Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Windows 11 startet am 5. Oktober 2021

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kommt früher als erwartet. Microsoft will das OS bereits ab dem 5. Oktober aufspielen. Die meisten Nutzer werden länger warten müssen.

1630426117498.png

Nun ist es offiziell: Microsoft wird Windows 11 am 5. Oktober 2021 für die Allgemeinheit verfügbar machen. Der Nachfolger von Windows 10 kann auf kompatiblen Systemen per Windows Update automatisch oder mittels ISO-File manuell installiert werden.

Für Besitzer von Windows 10 ist die neue Version kostenlos. Je nach vorhandener Lizenz können etwa Windows 10 Home oder Professional in die jeweiligen Editionen von Windows 11 umgewandelt werden. Bisher war es zusätzlich möglich, mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auch das neue OS zu aktivieren.

Der Release von Windows 11 wird in Phasen erfolgen. Zunächst werden nur wirklich neue Geräte, die zu einhundert Prozent mit dem OS kompatibel sind, als Kandidaten ausgewählt. Später sollen dann weitere Geräte mit eingeschlossen werden.

Per Windows Update manuell prüfen​


"Nutzer*innen, deren Windows 10-Devices für das Upgrade geeignet sind, werden über Windows Update benachrichtigt, sobald es für sie verfügbar ist. Über Einstellungen; Windows Update; Nach Updates suchen, können Anwender*innen auch manuell prüfen, ob Windows 11 für ihr Gerät bereitsteht", ergänzt das Unternehmen in der Pressemitteilung per E-Mail. Es ist daher möglich, dass viele User ihr Gerät erst zu einem späteren Zeitpunkt aktualisieren können.

Der Releasetermin Anfang Oktober kommt früher als zunächst angenommen. Bisher hatten viele kleinere Hinweise
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hingedeutet. Wenn Microsoft Windows 11 in Wellen ausspielt, dürfte es für viele User aber sowieso erst später verfügbar sein.

Parallel zu der Veröffentlichung kündigen einige Dritthersteller die Kompatiblitität ihrer Geräte zum kommenden Windows 11 an. Lenovos Thinkbook-Laptops werden etwa zu den ersten Notebooks gehören, die mit Microsofts neuem Betriebssystem kompatibel sind. Der Hersteller nennt das Thinkbook Plus Gen 2 i, Thinkbook 13x i, Thinkbook 16p Gen 2 AMD, Thinkbook14 /15 Gen2 i, Thinkbook 14s Yoga und Thinkbook 13s Gen 3 AMD.

Quelle: golem
 
Hallo.

Oder das wird so wie mit den Funktionsupdates für Win10 gelöst. Dann kann jeder selbst entschieden ob und wann das heruntergeladen und installiert wird.
Jedenfalls wäre das so wünschenswert und meiner Meinung nach, auch sinnvoll.

Eine Zwangsbeglückung durch ein automatisches Update auf Win11 ohne nachfragen finde ich auch nicht in Ordnung.

Viele Grüße.
 
Das hat es aber von Windows 7 / 8 bzw. 8.1 auf W10 auch nicht gegeben und wäre sehr unwahrscheinlich.
 
Vielleicht gab es kein Zwangsupdate, aber immer sehr viele Meldungen das man Updaten kann, sowas kann man auch schon als Belästigung werten :)

Mich Wundert es sowieso das es so früh rauskommt, den es ist immer noch an einigen Stellen sehr Unfertig (gerade die Sprachpakete, da ist einiges entweder Englisch oder Denglisch).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kam oder kommt aber nicht nur von MS selber, auch Programme sind da nervig. Mein Steuerfinanzprogramm
nervt auch jedes Mal, da ich das noch auf einer Partition mit Win7 habe. So lange man es wegklicken kann, geht
es ja noch. Wenn das entsprechende Programm allerdings die weitere Zusammenarbeit vom Upgrade abhängig
macht, wir's ärgerlich.
 
Zurück
Oben