Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Fisher

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.092
Lösungen
28
Reaktionspunkte
61.790
Punkte
1.103
Bei kleineren oder größeren Problemen kann es in jedem Betriebssystem sinnvoll sein, Windows im abgesicherten Modus zu starten.

Da Windows 10 allerdings (zumindest meistens) sehr schnell startet, ist es teilweise unmöglich mittels der korrekten Tastenkombination STRG + F8 den abgesicherten Modus zu erreichen, bevor das Windowszeichen erscheint.

Wer also sicher gehen will, kann den abgesicherten Modus dem Bootmenü hinzufügen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Ich habe das hinzugefugt,aber wenn ich das nicht mehr möchte wie kann ich deaktivieren?
 
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Um den Eintrag wieder aus dem Startmenü zu entfernen, bitte Folgendes eingeben:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach neu starten.

Gruß

Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Ich kann nicht entfernen:C:\Windows\system32>bcdedit /deletevalue {current} safebootAn error occurred while attempting to delete the specified data element.

Soll ich das ganze OS neu instalieren oder gibst andere lösung?

Gruß
Robert
 
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Hi,

mach mal eine Eingabeaufforderung als Administrator auf.

Wiederhole den Befehl nochmal^^

Gruß
 
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Falls Du axfas Hinweis bereits befolgt hast und die Eingabeaufforderung mit Administratorenrechten ausgeführt hast, gibt es noch einen zweiten Befehl, der funktioniert (ist von Fall zu Fall unterschiedlich)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Zusätzlich bitte noch eingeben, damit der abgesicherte Modus nicht künftig immer nur mit der Kommandozeile startet

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß

Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Hallo Fisher,

sory, aber, kann´st du mir bitte erklären: was ist eine GUID? und wie kopiert man eine GUID? Vielen dank. Und noch etwas:
"Wer also sicher gehen will, kann den abgesicherten Modus dem Bootmenü hinzufügen:"
Wie starte ich das, nacher das abgesicherte Modus. Wenn es nicht zuviel verlangt? Vielen dank.


Enter drücken und die danach erscheinende {GUID} kopieren (inklusive der Klammern)


Jetzt eingeben:

Code:
bcdedit /set {guid} safeboot minimal {guid}
{GUID} steht für das vorher Kopierte.

Gruß
dersate
 
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Hi,

schau mal hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die GUID (ich finde es nicht wirklich berauschend ehrlich gesagt^^) bestimmt den Datenträger eindeutig.

Diese müsstest Du rausfinden und mit "{guid}" ersetzen. So der Plan.

Gruß
 
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Hallo,

sory, jetzt weiss ich wie vorher? Danke für die erklärung. Ich habe mit diesem fachwörter meine problemme.

Gruß
dersate
 
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Eine Guid ist so etwas wie der Fingerabdruck Deines Betriebssystems.
Bei der Installation eines Betriebssystems wird z.B. eine GUID erstellt, die dann eine bestimmte Maschine eindeutig identifiziert.

Im obigen Beispeil wird dieser Fingerabdruck nach Eingabe des ersten Befehls innerhalb der mathematischen Klammern erzeugt und muss von Dir kopiert werden. {GUID=Fingerabdruck= 034343876343343jg343g4k3 z.B.}

Danach erhältst Du bereits beim Booten des Rechners (ohne vorheriges Drücken von F8 oder ESC oder sonstiger Tasten) mittels angezeigter Vorauswahl die Möglichkeit, den Rechner im abgesicherten Modus zu booten.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Hallo Fisher,


erstmals, vielen dank für das GUID Erklärung.
Jetzt, nur noch eine frage, wie kopiere und einfüge ich das GUID?

Ich möchte das abgesicherten Modus bei WIN 10 Pro, versuchen zu implementieren? Und ich hoffe, das mir das mit deine hilfe auch gelingt? Vielen dank für deine geduld.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Nach dem ersten, in #1 geposteten Befehl und dem Drücken der Enter-Taste erscheint die GUID.

Diese inklusive der mathematischen Klammern markieren und mittels Rechtsklick kopieren, dann ebenfalls mittels Rechtsklick einfügen und weiter wie beschrieben.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 10: Abgesicherten Modus zum Bootmenü hinzufügen

Hallo Fisher,

mit deine freundliche hilfe ist es mir gelungen auf anhieb, das Abgesicherten Modus zu installieren. Es ist ein wenig ungewöhnlich bei starten von Win 10, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Hauptsache ist, man muss nichts mehr zisch mal das Strg+F8 drücken, um ins Abegisecherten zu gelangen. Vielen dank für die tipps.

Gruß
dersate
 
Zurück
Oben