Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10 (64bit) USB Probleme

alpenwiesel

Newbie
Registriert
16. September 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo liebe Leute.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Garmin-Navi (Zumo 660) wird seit einiger Zeit nicht mehr als USB-LW erkannt.
Installiere ich W10 neu (bereits 6 x gemacht), wird das Navi anstandslos erkannt und auch in der Computerverwaltung angezeigt. Nach einem Neustart ist jedoch wieder alles weg.
In der Computerverwaltung ist das LW noch gelistet, allerdings als nicht zugeordneter Datenträger.
Möchte in der Verwaltung lieber nichts ändern (z.B. als neues einfaches Volume). Wenn ich hier was falsches eingebe, ist Navi evtl. komplett hinüber.

Was kann hier faul sein??:confused:
Meine Sys-Info packe ich auch mal bei.
Da die aber recht lang ist hier die Kurzfassung:
W10 (64) mit 8 GB auf SSD (Toshiba)
AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor, 3600 MHz,
GK AMD Radeon HD 5700 Series (PCIe)
plus 3 weitere FP und alles auf ASUS M5A78L-M USB3

Ein anderes Board habe ich auch schon ausprobiert, Erfolg hier auch gleich null.
Am Laptop der Frau, läuft das Navi ohne Probleme.


Wäre super, wenn ihr Lösung wisst
 

Anhänge

  • W10.txt
    482,4 KB · Aufrufe: 4
Wenn nach einem Clean-Install das Navi erkannt wird, diese Erkennung jedoch nach Neustart verschwindet, scheint während des Neustarts und der damit verbundenen automatischen Treibersuche eine Änderung der installierten Treiber zu erfolgen.

Du kannst also zunächst versuchen im Gerätemanager das gewünschte Gerät also z.B. den USB Port auszuwählen und per Rechtsklick - Eigenschaften - Treiber nachzusehen, ob der Button Vorheriger Treiber nicht ausgegraut ist. Wenn nicht hat Windows 10 den alten Treiber noch gespeichert und er kann manuell wieder "eingespielt" werden.

Wenn das nicht hilft, besteht die Möglichkeit, Windows erneut neu aufzusetzen und die danach installierten Treiber z.B. mittels dieser Methode zu sichern:

Treiberpakete für den Notfall sichern mit pnputil (Windows 8.1/10)

Nach einem Neustart von Windows, spielst Du nun die gesicherten Treiber wieder ein und der Status sollte erhalten bleiben, bzw. Dein Navi weiterhin erkannt werden.

Gruß

Fisher
 
Hallo Fisher.
Danke für dein Feedback.
Habe Win soeben neu aufgesetzt und nach deiner Anleitung vorgegangen.
Leider kein Erfolg. Navi nach Neustart des PC nur in der Computerverwaltung als nicht zugeordnetes Lw vorhanden.
Was mich auch etwas irritiert ist, dass die gesteckte Speicherkarte des Navi anstandslos erkannt wird.
Habe auch die kompletten Treiber des Laptop meiner Frau eingespielt. Brachte auch nichts. :mad:
 
Ist auf dem Laptop die gleiche Windows 10 Version installiert, wie auf dem "Problem"rechner bzw. unterscheiden sich die beiden BS durch ein installiertes/nicht installiertes Update?

Sieh` auch bitte mal in die Ereignisanzeige bezüglich eventueller Fehlermeldungen das Navi betreffend.

Gruß

Fisher
 
Laptop u. Desktop gleiche W10 Version inkl. Updates.
Ereignisanzeige sagt, dass Garmin USB Treiber completley successfull
Die ganze Misere begann mit dem letzten großen Windoof-Update

Gruß
 
Dieses Problem scheint es mit Garmin-Geräten im Zusammenspiel mit Windows 10 mehr als häufig zu geben, was sich im Allgemeinen mitels eines Clean Install aber beheben lässt.

Wer letztlich der Verursacher des Problems ist, steht nicht einwandfrei fest, allerdings würde ein tatsächlich inkompatibles Windows 10 Update das Navi auf keinem Rechner mehr erkennen.

Sei es, wie es sei: Wenn Du die USB-Ports und eine eventuell störende Antivirensoftware als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen kannst, hilft wahrscheinlich nur das Warten auf das nächste Update...das dauert ja nicht mehr sooo lange.

Gruß

Fisher
 
:sob::sob:
wenn's doch nur eine Alternative zu Win geben würde.
Aber es werden halt zu 90% Programme nur für Win geschrieben.

Danke dir vielmals für deine Bemühungen.

Dann warten wir mal, was beim nächsten Update nicht mehr geht.

Thema also erledigt.

Hier noch ein kleiner Nachtrag.

Habe gerade parallel Win 8 (x64) installiert.
Hier wird Navi auf Anhieb richtig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt da noch etwas ein...

Lade Dir die Freeware USBDeview.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Programm listet zunächst alle bisher angeschlossenen USB-Geräte auf. Dort sollte also die funktionierende Navi-Verbindung ebenfalls vorhanden sein.

Mit einem Rechtsklick werden weitere Informationen ebenso ermöglicht, wie eine Aktivierung früher funktionierender USB-Anschlüsse bzw. eine Deaktivierung der aktuellen Konfiguration und damit ein "sauberer" erneuter Anschluss.

Gruß

Fisher
 
Vielen Dank.

Aber auch hier weigert sich W-doof standhaft.
Bis zum nächsten Update lasse ich halt 2-tes Doof für Navi drauf.

VG
 
Zurück
Oben