Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows bereinigen um Datenmüll der die Performance verschlechtert

heinziiii

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Eine Frage noch. Gibt es ein Tool um den ganze Software Müll der bei Windows dabei ist zu entfernen?
Da mein Laptop noch etwas älter ist (schwacher Prozessor) möchte ich Windows möglichst schlank halten so das der Performance möglichst gut ist.
Bisher habe ich selber immer entsprechende Programme nach bestem wissen und gewissen deinstalliert oder im Autostart einiges deaktiviert.

THX
 
Windows selber enthält eigentlich keine derartigen Anteile, wenn man mal vom notwendigen Virenschutzprogramm und automatischen Updates absieht. Wenn was bremst, ist es selbst installierter „Müll“.
 
Die Datenträgerbereinigung wird zwar nicht weiter entwickelt, bereinigt das Betriebssystem aber zuverlässig von Überresten älterer Installationen, temporärer Dateien, eventuell überflüssige Wiederherstellungspunkte und vieles mehr.
Hierzu ins Suchfeld links unten eingeben: Datenträgerbereinigung, dann das zu bereinigende Laufwerk angeben und einen ersten Suchlauf starten.
Danach unten links "Systemdateien bereinigen" und unter dem Karteireiter "Weitere Optionen" unten alle angelegten Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen....wen die älteren Punkte obsolet geworden sind.

Auf diese Weise kommen gerne auch einige Gigabyte an Daten zusammen, die verzichtbar sind.

Aber bitte Vorsicht bei der Auswahl, denn sowohl vorherige Windows-Installationen als auch eventuell wertvolle Wiederherstellungspunkte sind nach dem Löschen eben unwiderruflich verloren.

Alle anderen eventuellen Systembremsen sind, wie oben geschrieben, nicht Windows-eigen.

Gruß

Fisher
 
Dem stimme ich soweit zu. Man kann mit diversen Tools Datenmüll entfernen, um mehr freien Platz auf der C-Partition zu schaffen. Wenn die CPU aber zu langsam bzw. der Rechner zu wenig RAM hat, dann kann man Windows 10 eben nicht flüssig nutzen. In diesem Fall steht man vor der Wahl, den Rechner aufzurüsten oder auszutauschen. Alternativ kann man natürlich auch auf eine ressourcenschonende Linuxdistribution umsteigen.
 
Zurück
Oben