Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows Defender Echtzeitschutz lässt sich nicht aktivieren

Matchiste

Best Member
Boardveteran
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
1.786
Lösungen
1
Reaktionspunkte
500
Punkte
283
Ort
Streuseldorf
Hallo zusammen,

hatte auf meinen und auf meinen festen Mädel ihren Notebook immer das Free Antivir drauf.
Da bei den letzten Test das Windows eigene Antivirenprogramm sehr gut abgeschnitten hatte wollte ich dieses jetzt aktivieren.
Da Antivir mit Revo Uninstaller deinstalliert die Rg gecleant, zusätzlich mit CC Prof die Reg gecleant.
Leider läst sich weder der Echtzeitschutz aktivieren im Windows , noch macht es selbständig Virenupdates.
Weiß jemand hier weiter wie ich das hin bekomme --> anbei noch der Screehshot was im Defender drin steht.

Danke euch
 

Anhänge

  • Vir_Win.jpg
    Vir_Win.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 30
Lösung
@Fisher
Du weißt sicher selber was es für Diskussionen hier in dem Supportfred zu MWB und in anderen Foren diesbezüglich gibt.
Solang es da keine vernünftige Lösung gibt bleibt der alte und nicht sclechtere MWB bei mir drauf.
Meiner macht absolut keine Probleme, was bei anderen für ein Theater ist liest man zur genüge.
Das man keine zwei Antivirenprogramme auf den Erchner installieren sollte ist klar, MWB ist aber kein Virenprogramm und funktioniert bestens nebenher.


Zu jetzt zu eigentlichen Thema:
Das Removel Tool von Chip im abgesicherten Modus drüber gezogen , restlichen Reste von Antivir in der Registry entfernt
Der Tip von @FiSH , den Defender im MWB deaktieren hat funktioniert.
Defender läuft mit Echtzeit und auch...
Sehr einfach lässt sich der Defender via Defender Control aktivieren oder deaktivieren, siehe hier:
Windows Defender mit einem Klick (de)aktivieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Solltest Du den Defender neben einem installierten Drittsoftwareprodukt zur Systemprüfung einsetzen wollen, ist dies in den Einstellungen unter Windows Sicherheit - Viren & Bedrohungsschutz unten über die Option: Microsoft Defender Antivirus Optionen möglich. Diesen Punkt bitte aktivieren:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ebenfalls möglich ist das Aktivieren des Defenders über die Eingabeaufforderung als Administrator.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zuletzt ist das Aktivieren auch noch via Registrierungseditor möglich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Such` Dir eine Lösung aus.

Gruß

Fisher
 
nein hatte ich nicht,
Hatte nur Revo Uninstaller Pro, CC Cleaner
Das Zweite ist bei mir aktiviert.

Mit Defender Controll aktiviert, trotzdem immer noch die Meldung aus dem Erstbeitrag , Echtzeitschutz geht nicht.
 

Anhänge

  • opt.jpg
    opt.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis aus #3 ist schon sehr sinnvoll.
Antivir ist sehr schwer komplett zu deinstallieren, das Removal Tool kann dabei helfen. Also versuche es bitte unabhängig vom Folgenden.

Allerdings gibt es für derartige Fälle auch noch einen kleinen Trick, zu dem allerdings Adminrechte erforderlich sind:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nun den Rechner neu starten und Du solltest den Echtzeitschutz über das Kontrollkästchen manuell aktivieren können.

Gruß

Fisher
 
Also ich hab jetzt folgendes raus gefunden.
Dieses Antivir Removel Tool im abgesicherten Modus drüber laufen lassen, alle Reg Einträge von Antivir wurden entfernet.
Neustart und ich kann den Echtzeitschutz einschalten, nach 5 Minuten schaltet sich der Echtzeitschutz wieder aus und Meldung
Sie nutzen einen anderen Anbieter von Antivirensoftware.
Das Problem scheint mein altes Malwarebytes (3.6.1 )zu sein das sich dann meldet und ich aufgefordert werde das upzudaten im Defender
Leider machen die neueren Malwarebytes Probleme
 
Wenn NWB veraltet ist, würde ich ihn grundsätzlich mit dem genannten Tool entfernen, dann kann man ja versuchen eine aktuelle Version von NWB neu zu installieren.
Es ist allerdings nicht empfehlenswert mehrere Anti Viren Programme zu betreiben, es gibt möglicherweise auch mit einem neueren Malwarebytes eine Kollision mit dem Defender.
Ich für meinen Teil arbeite nur noch mit dem Defender und habe damit keinerlei Probleme.
Zusätzlich mache ich ab und dann einen Scann mit dem ADW Cleaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
AntiVirus Tool und veraltet passt leider nicht zusammen. Warum verlierst du die Premium Version? Hast du das Abo nicht verlängert? Wenn es unbedingt MWB sein soll, investiere ein paar Euro im Monat. Ansonsten runter damit und dem Defender vertrauen. Andere Lösungen sind leider meistens schwierig und vertragen sich in den seltesten Fällen.
 
Malwarebytes ist ein Antivirus-Programm des gleichnamigen Herstellers mit Sitz im kalifornischen Santa Clara. Es gibt kostenlose und Premium-Versionen für Windows, MacOS, Android und iOS, sowie einen spezialisierten Schutz für Google Chrome-Geräte. Wir haben die 4.0 Premium-Version für Windows und die Android-Fassung genauer unter die Lupe genommen, besprechen im Text jedoch alle Versionen..........

Auszug aus Experte.de
 
Weil es keine Sinn macht, mehrere verschiedene Antiviren-Programme gleichzeitig installiert zu haben, weigert sich Defender richtigerweise aktiviert werden zu wollen. Umgekehrt gibt es das auch, dass sich z.B. F-Secure deaktiviert, wenn der Defender aktiviert wird, und dann warn, dass F-Secure nicht mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben