Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

erwinsat

Freak
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
268
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem mit Win 8.1. Ich möchte alte Daten von IDE HDD extern via USB in den Rechner überspielen (Video Dateien). Also an einem USB Port wird die Festplatte erkannt als RAW dargestellt und zur Formatierung aufgefordert. Am anderen Port wird die HDD erkannt und das Inhaltsverzeichnis samt Dateien dargestellt. Möchte ich nun eine Datei auf eine neue HDD überspielen beginnt der Vorgang und endet zwischen 9 und 20% dann hängt der Explorer sich auf die USB HDD ist noch ansprechbar aber wenn man nun eine andere Datei anspricht hängt sich die HDD ebenfalls auf (vermutlich wegen de hängenden Explorer). Man kann nur die USB HDD ausschalten dann funktioniert meist der Explorer wider. Es kann aber auch vorkommen, das sich der komplette teilweise aufhängt und es gibt nur mehr ein blaues Hintergrundbild man kann nur mehr mit dem Taskmanager (mit Affengriff) den PC herunterfahren.

Ich habe die HDD mit Eigenschaften in Win 8.1 überprüft, es gibt keine Probleme die HDD ist einwandfrei. Die Video Dateien habe ich mit einen Videotestprogramm gecheckt, keine Probleme, alle ok.

Da mehrere alte IDE HDD vorhanden sind, wurde von mir auch andere angeschlossen und eine Überspielung versucht, es ist bei allen das selbe Problem. Nur alte SATA HDD funktieen beim überspielen ohne Probleme. Die alten IDE HDD haben eine Kapazität von ca. 40 - 400 GB, die alten SATA 500 GB.

Wie kann ich nun meine Daten retten, muss ich mir einen alten XP PC nun neu zusammenstellen und von dort die Daten retten ?? Ist Win 8.1 wirklich so ein Schrott und wie sieht es dann mit WIN 10 aus.
 
AW: Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

Um gezielt auf Deine Themenüberschrift einzugehen:

Der Windows Explorer ist beim Kopieren/Überspielen/Verschieben von Daten eine wahre Schnecke im Vergleich zum Total Commander oder zum Total Commander ultima prime.
Besonders der letztgenannte kopiert sogar Daten von defekten Medien.

Bevor Du also an Deinem PC schraubst, versuch` es einfach mit einem der beiden genannten Explorer (beide übrigens am DEB zu haben).

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

Fischer hat Recht, versucht mal mit Total commander oder XYExplorer die Dateiuen zu kopieren, voallen die zwei Programme erkennen verschiede Formate und könne Daten schaufeln ohne
Probleme...mit Windows Explorer wirst du kein glück haben eine raw Partition auszulesen.
 
AW: Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

Also habe jetzt beide installiert und ausprobiert (Total Commander und XY Explorer) beide hängen sich wie der MS Explorer nach kurzer Dateiübertragung auf (keine Reaktion). Beenden kann ich die Programme nur indem ich das USB Laufwerk abschalte und es läßt sich vorher noch (Sicher Entfernen) auswerfen. Das USB LFW zeigt am LED ein Blinken sobald sich die Programme aufhängen. Solange eine Datei nicht benutzt wird ist alles ok. Bei Nutzung eben nach kurzer Zeit der Crash vom Datentransfer (HDD immer noch vorhanden und ansprechbar). Man hört ja auch das entfernen der HDD wenn ich den Strom ausschalte.Es wird aber kein Dateifehler gefunden.
 
AW: Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

Warum nun ausgerechnet die alten IDE HDD derartige Probleme verursachen, ist mir schleierhaft.
Sind denn die Zugriffsrechte entsprechend eingestellt/gestattet?

Du könntest für den Moment mittels einer Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu) versuchen, von dort aus auf die Daten versuchen zuzugreifen, um sie auf den Rechner zu kopieren.

Falls das auch nicht funktioniert, versuch` die Videos mittels eines Datenrettungs-/Wiederherstellungsprogramms (z.B. TestDisk) zu sichern und danach die Platten von Grund auf neu einzurichten.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

Also ich vermute das ich das Problem gelöst habe, es dürften die drei Leergehäuse für die IDE HDD sein die ich gekauft habe, habe mir jetzt mal schnell vom Conrad einen SATA/IDE Adapter geholt und der arbeitet jetzt im Moment ok, habe bis jetzt ca. 80 GB ohne Probleme überspielt, gebe aber noch Bescheid, will noch die HDD (noch ca.310 GB) komplett und die nächsten beiden HDD überspielen ob das funktioniert. Gebe dann Bescheid. Danke für die bisherigen Info, der Totalcommander ist mir sympathisch, muss ich noch testen. Verschiebe aber derzeit mit dem MS Explorer.
 
AW: Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

Hi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dieses vorsintflutliche Teil würde ich nicht nehmen

Verschieben ist bei sowas keine gute Idee, wenn es von Laufwerk A nach B gehe soll. Innerhalb eines LAufwerkes passt das.

Lieber kopieren und dann die Quelle löschen.
 
AW: Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

das hört sich gut an dass es geklappt hat mit dem kopieren der Daten, wichtig dass du in der Zukunft schaust wie die Fesplatte formatiert ist (ntfs,fat,ext...) damit du
keine Probleme mit Daten Sicherung mehr hast
 
AW: Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

Nun verschieben ist nicht der richtige Ausdruck ich schneide aus, auch wenn es ein Problem gibt und ich abschalten muss, es wird offensichtlich immer nur die komplette Datei gelöscht wenn Sie überspielt wurde. Nun alles stimmt noch immer nicht und es ist weder der Explorer noch einer der Commander die ich nun installiert habe. Es muss WIN 8.1 sein. Ich kann nun z.B. eine HDD mit dem Gehäuse Anschluss ansprechen (Fehler wie bisher) aber der Adapter erkennt die HDD überhaupt nicht. Ich arbeite derzeit mit den HDD die vom Adapter erkannt werden. Schaue dann weiter, wenn ich alles was jetzt zum Ausschneiden bei den HDD geht funktioniert auf den neuen SATA HDD ist. Die alten kann ich formatieren, wenn ich diese aber doch noch irgenwie nutzen will, muss iich erst testen ob diese mit Neuformatierung bei den gkauften HDD Gehäuse funktioniert oder ich mir neue Gehäuse beschaffen muss, wird dann eine Preisfrage sein, ob ich das machen soll. Ich melde mich wieder wenn ich wieder einiges getestet habe. Ja und wegen der Geschwindigkeit, der Explorer überspielt mit ca. 30 MB /Sec ich denke mehr ist bei USB 2.0 nicht drinnen.
 
AW: Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

Du hast den Total Commander noch nicht versucht. Er ist wesentlich schneller.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

habe den Total Commander jetzt getestet, der funktioniert nicht bei der Dateifreigabe durch Administrator, konnte ich daher nicht weiter testen. Vielleicht kennt jetzt jemand ein gutes kostenloses Recovery Programm für Partitionen und Dateien. Ich habe nur kostenpflichtige gefunden, sind aber nicht brauchbar da diese gekauft werden wollen bevor SIe etwas rekonstruieren. Nur bei einem konnte man sich die Rekonstroktion ansehen aber nichts retten, war auchnicht notwendig, da dieses Programm nur die Ordnerstruktur herstellte und in den Ordnern nur das Wort empty fand.
Also kann mir jemand ein gutes kostenloses Recovery Programm nennen? Danke
 
AW: Windows 8.1 Explorer oder ein Dateicommander

Na ja...im DEB ist alles kostenlos ;)

Wie anderorts schonmal geschrieben, hier einige gute Datenrettungs- und Partitionswiederherstellungstools:
Eine Mischung aus TestDisk (hervorragendes Programm) und PhotoRec, die Link ist nicht mehr aktiv.erhältlich ist oder Link ist nicht mehr aktiv..

Eine noch detailliertere Übersicht gibt es in unserem Bereich für Link ist nicht mehr aktiv.
Einfach ansehen und testen, was für Deine Zwecke am Besten geeignet ist.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben