einstellungen" Dort sowohl bei "eingehende Regeln" als auch bei "ausgehende Regeln" mit der Schaltfläche "neue Regel" unter Punkt "vordefiniert" die Netzwerkerkennung und die Datei- und Druckerfreigabe zulassen.

Dann testen, ob die Einstellungen von "Netzwerkerkennung einschalten" übernommen werden.

Gruß

Fisher
 
Du hast den Server auch schon komplett fertig eingerichtet?
Sprich alle Punkte abgearbeitet ?
 
Essentials hat ja einen Assistenten. User anlegen und auch Freigaben solltest Du anlegen.
 
Ja das habe ich getan! Ich muss jetzt aber das Netzwerkprofil ändern und das geht nicht. Ich glaube ich werde dann alles nochmal neu aufsetzen müssen :-(
 
Zurück
Oben