Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 Windows 7: Tests bestätigen höhere SSD-Leistung

TheUntouchable

Board Guru
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
486
Punkte
273
Ort
München
Microsoft hat bei Windows 7 offenbar tatsächlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vornehmen können, die auch zu messbaren Ergebnissen führen. Dies zeigen erste
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Die Kollegen ließen Windows Vista mit Service Pack 1 und die Windows 7 Beta Build 7000 auf einem mit einer SSD des Herstellers Patriot ausgerüsteten System gegeneinander antreten. Obwohl der Festplatten-Controller des verwendeten Intel-Chipsatzes nicht für die Verwendung von SSDs optimiert ist, sprechen die Ergebnisse eine recht eindeutige Sprache.

So lagen die Lesegeschwindigkeiten im RAID0-Betrieb unter Windows 7 teilweise um bis zu 10 Megabyte höher als unter Windows Vista SP1. Bei den Patriot-SSDs wurden unter Windows 7 maximale Leseraten von 149 Megabyte pro Sekunde gemessen. Windows Vista SP1 kam "nur" auf 139 MB/s.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Durchschnittswerte lagen bei Windows 7 mit 130 MB/s noch immer rund 5 Megabyte höher als bei Windows Vista SP1. Das gleiche Bild zeigte sich auch bei den Messungen der Lesegeschwindigkeit mit einer einzelnen SSD. Hier lag Windows 7 mit 155 MB/s ebenfalls deutlich vor Vista SP1 mit 146 MB/s.

Die Durchschnittswerte zeigen aber mit 135 bzw. 132 MB/s keinen allzu großen Unterschied. Auch beim Schreiben kann Windows 7 seine Vorteile ausspielen und arbeitet im RAID0-Modus mit maximal 150 MB/s erneut etwas schneller als Vista SP1 mit 140 MB/s.

Auch im Durchschnitt war die Beta Build 7000 mit 71 MB/s deutlich schneller als Vista SP1 mit 61 MB/s. Das selbe Bild zeigte sich bei den Tests mit einem einzelnen Laufwerk, in denen Windows 7 wieder mit einer rund 10 MB/s höheren Schreibgeschwindigkeit punktete.

Für die Tester bestätigten die Ergebnisse ihres ersten vorsichtigen Probelaufs, dass Microsoft wie versprochen die SSD-Leistung von Windows 7 gesteigert hat. Mit speziellen Treibern ließe sich ihrer Ansicht nach noch einiges mehr heraus holen, was dann zu noch eindeutigeren Ergebnissen führen könne.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben