Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows PC zwei (mehrere) Mac Adressen ?

dippes

Meister
Registriert
23. April 2011
Beiträge
925
Lösungen
2
Reaktionspunkte
105
Punkte
113
Ort
Zuhause
Hallo

ich habe für den Win 10 PC eine Regel in meiner Fritzbox erstellt.Die IP Adresse habe ich fixiert (Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. ).

Nun wunderte ich mich das er immer noch nach 22:00 Uhr Internet hatte.

In der Fritzbox nachgeschaut.Der PC ist mit zwei verschiedenen Mac Adressen unterwegs.Da kann ich viele Regeln erstellen wenn der PC mit verschiedenen Mac Adressen sich an der Fritte anmeldet.

Habe bei seinem PC mal nachgeschaut.Eine zweite Netzwerkkarte ist nicht verbaut.

Was hat der Windhund da gemacht? Gibt es ein Programm wo die Mcadressen manipuliert sodas die Fritte eine neue IP vergibt?Wenn ja wie verhindert man sowas?
 
Ist ein Smartphone zufällig im gleichen Netz? Ein WLAN Stick eingesteckt?
Geht der Rechner abwechselnd per LAN und über WLAN ans Netz? Existieren intern mehrerer WLAN-Access Points und bekommen jeweils eine andere Adresse?

Führ` doch diesen Befehl aus (Eingabeaufforderung), falls noch nicht geschehen und sieh` dir erstmal an, woher die zweite MAC-Adresse stammt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Windows 10 als Betriebssystem sorgt jedenfalls nicht selbstständig für die zweite MAC-Adresse.

Übrigens: Falls wir hier falsch liegen und "der Windhund " hat Dich ausgetrickst....dann frag` ihn, wie er es angestellt hat. Es ist nicht peinlich, von "Besseren" zu lernen ;)

Gruß

Fisher
 
Den hacken setzen das nur bekannte eingetragene Mac drauf dürfen und fertig
 
Wenn es nur darum geht, den Internetzugriff nach einer bestimmten Uhrzeit zu blockieren, würde ich einfach das Netzwerkkabel zu diesem PC an der Box abziehen. Die genannte Einstellung. daß nur bekannte MAC-IDs "drauf dürfen" betrifft übrigens.nur den Zugriff über WLAN. Beim Zugriff über LAN bewirkt diese Einstellung nichts.
 
Es gibt auch ein Lan-Mac-Adressen-Filter in der Fritzbox er heist nur anders.
KP ob es funktioniert ich habe eine Easybox da ist das etwas einfacher.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Die Fritzbox einmal außen vor lassend:
Wie wäre es unter Windows 10 mit der bereits implementierten Funktion: "Family Safety"?
(Konten - Familie & weitere Kontakte - Familienmitglied hinzufügen).

Alternativ als Fremdsoftware: NetLimiter:
NetLimiter Pro v4

Gruß

Fisher
 
Netzlimiter Pro hört sich auf den ersten Blick gut an.

Kann das Programm versteckt werden das der es nicht findet?
 
Hi,

kann verschiedene Ursachen haben, Schadsoftware etc.

Reden ist dabei besser als Reglementierung übrigens.

Man könnte das hart via Policies unterbinden.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Bei der Fritzbox 7590 kann man unter: Internet -> Filter -> Kindersicherung wer ins internet kann! Bei mir ist unter: alle anderen Geräte "Gesperrt" Onlinezeit "Gesperrt" und auf Standard!

Vielleicht hilft das...
Edit: unter zugangsprofile kannst du die Zustände wie "Gast, Standard usw." Genauer definieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch eigentlich gar nicht.
Ausser Dein PC hat auch noch eine WLAN Karte oder Wlan Chip und der ist aktive,
dann arbeitet der PC über LAN und lockt sich zusätzlich gleichzeitig über die WLAN Karte oder Chip ein.
Gehe in die Netzwerksteuerung/ Adapter und schalte eine der beiden ab deaktivieren entweder den LAN Adapter
oder den WLAN Adapter dann sollte das erledigt sein. Zudem in das Bios gehen und den Online Chip für das
Wlan dort deaktivieren auch dann ist Ruhe weil es nicht mehr gestartet wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hatte ich auch gedacht.
Es geht sogar einwandfrei.In den Adaptereigenschaften gibt es ein Feld wo man eine beliebige MAC eintragen kann welche dann auch benutzt wird.
Ein zweite Karte,Adapter ist nicht vorhanden.

Bei Linux kann man die Mac ja auch ohne Probleme ändern.
 
Zurück
Oben