Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Windows Mobile - News und Gerüchte

Windows Mobile 6.5: MS-Mitarbeiter als erste Tester

Die Entwicklung von Windows Mobile 6.5 geht in die heiße Phase. Wie jetzt bekannt wurde, hat Microsoft vor kurzem mit der Auslieferung einer ersten Betaversion an seine Mitarbeiter begonnen. Diese sollen wie üblich als erste Tester fungieren.

Wie 'Link veralten (gelöscht)' berichtet, geht man aufgrund der Bereitstellung der Windows Mobile 6.5 Beta für Microsoft-Mitarbeiter davon aus, dass das neue Handy-Betriebssystem aus Redmond in Kürze fertig gestellt wird. Erste Geräte auf dessen Basis sollen daher ab Herbst zu erwarten sein.

Nach aktuellem Kenntnisstand soll Windows Mobile 6.5 nach einer sehr kurzen Betaphase schon im April 2009 fertig gestellt werden. Dann läuft die Auslieferung an die Gerätehersteller an, die das neue Betriebssystem wohl ab September 2009 auf neuen Handys auf den Markt bringen.

Unterdessen hat Microsoft bereits begonnen, die Werbetrommel zu rühren und dazu unter anderem einen eigenen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingerichtet. Einige unerschrockene Freiwillige experimentieren darüber hinaus bereits mit unautorisierten Windows Mobile 6.5 ROMs.

Quelle und Video:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Windows Mobile 6.5: Microsoft bessert weiter nach

Microsoft hat kurz vor der Einführung von Windows Mobile 6.5 noch einmal einige grundlegende Veränderungen an der neuen Benutzeroberfläche vorgenommen. Speziell das neue "Bienenwaben"-Interface ("Honeycomb") wurde noch einmal nach Kundenwünschen modifiziert.

Die Entwickler wollen mit der Honeycomb-Oberfläche die Bedienung mit dem Finger erleichtern. Durch eine versetzte Anordnung der Programmsymbole in Wabenform können diese mit den Fingern besser erreicht werden und der auf den meist recht kleinen Smartphone-Displays zur Verfügung stehende Platz wird besser ausgenutzt.

IMG Removed

Anlässlich der Entwicklerkonferenz MIX09 hat Microsoft nun Details zu den Änderungen mitgeteilt. So verschwindet der bisher immer angezeigte Waben-Hintergrund beim neuen Start-Bildschirm, die versetzte Positionierung der Programmsymbole bleibt aber bestehen. Außerdem werden die Symbole selbst noch einmal ein Stück größer dargestellt, um die Trefferquote zu erhöhen.

Neben dem modifizierten Design des Startbildschirms hat Microsoft auch einen neuen Lock-Screen eingeführt, der angezeigt wird, wenn die Tastensperre aktiv ist. Dieser zeigt künftig Warnungen, Alarme und Benachrichtigungen direkt an, so dass man das Gerät für deren Ansicht nicht erst entsperren braucht.

Microsoft hat darüber hinaus die Benutzeroberfläche für das Senden und Empfangen von Textnachrichten und E-Mails überarbeitet, um mehr relevante Informationen anzeigen zu lassen. Außerdem wurde das Scrollen insgesamt verbessert, um schneller durch die Menüs navigieren zu können.

Die Redmonder verrieten außerdem, dass der neue Marktplatz für Anwendungen von Drittanbietern auf jedem Windows Mobile 6.5 Handy ab Werk vorinstalliert sein wird. Dieser bietet dann eine automatische Update-Funktion für alle über den Marktplatz erworbenen Anwendungen.

Quelle und Video (Silverlight 2.0 benötigt!):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Neue Bilder sollen UI von Windows Mobile 7 zeigen

Noch in diesem Jahr wird Microsoft mit Windows Mobile 6.5 eine neue Version seines Handy-Betriebssystems veröffentlichen. Im kommenden Jahr soll dann mit Windows Mobile 7 eine komplett überarbeitete Ausgabe folgen.

Auch wenn bis zur Veröffentlichung von Windows Mobile 7 noch einiges an Zeit verstreichen wird, sind im Internet nun neue Bilder aufgetaucht, welche die Oberfläche des kommenden Handy-Betriebssystems zeigen sollen. Die Echtheit der Bilder wurde bislang allerdings nicht bestätigt.

IMG Removed

Wie man auf den Screenshots, die unseren Kollegen von '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' zugespielt wurden sehen kann, soll die neue Oberfläche des Betriebssystems am oberen Bildschirmrand über ein Scrollmenü verfügen. Auf der Unterseite befinden sich Informationen wie Datum, Uhrzeit und Lautstärke.

Ob die auf den Bildern gezeigte Oberfläche auch in der finalen Version von Windows Mobile 7 enthalten sein wird, bleibt abzuwarten. Die aktuellen Screenshots sollen eine frühe Entwicklungsstufe zeigen, sodass weitere Änderungen am Design bis zur Veröffentlichung durchaus möglich sind.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
Zune-Software wohl doch erst in Windows Mobile 7

Der Software-Konzern Microsoft wird seine Zune-Software doch noch nicht in sein neues Smartphone-Betriebssystem Windows Mobile 6.5 integrieren. Das will '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' erfahren haben.

Erst mit der Version Windows Mobile 7 werden Handys somit auch mit der Wiedergabe-Software ausgestattet sein, die bisher in den Zune-Playern zum Einsatz kommt. Frühere Berichte über eine zeitnahe Portierung scheinen sich damit nicht zu bestätigen.

Der Grund liegt offenbar darin, dass Microsoft nicht nur das Problem einer Integration der Software in das Betriebssystem zu lösen hat. Bis zur Bereitstellung der Zune-Software muss das Unternehmen auch Absprachen mit den Mobilfunkprovidern abgeschlossen haben.

Immerhin soll auch über 3G-Mobilfunk auf den Zune Store zugegriffen werden können, um neue Musik zu erwerben. Der Download eines Songs sollte aber möglichst nicht dazu führen, dass Anwender neben dem Titel selbst zusätzlich den Datenverkehr bei ihrem Netzbetreiber bezahlen müssen.

Microsoft will die Mobilfunkanbieter außerdem in die Abrechnung mit einbeziehen. So könnte der Download von Musik direkt über die Handy-Rechnung beglichen werden. Im Gegenzug wird den Netzbetreibern wohl eine finanzielle Beteiligung am Umsatz angeboten.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Windows Mobile 6.5 - Bilder zeigen neue Themes

Microsoft plant für Windows Mobile 6.5 die Einführung von Interface-Themes, die von bekannten Designern gestaltet wurden. Jetzt sind Bilder der neuen Designer-Themes für Windows Mobile 6.5 an die Öffentlichkeit gelangt.

Die Bilder stammen nach Angaben von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von einem Nutzer des Forums von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Sie waren in einer zuvor ins Internet gelangten Vorabversion von Windows Mobile 6.5 enthalten, genauer gesagt Build 21202. Neben dem von Microsoft gezeigten Beispiel des Designers Isaac Misrahi sind fünf weitere Themes vorhanden.

Diese stammen jeweils von anderen Gestaltern und sind farblich unterschiedlich gestaltet. Folgende Themes sind zu sehen: Ron Arad (Orange), Vera Wang (Rot), Rock and Republic (Schwarz), Diane von Fürstenberg (Grün) und Isaac Misrahi (Violet). Hinzu kommen die von Microsoft gelieferten Themes Classic und Default, die jeweils Blau und Schwarz gehalten sind.

Die neuen Themes sind allesamt Teil von Microsofts neuer Philosophie, den Kunden mehr Kontrolle über ihr Gerät zu geben, wobei es vor allem um ein individuelle Gestaltung geht. Die ersten Smartphones mit Windows Mobile 6.5 sollen innerhalb der kommenden Monate auf den Markt kommen.

Quelle und Bilder:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Windows Mobile: Updates künftig per Mobilfunknetz?

Microsoft will offenbar bei künftigen Versionen von Windows Mobile eine sehr einfache Aktualisierung ermöglichen. Dies scheint zumindest eine jetzt aufgetauchte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu bestätigen.

Microsoft-Spezialist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
stöberte die Anzeige im Job-Portal des Softwarekonzerns auf. Darin sucht Microsoft Mitarbeiter für die Entwicklung eines neuen "Device Update" Dienstes für Windows Mobile Handys. Dieser soll letztlich dafür sorgen, dass neue Funktionen wie von Zauberhand auf dem Handy erscheinen, ohne dafür ein neues Gerät erwerben zu müssen.

Außerdem soll neue und weiterentwickelte Software "mit nur einem Klick" auf die Windows-Handys übertragen werden können. Das Ziel sei es, den Kunden einen vorhersehbaren dauerhaften Strom neuer und verbesserter Funktionen zu bieten. Der dazu verwendete Dienst soll möglichst einfach und ohne viele Hürden zu verwenden sein.

Für Zheng ist klar, dass die Auslieferung der Updates über das Mobilfunknetzen erfolgen wird. Tatsächlich geht dies aus der Anzeige aber nicht eindeutig hervor. Denkbar wäre auch ein PC-basierte Aktualisierung des Handys. Bisher sind Upgrades bei Windows Mobile zwar möglich, sie scheitern jedoch oft an der mangelnden Bereitschaft der Mobilfunkbetreiber, die neuen Versionen des Betriebssystems an ihre Kunden weiterzugeben.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Microsoft: Startschuss für Windows Mobile 6.5 im Mai

Nach bisherigem Kenntnisstand werden die ersten Mobiltelefone mit Microsofts neuem Handy-Betriebssystem Windows Mobile 6.5 ab dem dritten Quartal 2009 verkauft. Der offizielle Start für das Betriebssystem erfolgt jedoch schon früher.

Aus einem Blogeintrag des Windows Mobile-Teams geht hervor, dass der Startschuss für die überarbeitete Version des Handy-Betriebssystems zu Beginn der TechEd 2009 Konferenz am 11. Mai fallen soll. Was genau dies bedeutet ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass Windows Mobile 6.5 zu diesem Zeitpunkt den RTM-Status erreicht und Microsoft den Besuchern der Konferenz erstmals eine fertige Version seines kommenden mobilen Betriebssystems vorführen wird. Gleichzeitig werden vermutlich auch die Handy-Hersteller Zugriff auf die fertige Version von Windows Mobile 6.5 erhalten.

Ein vorgezogener Start von Handys mit Windows Mobile 6.5 gilt also als unwahrscheinlich, da die Hersteller nach der Freigabe der fertigen Version noch einige Monate für die Anpassung an ihre Geräte benötigen werden. Weitere Informationen werden jedoch spätestens Mitte Mai folgen.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Microsoft: Windows Mobile 6.5 ist fertiggestellt

Nachdem Microsoft bereits im April bekannt gegeben hat, dass der Startschuss für Windows Mobile 6.5 im Mai fallen soll, hat das Unternehmen nun bestätigt, dass das neue Handy-Betriebssystem fertiggestellt wurde.

Bereits am 14. Mai ließ das Windows Mobile-Entwicklerteam über den eigenen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verlauten, dass die Arbeiten am kommenden Handy-Betriebssystem abgeschlossen wurden. Einzig die neue Oberfläche soll vor dem Start nicht mehr komplett fertig werden.

Erste Geräte mit Windows Mobile 6.5 sollen ab dem 3. Quartal 2009 auf den Markt kommen. Für 2009 ist Microsoft zufolge die Einführung von mehr als 30 neuen Geräten auf Basis des mobilen Betriebssystems geplant. Windows Mobile 6.5 stellt dabei nur eine Zwischenversion dar.

Ursprünglich hatte Microsoft das Betriebssystem überhaupt nicht eingeplant. Wegen Verzögerungen bei der Entwicklung von Windows Mobile 7 hat Microsoft kurzfristig eine neue Version eingeschoben. Erste Windows Mobile 7-Handys werden für das kommende Jahr erwartet.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
News und Gerüchte

Acer bringt 1-GHz-Smartphone mit Windows Mobile

Acer-neoTouch-SnapDragon-WM6.5-Smartphone.jpg


neoTouch mit 1-GHz-Chip
3,8 Zoll großem Touchscreen
5-Megapixel-Kamera

Mit dem Modell neoTouch hat Acer ein weiteres Smartphone mit beträchtlichem Leistungsumfang für Dezember 2009 angekündigt. Der taiwanesische Computerfabrikant setzt dabei auf Windows Mobile sowie auf stramme Hardware in Form des neuesten Snapdragon-Prozessors aus dem Hause Qualcomm.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Acer bringt neues Smartphone

Hier mal ein Video zm neuen Acer...

[nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=v8G4GkOZ1No&feature=player_embedded[/nomedia]
 
AW: News und Gerüchte

Windows Mobile 7

Windows Mobile 7.0 wird wohl schon im März 2010 auf den Markt kommen und dazu noch Office 2010 für Windows Mobile.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben