Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Windows 8.1 Enterprise 32 Gb RAM, Videobearbeitung, keine RAM-Auslastung ! Warum ?

Stev

Hacker
Registriert
9. März 2010
Beiträge
407
Reaktionspunkte
49
Punkte
88
Hi,

ich mache viel Videobearbeitung, BluRay und 3D, und möchte den RAM effektiver nutzen. Windows nutzt aber nur 10 - 12 % ?
Wie kann ich Windows 8.1 Enterprise 64 dazu überreden ?

Hardware, (Daten aus Everest) :

Board : Gigabyte GA-67H-UD3H-B3
CPU : Intel i7 2500K 3,3 GHz, im BIOS hochgetaktet auf 34x100MHz, max. CPU Takt 4 GHz
RAM : 4 x 8 Gb Kingston HyperX KHX1600C9D3/8GX - DDR3-1333 DDR3 SDRAM (ist zwar 1600er, das Board unterstützt aber nur bis 1333)
Grafik : NVIDIA GeForce GTX 650 2Gb, (Windows packt aber nochmal etwas drauf, insgesamt verfügbarer Grafikspeicher = 4096 Mb)
Festplatten (alle an SATA-III) : LW C:\ Samsung SSD 840 Pro mit 512 Gb, 2x 1000 Gb HDD ST1000DM003-9YN162
opt. LW : 1x BD-RW, 1x DVD-RW an SATA-II

Selbst wenn ich beim Videoschnitt z.B. einen BluRay-Film wie AVATAR mit 20 Gb lade, steht bei RAM-Auslastung nur 12%
Die Videokonvertierung geht schon recht zügig, da will ich nicht meckern, aber warum begreift Windows nicht, dass ihm
noch viel mehr Ressourcen zur Verfügung stehen, er dies aber nicht nutzt?

Gruß
 
AW: Windows 8.1 Enterprise 32 Gb RAM, Videobearbeitung, keine RAM-Auslastung ! Warum

Die von Dir gewünschten Einstellungen müssten meines Erachtens in den benutzten Programmen eingestellt werden.

Als etwas hinkendes Beispiel sei hier Adobe Photoshop genannt. Voreingestellt nutzt die Software einen viel zu kleinen Teil des an sich bereit stehenden Arbeitsspeichers, was man manuell allerdings erhöhen kann.

Insofern sieh bitte mal bei den einzelnen Programmen unter Voreinstellungen o.ä. nach einer derartigen Möglichkeit.

An Windows 8.1 liegt es jedenfalls nicht, da ab Windows 8 keine Windows-voreingestellte Beschränkung mehr verbaut ist.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 8.1 Enterprise 32 Gb RAM, Videobearbeitung, keine RAM-Auslastung ! Warum

Hi,

Adobe-Videobearbeitung habe ich nur auf dem iMac27, da funzt die RAM-Auslastung ! auch 32 Gb...
unter Win hauptsächlich Magix Video Deluxe Premium, und da gibts nix bei mir zum einstellen... :(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
habe in Magix nichts weiter gefunden, was die Performence positiv beeinflussen könnte...
Ich kann zwar die CPU-Prio für Magix mit "ProzessExplorer" ganz raufziehen, das wars aber auch...

Gruß

EDIT: habe auch schon in der Verwaltung den virtuellen Arbeitsspeicher manuell konfiguriert, von
Minimum 1.000, Maximum 32.000 Mb, Neustart, getestet, auch nix...
Nicht nur in MAGIX, sondern auch mit "CINEMA-4D" genau das selbe...

habe soeben mal 4 Filme geladen, mit insgesamt 26 Gb, das Laden ging in 2 Sekunden, aber RAM...?
sieh selbst: (rechts unten)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1 Enterprise 32 Gb RAM, Videobearbeitung, keine RAM-Auslastung ! Warum

Magix Video nutzt in der 64-Bit Version eigentlich den Arbeitsspeicher voll aus, allerdings hakt es in der 32-Bit Version.

Generell "nehmen" sich diese Programme ihren Arbeitsspeicher je nach Anforderung..je komplexer die Aufgabe (Rendering o.Ä.), desto höher die Auslastung.


Unter Windows 8.1 bliebe vielleicht noch folgende Möglichkeit:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 8.1 Enterprise 32 Gb RAM, Videobearbeitung, keine RAM-Auslastung ! Warum

Ich will Dich keinesfalls von Deinem Vorhaben abbringen, muss aber zu bedenken geben, dass gerade ab und an extrem Ressourcen-"fressende" Programme einen entsprechenden Puffer zum eventuell notwendigen Ausnutzen der vorhandenen RAM-Reserven benötigen. Solltest Du mit einem normalen Download die Belastung bereits an die Grenze treiben, bliebe für kompliziertere Aufgaben kein Spielraum mehr.

Wichtig ist eben, dass Du die 64 - Bit Versionen der in Frage kommenden Software verwendest.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben