Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 8: DVD-Wiedergabe nur gegen Aufpreis

Microsoft hat jetzt Link ist nicht mehr aktiv., die in das kommende Windows 8-Betriebssystem im Auslieferungszustand integriert sind. Dabei lässt man neben dem Windows Media-Center auch die DVD-Wiedergabe-Unterstützung fallen. Diese werden nur als kostenpflichtiges Add-On erhältlich sein. Microsoft begründet dies mit der rückläufigen Nutzung des PCs für Fernsehen und DVD-Wiedergabe im Gegensatz zur stetig steigenden Nutzung von Online-Videos. Und so nebenbei sind die Tablets, die Microsoft mit seiner "Metro"-Oberfläche vor allem im Visier hat, ohnehin nicht als DVD-Abspielgerät geeignet. Microsoft will sich daher die Lizenzkosten sparen. Stattdessen soll der Käufer für das Upgrade zahlen sofern er die in Windows 7 noch als Standard integrierten Funktionen auch in Windows 8 weiterhin nutzen will.

Audio & Video-Codecs in Windows 8


Video
Audio
Decoders
H.264
VC-1/WMV
MP4 Pt 2
DD+ (non-disk)
AAC
WMA
MP3
PCM
Format container
AVI
MPEG-2 TS
MP4
ASF
M4A
ASF
MP3
WAV

Der Windows Media-Player bleibt weiterhin Bestandteil von Windows 8 – nur eben ohne DVD-Unterstützung, die man zukünftig Anbietern von Software-Playern wie Cyberlink (PowerDVD) überlassen will. Das kostenpflichtige Windows Media-Center Upgrade wird aber zumindest im Media Center die DVD-Wiedergabe, TV nach den Standards DVB-T/S, ISDB-S/T, DMBH und ATSC inklusive Aufnahme und VOB-Wiedergabe unterstützen. Neue Funktionen für das Windows Media Center wurden allerdings nicht angekündigt.

Nachdem Microsoft zunächst nur für Windows 8 Pro ein "Windows 8 Media Center Pack" angekündigt hatte soll es jetzt auch für Windows 8 auch ein "Windows 8 Pro Pack" geben, die beide am Ende das Betriebssystem in ein "Windows 8 Pro" mit Media-Center-Unterstützung verwandeln. Die genauen Preise für die Upgrades will Microsoft ebenso wie den Preis für das Betriebssystem erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Der Direktverkauf einer "Windows 8 Pro"-Edition mit Media Center ist anscheinend nicht geplant. Der genaue Verkaufsstart für Windows 8 ist ebenso offen – er wird für den Herbst/Winter 2012 erwartet.


Windows Media Center-Upgrades für Windows 8


Starting point
OEM pre-installed, clean install, or upgrade
End-user upgrade
Acquire & install via Add Features to Windows 8
Ending point
Windows 8 Pro > Windows 8 Media Center Pack > Windows 8 Pro
with Media Center
Windows 8 > Windows 8 Pro Pack >

Quelle: AREA DVD
 
Zurück
Oben