Genau das wäre dann die Frage an den TE: Wurde wenigstens einmal der Monitor angeschlossen und damit eine Auflösung vorgegeben?
Sonst kann die Auflösung nämlich meines Wissens nicht geändert werden.
... @DVBT-Ts HD
Ich nutze Teamview um die ganze Menge an Rechnern zu "verwalten"..
Kundenanruf... hier und da geht was nicht und schon habe ich nach Start des dortigen Teamview und Pass, Zugang.
Mach das mal bei manchen Leuten mit Remotedesktop, viel Spass
Das kann man mit der Remote-Hilfe Funktion von Windows seit XP viel einfacher machen. Da muss der um Hilfe Bittende nur mich anrufen, muss selber gar nichts extra am Computer starten, sondern nur meine von mir ihm angebotene Remote-Hilfe zulassen. Muss man nur die Remote-Hilfe in Windows entsprechend konfigurieren. Aber automatisch ohne Annahme der angebotenen Remote-Hilfe geht da aus Sicherheitsgründen gar nichts ohne Annahme durch den Computerbenutzer und man hat auch nur die Rechte des Computer Benutzers. Deshalb gibt es auch noch die Remote-Desktop-Verbindung, wo man dann auch administrative Rechte haben kann. Mit dem RDP-Protokoll von Microsoft (ist eigentlich nicht von Microsoft, sondern wurde ursprünglich von Citrix durch Microsoft übernommen und bis heute dann immer weiterentwickelt) geht sowas sogar noch mit ISDN-/Modem-Verbindungen ausreichend performant.
Das Problem der Monitor-Erkennung konnte man früher mit einem "Blindstecker" auf dem VGA-Anschluss statt eines Monitors lösen.