Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows Defender: Microsoft stuft CCleaner als "unerwünscht" ein

Die Tuning-Software CCleaner genoss einmal einen guten Ruf, in den vergangenen Jahren hat man diesen aber durch Pannen und Skandale komplett verspielt. Microsoft wollte bereits letztes Jahr auf Distanz zu dieser Software gehen, überlegte es sich aber noch einmal. Bis jetzt.

Denn ab sofort wird der CCleaner von Windows Defender als "Potentially Unwanted Application" (PUA) eingestuft, also als "möglicherweise unerwünschte Software". Das ist nicht das Gleiche wie ein Schadprogramm, aber eine klare Warnung: Die Anwendung sollte besser gemieden werden.

Bündelung ist problematisch
Microsoft begründet die Entscheidung (via Bleeping Computer) folgendermaßen: "Bestimmte Installationsprogramme für kostenlose und 14-Tage-Testversionen von CCleaner werden mit gebündelten Apps geliefert, einschließlich Anwendungen, die von CCleaner nicht benötigt oder vom selben Herausgeber Piriform erstellt wurden."

Die Redmonder betonen, dass das auch nicht bedeutet, dass die mitgelieferten Anwendungen schädlich seien. Und dennoch: "Während die gebündelten Anwendungen selbst legitim sind, kann die Bündelung von Software, insbesondere von Produkten anderer Anbieter, zu unerwarteten Softwareaktivitäten führen, die sich negativ auf die Benutzererfahrung auswirken können." Deshalb sei man zur Entscheidung gekommen, dass der Microsoft Defender nun CCleaner-Installer nun als PUA einstufen wird.

Wie erwähnt war der CCleaner einst ein angesehenes Programm und wurde empfohlen, wenn man an solche Tuning-Tools glaubt. Denn viele meinen, dass Windows essentielle Reinigungsfunktionen auch mit Bordmitteln schafft. Mit der Übernahme des CCleaner von Antivirus-Spezialist Avast begannen die Schwierigkeiten, es gab gleich mehrere Skandale rund um das Ausschnüffeln von Nutzern, Schadsoftware und unerwünschter Werbung.

32806.jpg

Quelle; winfuture
 
Genau diese habe ich mir gerade heruntergeladen. Läuft bei mir ohne dass Windows Defender sich meldet ...
 
Naja, CCcleaner braucht man nur bei „zugemüllten Test-Computern“, aber nicht für normal genutzte Windows-Systeme und bei Windows 10 schon gar nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich arbeite seit Jahren intensiv mit Windows und deren Funktion, und intigrierten Features.
Daher benötige ich diese Tools nicht, da ich mein Windows so Clean wie möglich halten möchte.
Des weiteren musst du bei den veralteten Windows vorsichtig sein, aber Hacks kommen selten über die Registry.
Bei Linux mach es wenig Sinn, CCleaner zu nutzen, da es keine Registry hat und sich auch wie Windows beneigen kann.
Als Hinweis Lecter ich nutze nicht nur Windows 10, sondern auch Linux.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist leider ein großer Irrtum ;-) So "clean" kannst du dein Windows gar nicht halten. CCleaner spürt trotzdem noch genügend "Gerümpel" auf deinem System auf. Dann dürftest du nie wieder ein Programm/Software installieren und danach wieder deinstallieren (falls es dir dann doch nicht gefällt). Hier bleiben so gut wie immer Reste in der Registry und Treiberleichen im System übrig. Leider arbeiten hier die meisten Software-Hersteller nur sauber und gewissenhaft an der Installationsroutine (Setup). Die Deinstallationsroutine hingegen wird meistens vernachlässigt und ist buchstäblich ein "Alptraum". Eine saubere Deinstallation sämtlicher Treiber und vollständige Bereinigung der Registry interessiert die meisten Software-Hersteller überhaupt nicht mehr. Besonders problematisch wird dies bei alten Drucker-Treibern, aber dieses Thema würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Ich kenne nur wenig Programme, wo wirklich alles komplett & sauber ohne Rückstände deinstalliert wird (und manchmal ist das sogar von den Herstellern so gewollt - Thema "Drucker-Treiber"). Aus diesem Grund sammelt sich mit der Zeit leider immer mehr Mühl (und das auch noch unter Windows 10 !!!) an. Ich bin übrigens für die Wartung und Sicherheit im Netzwerk unserer Firmenrechner (Win10) zuständig. Von daher weiß ich genau von was ich spreche. Privat nütze ich Windows 10 allerdings nicht. Das "Kachel-Windows" reicht mir schon in der Firma :angry:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also ich habe nur normal genutzte Windows-Systeme. Und "zugemüllte Test-Computer" gibt es bei mir ebenfalls nicht, dank CCleaner :smirk: Also wenn Du dieser Meinung bist, dann lasse ich dich gerne in dem Glauben. Ich muß hier keine Überzeugungsarbeit für CCleaner leisten. Da habe ich nichts davon. Ich bin ja schließlich kein Mitarbeiter von CCleaner :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Halt, Stop.
Zwischen Programme und Treiber ist immer noch ein Unterschied.
Treiber übernimmt Windows, was soll man da ein CCleaner nutzen?
Drucker-Treiber benötige ich nicht, er ist im Netzwerk und Treiber kommt von Windows.
GPU Treiber gibt es DDU, falls man ihn zu 100% entfernen möchte (Warum auch immer)
Ich schreibe noch mal, ich installiere selten weitere Programme oder Spiele, zu was auch.
Mein Windows ist abgespeckt und sehr Clean, daher habe ich kein Interesse zu extra Tools.
Und meine Meinung ist: Ich mag Tools nicht, die so tief im OS eingreifen, da kann viel schief gehen.
Hatte mal vor 10 Jahren CCleaner und der Ärger den ich dann hatte, nein Danke.
 
Ganz ehrlich meine Erfahrungen ist das CCleaner das System kaputt macht, ich hatte bestimmt 10 PCs bekommen wo der Grund genau das Programm war... Ich kann die Verfechter nicht verstehen, genau wie die die TuneUP mögen. Zu mindestens unter Windows 10, da hier scheinbar wichtige Daten Entfernt werden. (Meine Beobachtungen) und ich habe meist nur CCleaner Entfernt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oje :fearful: Ich glaube, da brauche ich jetzt gar nichts mehr dazu schreiben. Ich versuche es aber denoch ein letztes Mal: viele Programme installieren Treiber und erzeugen Registry-Einträge, weil es gar nicht anders geht (außer "echte" Portable-Versionen). Die Treiber werden nur von Windows "übernommen", wenn auch von Windows die passenden Treiber bereitgestellt werden können. Wenn Windows keinen "eigenen" Treiber dafür findet, mußt Du immer die Treiber vom Hersteller installieren. Schau doch mal selbst nach, welche Treiber auf deinem System nicht von Windows sind (*.dll und *.sys Dateien). Falls Du nicht weißt, wie du dir alle installierten Treiber auflisten lassen kannst, dann einfach nochmal melden. Ich helfe dir gerne dabei ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das liegt doch an dir selbst, welche Daten und Registry-Einträge von CCleaner entfernt werden ;-) Wenn Du dich auskennst, kannst du auch nichts kaputt machen. Nun gut, du hast mit CCleaner in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb erspare ich mir jetzt auch, dich vom Gegeteil zu überzeugen. Das würde nichts bringen, weil du dir über CCleaner bereits deine eigene Meinung gebildet hast. TuneUp (Utilities) ist der größte Müll, da muß ich dir zustimmen. CCleaner kannst du aber auf keinen Fall mit TuneUp vergleichen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stört aber niemanden, außer es war eh „bösartige“ Software, die das installiert hat.

Ja, wer mit CCcleaner u.ä. umgehen kann, für den kann es ein hilfreiches Tool sein, um „vermüllte“ Installationen bereinigen zu können.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mich schon, da ich ein sauberes System haben möchte. Ob "gutartig" oder nicht spielt bei mir keine Rolle!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist auch richtig so! Ich verwende ausschließich Portable-Versionen. Und wenn es keine "PortableApp" von dem gewünschten Programm gibt, mache ich es nachtraglich mit ThinApp (VMware) "Portable"! Keine neu erstelleten Ordner (mit Daten) irgendwo unter Windows, keine installierten Treiber im System, und auch keine Registry-Einträge ;-) Mit ThinApp läuft alles in seinem eigenen Prozess (Ordner) und dass Programm ist dort sozusagen völlig "isoliert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige PortableProgs schon mal nicht, da hast Du vollkommen recht ;-) Aber es gibt leider ein paar Programme (wenn auch nur sehr wenige), da klappt das einfach nicht. Alles läßt sich leider nicht "Portable" machen. Aber der CCleaner kann ja auch noch viel mehr. Das mit den Treiberleichen und Registry-Einträgen war ja auch nur "ein" positives Merkmal von vielen :smile:
 
CCleaner: Reinigungs-Tool löscht Erweiterungs-Daten aus Firefox

Nachdem Microsoft den CCleaner vor kurzem als unerwünscht eingestuft hat, ist nun ein weiteres Problem in Zusammenhang mit dem Reinigungs-Tool aufgetaucht. Die aktuelle Version soll beim Aufräumen nicht nur unnötige Daten, sondern auch Erweiterungen aus Firefox entfernen.

Der CCleaner bietet den Nutzern die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Dateien zu finden und vom Rechner zu entfernen. Dazu zählen unter anderem temporäre Dateien, Cookies und der Browser-Verlauf. Wie Techdows berichtet, scheint der neueste Build des Programms allerdings nicht mit der aktuellen Firefox-Version 79 zurecht zu kommen. Das Tool entfernt auch sämtliche Einstellungen, welche die installierten Browser-Erweiterungen betreffen und mit allen Geräten, die mit dem gleichen Firefox-Konto verknüpft sind, synchronisiert werden.

CCleaner

Der CCleaner scheint auch Erweiterungs-Daten des Webbrowsers Firefox zu entfernen.

Nachdem eine Reinigung durchgeführt wurde, sind die beiden Dateien "storage-sync-v2.sqlite-shm" und "storage-sync-v2.sqlite-wal" komplett verschwunden. Damit funktionieren auch viele der Browser-Erweiterungen nicht mehr korrekt.

So lässt sich das Problem umgehen

Bisher haben sich die Entwickler vom CCleaner noch nicht zu dem Problem geäußert. Daher bleibt aktuell noch unklar, wann ein Bugfix zur Verfügung gestellt wird. Wer den CCleaner nicht ohnehin deinstallieren möchte, kann in der Zwischenzeit auf einen Workaround zurückgreifen. Hierzu muss der Nutzer die Optionen des Programms öffnen und die zwei Dateien von der Reinigung ausschließen. Das ist möglich, indem bei den Ausnahmen eine neue Zeile mit dem Inhalt "Exclude1=PATH|%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*\|*.sqlite-shm;*.sqlite-wal||0|0|24" hinzugefügt wird. Zum Abschluss muss das Tool nur noch neugestartet werden.


Quelle; winfuture
 
Für mich kein Problem, da ich sowieso nicht den "brandaktuellen" CCleaner v5.6.9 (Free Edition) verwende, sondern die Vorgängerversion v5.6.8 Professional Edition, siehe hier:


So ein Bug kann jedem Software-Entwickler mal passieren und sollte meiner Meinung nach nicht allzu sehr dramatisiert werden. Zudem gibt es ja in der betroffenen v5.6.9 auch schon Abhilfe. Der Hersteller
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wid das sicher schnell wieder mit der nächsten Version (5.7.0) im Griff haben. Aber für die "CCleaner-Gegner" ist das natürlich wieder ein "gefundenes Fressen" ;-)
 
Die Vorgänger Version nutze ich auch von CCleaner. Ich hatte nur noch Abelsoft Purgatio Pro im Jahr glaub 2004 :) sehr alt nun ist es Abelsoft WashAndGo.
Dann habe ich noch WinTools.net 20.5 Professional mehr brauche ich nicht. Rechner rennt.
 
Zurück
Oben