Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Winamp ist nun offiziell zurück - und bietet eine Riesenüberraschung

Ende 2021 hat Winamp bekannt gegeben, dass der legendäre Player der MP3-Ära zurückkehren soll. Das führte zunächst zu Fragen nach dem Warum und man konnte sich auf eine Warteliste setzen, seit Monaten aber herrscht Funkstille. Nun ist der Player da - und überrascht.

Die Überraschung liegt aber nicht etwa in der Funktionsweise von Winamp, sondern der Plattform. Denn heute haben jene, die sich auf die Warteliste eingetragen haben, den dazugehörigen Link anklicken können. Doch dieser führt nicht etwa zum Download, sondern einem Browser-basierten Player.

Winamp buggy bzw. überlastet

Dort kann bzw. muss man sich zunächst registrieren und kann daraufhin das neue bzw. neuartige Angebot nutzen. Eines vorweg: Auch wir wollten uns auf dem neuen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
umsehen, doch offenbar ist die Seite entweder noch ziemlich buggy oder technisch überlastet. Denn beim Klick auf Registrieren sowie mehrere Bereiche erhält man derzeit u. a. einen "Error 500", der eine Nutzung unmöglich macht.

Winamp Web
Winamp Web


Mehr Glück hatte Martin Brinkmann von Ghacks, er konnte sich bereits näher umsehen. Er meint, dass man nach der Registrierung und Anmeldung gleich draufkommt, dass man weder eine lokale noch eine Online-Musikbibliothek integrieren kann.

Winamp-Nutzer sind damit auf eine kleine Auswahl an Künstlern beschränkt, die mit dem Dienst kooperieren, um ihre Musik zu promoten. Winamp hat überdies Bereiche für Podcasts sowie Radiostationen. Dort kann man nach Genres stöbern. Um bestimmte Künstler hören zu können, müssen teilweise kostenpflichtige Abos abgeschlossen werden. Damit sollen natürlich Anreize geschaffen werden, damit Musiker ihre Werke auf Winamp anbieten.

Mittlerweile konnten wir uns auf Winamp selbst registrieren, doch das löst das Rätsel nur bedingt, denn nach wie vor fragen wir uns: Was zum Teufel will Winamp hier? Die Antwort gibt es (vielleicht), wenn das Angebot besser funktioniert und mehr Inhalte bietet.

Unbenanntng.jpg

Quelle; winfuture
 
Ist das nur eine Onlinevariante?
Kann man da auch ganz Retro seine MP3 Sammlung klassisch abspielen?
Ansonsten, wenn das nicht geht, hab ich noch auf der Backup HDD das Original von Nullsoft.

[Edit] 18.41Uhr
Schade, ist eine reine Onlinegeschichte.
Und man hat einen Anmeldezwang!
Der hat nichts mehr mit dem Original gemein und hat nur noch kommerzielle Absichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso schauts aus. Hatte Winamp in den 90ern als ersten mp3 player gern genutzt.
 
Gutes altes Winamp!!
Die 80er und 90er Mucke spiele ich immer noch wie damals ab. Hab früh schon in bester Quali von meinen CDs auf Platte alles abgelegt. Kein Grund für mich Spotify, etc. das Geld in den Rachen zu werfen. Dieses Anmelden bei unzähligen Diensten nervt extrem und da gehört die aktuelle Online Version von Winamp auch dazu.
 
Zurück
Oben