Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows Defender Echtzeitschutz lässt sich nicht aktivieren

Matchiste

Best Member
Boardveteran
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
1.781
Lösungen
1
Reaktionspunkte
490
Punkte
253
Ort
Streuseldorf
Hallo zusammen,

hatte auf meinen und auf meinen festen Mädel ihren Notebook immer das Free Antivir drauf.
Da bei den letzten Test das Windows eigene Antivirenprogramm sehr gut abgeschnitten hatte wollte ich dieses jetzt aktivieren.
Da Antivir mit Revo Uninstaller deinstalliert die Rg gecleant, zusätzlich mit CC Prof die Reg gecleant.
Leider läst sich weder der Echtzeitschutz aktivieren im Windows , noch macht es selbständig Virenupdates.
Weiß jemand hier weiter wie ich das hin bekomme --> anbei noch der Screehshot was im Defender drin steht.

Danke euch
 

Anhänge

  • Vir_Win.jpg
    Vir_Win.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 30
Lösung
@Fisher
Du weißt sicher selber was es für Diskussionen hier in dem Supportfred zu MWB und in anderen Foren diesbezüglich gibt.
Solang es da keine vernünftige Lösung gibt bleibt der alte und nicht sclechtere MWB bei mir drauf.
Meiner macht absolut keine Probleme, was bei anderen für ein Theater ist liest man zur genüge.
Das man keine zwei Antivirenprogramme auf den Erchner installieren sollte ist klar, MWB ist aber kein Virenprogramm und funktioniert bestens nebenher.


Zu jetzt zu eigentlichen Thema:
Das Removel Tool von Chip im abgesicherten Modus drüber gezogen , restlichen Reste von Antivir in der Registry entfernt
Der Tip von @FiSH , den Defender im MWB deaktieren hat funktioniert.
Defender läuft mit Echtzeit und auch...
Mein Vorschlag zur Güte, wenn Dir am Defender so viel liegt. Deinstalliere Malwarebytes in der Premium Version und belass diese als passive Freeware in der aktuellen Version auf dem Rechner. In dieser Konstellation vertragen sich Defender und MWB. Um eventuelle meist unbedeutende (Pup's usw.) Malware von der Platte zu putzen, genügt ein gelegentlicher Scann. Damit hast Du einen umfassenden Schutz für Deine Daten. Überleg's Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Unabhängig wie MWB hier definiert wird: MWB gibt an, dass es mit Windows Defender kompatibel ist und gleichzeitig genutzt werden kann. Es kann sein, dass sich MWB aus irgendeinem Grund umgestellt hat. Du könntest mal in MWB unter Einstellungen -> Application (Sorry habs auf Englisch) im "Windows Action Center" schauen, ob die Einstellungen da alle in Ordnung sind.

Danach den Reboot nicht vergessen.
Hoffe es hilft.
 
Ich habe mir erlaubt, den Thementitel etwas anzupassen, da Antivir ja aus der Problemverlosung gefallen ist.

@Matchiste: Was hier gesagt wurde, entspricht den Tatsachen.
Hintergrund des deaktivierten Echtzeitschutzes ist tatsächlich die alte Version von MWB.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vorausgesetzt es schlummern nicht noch weitere Antivirenprogrammreste auf dem Rechner und ohne Bewertung der gewünschten Konstellation gibt es aber dennoch eine Möglichkeit, den Echtzeitschutz des Defender und den der alten MWB-Version nutzen zu können:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
@Fisher
Du weißt sicher selber was es für Diskussionen hier in dem Supportfred zu MWB und in anderen Foren diesbezüglich gibt.
Solang es da keine vernünftige Lösung gibt bleibt der alte und nicht sclechtere MWB bei mir drauf.
Meiner macht absolut keine Probleme, was bei anderen für ein Theater ist liest man zur genüge.
Das man keine zwei Antivirenprogramme auf den Erchner installieren sollte ist klar, MWB ist aber kein Virenprogramm und funktioniert bestens nebenher.


Zu jetzt zu eigentlichen Thema:
Das Removel Tool von Chip im abgesicherten Modus drüber gezogen , restlichen Reste von Antivir in der Registry entfernt
Der Tip von @FiSH , den Defender im MWB deaktieren hat funktioniert.
Defender läuft mit Echtzeit und auch beide Programme laufen ohne Mängel.
 
Zurück
Oben