Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10: Startmenü macht nach 512 Programmen schlapp

Mit der Auslieferung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
macht sich ein unangenehmer Fehler bemerkbar: Das neue Startmenü in Windows 10 spielt bei mehr als 512 Programmen verrückt und zeigt dann unter Umständen gar keine Einträge mehr an.
Bisher warten Windows-10-Kunden noch auf eine Fehlerkorrektur. Das neue Startmenü in Windows 10 macht Probleme, sobald auf dem betreffenden Computer mehr als 512 Programme installiert sind. Anwender beklagen sich darüber in einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dabei spielt es keine Rolle, ob das herkömmliche Windows-Applikationen oder ModernUI-Apps sind.

Liste aller Apps kann unvollständig sein

Sobald die Grenze von 512 Programmen überschritten wurde, können einzelne Einträge im Startmenü fehlen. Das betrifft auch die Liste aller Applikationen, so dass der Anwender nur schwer an den betreffenden Eintrag gelangt. Ihm bleibt als Zwischenlösung nur der Weg, den fehlenden Eintrag über den Datei-Explorer aufzustöbern und darüber aufzurufen.

Mit einem Kommandozeilenbefehl können Anwender zählen lassen, ob sie von dem Problem betroffen sind. Dazu muss die Windows-Powershell aufgerufen und darin der Befehl Get-StartApps | measure eingegeben werden. Als Ergebnis erscheint die Menge der installierten Programme. Wenn dabei 512 oder mehr herauskommen, wissen die Betroffenen wenigstens die Ursache für die Probleme.

Fehler kann das komplette Startmenü leerfegen

Einige Betroffene haben versucht, den Fehler mit einem sicheren Neustart zu beheben. Das Gegenteil war aber der Fall, danach waren alle Einträge in der Liste aller Programme verschwunden. Auch der Kachelbereich war danach leer. Diese Anwender haben dann versucht, Windows 10 dazu zu bekommen, die Einträge wiederzuerkennen, sind damit aber nach eigener Aussage gescheitert.
Auch das Deinstallieren einiger Programme half nicht, um so auf unter 500 Applikationen zu kommen, wie Nutzer beklagen. Die Einträge blieben verschwunden. Im Zuge dessen findet auch die interne Suche die betreffenden Programme nicht mehr. Es ist dann äußerst mühselig, die Programme zu starten.

Nutzung von Start10 als provisorische Lösung

Einige Betroffene sind auf das alternative Startmenü
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausgewichen, das es als 30-Tage-Testversion gibt. Falls Microsoft den Fehler im Startmenü auch in den nächsten 30 Tagen nicht korrigiert hat, müssten Nutzer dafür 4,99 US-Dollar zahlen, das ist der Preis für die Vollversion des Programms. Start10 hat eine eigene Suche, so dass sich darüber Programme auch finden lassen, obwohl die Windows-Suche nicht mehr weiterhilft.

Microsoft will den Fehler mit einem Update korrigieren. Wann dieses erscheinen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Der Fehler fiel bereits knapp eine Woche vor dem Erscheinen von Windows 10 auf, wurde aber bislang nicht behoben.

Golem.de
 
AW: Windows 10: Startmenü macht nach 512 Programmen schlapp

Wer hat schon 512 Programme drauf ich glaube niemand.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Windows 10: Startmenü macht nach 512 Programmen schlapp

Genau DAS hab ich mir auch gedacht. Ich glaube da werden gezielt Probleme gesucht. So nach dem Motto "Komm lass uns mal alles mögliche installieren. Mal sehen wann es knallt."
Abgesehen davon denke ich, daß da einfach irgendwo eine Variable überläuft die nur für Zahlen mit maximal 9 Bit ausgelegt ist...
 
AW: Windows 10: Startmenü macht nach 512 Programmen schlapp

Kleiner Denkfehler. Es sind nicht 512 Programme. Das Problem tritt bei mehr als 512 Links auf.
 
AW: Windows 10: Startmenü macht nach 512 Programmen schlapp

Zur Beruhigung: Dieser Bug tauchte Ende Juli auf.

Mit Erscheinen der Build 10547 (30. August) wurde der Fehler behoben.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben