Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Windows 11 vs Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ramsesurenkel

Premium
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
759
Lösungen
1
Reaktionspunkte
223
Punkte
113
Hallo Gemeinde,

ich stehe vor der Frage ob ich windows 11 upgraden soll oder nicht?

Vielleicht ist jemand unter euch da der windows 10 hatte und auf windows 11 gewechselt hat und VOr und Nachteile bzw.
über seine Eindrücke berichten kann.

Danke.

Ps: Vielleicht gibts Experten die für und wider hier knapp schildern können
 
Pure Vergleiche der beiden Betriebssysteme gibt es massenhaft, beispielhaft und sehr ausführlich in der Ausgabe 10/22 der Zeitschrift c't beschrieben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Es kommt bei der Wahl letztlich auf Deine Ansprüche, Dein Nutzerverhalten aber auch auf Deine Bequemlichkeit in der Verwendung des Betriebssystems an.

Vielleicht ist es das Beste, das Upgrade auszuführen, Windows 11 ausgiebig zu testen und nach spätestens 10 Tagen bei Bedarf über die Wiederherstellungsoptionen mittels eines Klicks wieder zu Windows 10 zurückzukehren...oder eben nicht.

Gruß

Fisher

Am Rande erwähnt und nur prophylaktisch: Der Sinn oder Unsinn von Linux-Systemen ist nicht Thema dieses Threads.
 
genau was @FatherOfDeath sagt , imagen machen von w10 und monate später kannste wieder zurückkehren
mein neuer minipc war mit w10 und zum ausprobieren hatte ich dan auf w11 update aber hat mir nicht gefallen also zurück auf w10
alte w10 imagen drauf und bei microsoft mit meinen daten die wohl im bios sind konnte ich es wieder anmelden
VOr und Nachteile bzw. Eindrücke am besten selbst testen , einige sagen w11 ist top andere wiederrum sagen w10 , ich komme mit w10 klar und über ein tool
clasic open-shell , das aussehen von w7 drauf , da ich damit am besten klar komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt alles sehr anständig!!

danke euch !!

gibts jemanden der zb ein "NOGO" von win 11 entdeckt hat oder jemand der sagt..... bei win 11 geht DAS nun wirklich nicht .... etwa so also ganz schlechte eindrücke etc??
 
Würde eher abwarten, wenn man so sieht, was für Anforderungen man hat, da müsste man sich ja neuen Rechner kaufen.
Jetzt hab ich für meine Zwecke nen super Rechner, aber er erfüllt trotzdem nicht den Anfoderungen für Win 11, ich hab nen i5 cpu drin und der wird zur Zeit noch nicht unterstützt
 
@Audi Schraub

abwarten auf windows 12 ?? oder was

es gibt genug anweisungen im netz wo erklärt wird wie es ohne diese cpu anforderungen geht , ich hatte es auf meinen alten 12 jährigen pc auch mal drauf gemacht
es ging mit gepaschten w 11

@ramsesurenkel , sollte es erstmal ausprobieren und wenns ihm nicht gefählt w10 wieder drauf
 
Ich habe Windows 11 nach 2 Monaten installiert, als das Release erschien. Ich empfinde es als stabiler und schneller als sein Vorgänger. Ich denke, es kommt auf die Anwendungen an, die man nutzt. Ich Spiele ab und zu und habe damit keine Probleme. Die paar Programme, die ich nutze, laufen perfekt. Ich würde nicht zurück wollen. Aber, jeder hat da seine eigene meinung.
 
Ich bin auch von Windows 10 auf 11 umgestiegen und keine Sekunde bereut.

Für ältere Rechner ist Rufus die erste Wahl. Einfach damit die Image downloaden und vor erstellen des USB-Stick‘s wählen was umgangen werden soll.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mein I5 12GEN wird unterstützt. Wenn du eine ältere CPU hast, hilfst du vor der Installation einfach nach. Wenn die Fehlermeldung kommt beim installieren von Windows 11, abbrechen und mit der "Umschalttaste+F10" die Kommandoeingabe öffnen.
Dann die "reg" Datei aus dem Archiv mit "regedit" importieren. Schon kannst du Windows 11 installieren.
 

Anhänge

  • Win11_install.zip
    333 Bytes · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ist Win11 noch mehr mit Microsoft-Spionagefunktionen verseucht und können diese auch mit Win11-Enterprise komplett deaktiviert werden?
Win7 war das beste MS-System, danach kamen mit Win10 die Kacheln ohne gewohntes Start-Menü. Nur mit der Enterprise-Version soll die Übertragung von Infos an MS verhinderbar sein, nach jedem Update müssen die Blockaden / Sicherheitseinstellungen wieder neu konfiguriert werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im täglichen Betrieb stört mich an Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 nichts.

Allerdings bin ich kein Freund der hohen Hardwarehürden zur Installation von Windows 11, die gegenwärtig auch noch durch Treiber- und Softwarehürden ergänzt werden.
Microsoft hat hierbei die sogenannten „safeguard holds" eingeführt, die auf Basis der in den vergangenen Monaten von Usern gemeldeten Probleme im Zusammenspiel mit Zusatzsoftware vor allem älteren Datums ein Update auf Windows 11 verhindern.
Vor allem weniger erfahrene Nutzer stehen dann völlig ratlos vor einem verweigerten Update, nur weil sie eigentlich gängige Produkte bzw. bestimmte Versionen von Kaspersky, Microsoft .NET Framework 4.5, Microsoft Visual Studio 2012, Acrobat Reader oder sogar CCleaner installiert haben.

Ähnlich wie beim Zwang die Installation mit einem Microsoft-Konto vorzunehmen, solange man diese nicht offline betreibt, wird der eventuell unerfahrene Normal-User hier vor Probleme gestellt, die einfach nicht sein müssten.

Aber wenn`s erstmal läuft, läuft`s gut.

Gruß

Fisher
 
Hab jetzt Win 11 auf der Arbeit und 10 zu Hause. Merke bisher keine Nachteile. Denke, ein Wechsel kann man machen, wenn man Bock drauf hat. Ist halt auch irgendwo Geschmackssache
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben