Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Win11 Taskleiste nach oben setzen

Niemand liest dieses Thema gerade.

K0D0S

Newbie
Hallo,
vorab hoffe ich dass ich im richtigen Bereich bin mit meinm Problem.

Ich hab meinen Rechner auf Win11 geupdatet und musste leider feststellen, dass ich die Taskleiste nicht mehr nach oben setzten kann.
Ich hab diese schon seid Jahren oben, weil das für mich ein einfacheres Arbeiten ist. Jetzt ist das natürlich eine ganz schöne umgewöhnung.
Gibt es eine möglichkeit diese wieder nach oben zu setzten ?
Ich habe schon mal gegooglet und es gibt wohl programme die das machen aber die scheinen mir nicht ganz so serios und/oder sind nicht mehr runter zu laden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Grüße
K0D0S

Ich habe mal Google bemüht und mir von einer anderen Web Page eine Anleitung ausgeliehen. :)

1. Wie kann ich die Taskleiste⁢ in Windows‍ 11 nach oben verschieben?​

1. Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie auf die Home-Schaltfläche klicken und das Einstellungssymbol aus dem Menü auswählen.
  2. Klicken Sie im linken Menü auf „Personalisierung“.
  3. Klicken Sie im Anpassungsfenster im linken Menü auf „Taskleiste“.
  4. Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach der Option „Position der Taskleiste auf dem Bildschirm“.
  5. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü und wählen Sie aus "Vorgesetzter".
  6. Bereit! ⁤Die Taskleiste befindet sich jetzt in Windows 11 oben auf Ihrem Bildschirm.

2. Ist es möglich, die Position der Taskleiste in Windows 11 zu ändern?​

1. Ja, es ist möglich, die Position der Taskleiste in Windows 11 zu ändern. Sie können sie je nach Ihren Vorlieben an den unteren, linken oder rechten Bildschirmrand verschieben.

3. Warum sollte jemand die Taskleiste in Windows 11 nach oben verschieben wollen?​

1. Das Verschieben der Taskleiste nach oben kann den Zugriff auf Programme und Anwendungen erleichtern, insbesondere wenn Sie es gewohnt sind, ein Betriebssystem zu verwenden, bei dem sich die Taskleiste oben befindet.
  2. Es kann auch ein „persönlicheres“ Benutzererlebnis bieten, da Sie die Taskleistensymbole so anordnen können, wie es für Sie bequemer ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter !

Hi danke für deine schnelle Antwort. Leider funktioniert das bei mir nicht. Das hört schon ab dem Punkt 4 auf, da ich den Punkt "Position der Taskleiste auf dem Bildschirm“ nicht habe :(

Hat bei mir nicht geklappt, weil kein Vorgesetzter gefunden...
Das hingegen funktioniert:

Der Trick mit der regedit geht nur bis zu einer bestimmten Win11 Version. Danach geht das nicht mehr. Das hatte ich auch eben gelesen :/

Es ist seitens MS nicht mehr gewünscht, die Taskleiste zu verschieben, womit sämtliche alten Registry-Tweaks oder ähnliches an Wirksamkeit eingebüßt haben.
Was aber noch funktioniert, (auch auf z.B. Version 24H2 getestet) ist der Mod "Taskbar on Top", der innerhalb von Windhawk zu finden ist.
Also bitte die Sammlung unter windhawk.net laden und installieren. Nach der Installation oben auf: Nach Mod suchen klicken" und es erscheint das Gewünschte:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Dieses nun installieren und die Taskleiste sollte sich oben platzieren lassen.
Windhawk kann danach wieder deinstalliert werden.

Gruß

Fisher

Laut einem Artikel auf der Chip Page, soll ein verschieben der Taskleiste auch mit dem möglich sein, gleichzeitig wird aber auch gewarnt, das es anschliessend häufig zu Fehlern kommt, bzw. das dadurch die Tastleiste unbrauchbar werden kann.

Taskleiste an einen anderen Bildschirmrand verschieben - geht das?​

Mit Windows 11 wurde die Option entfernt, die Taskleiste an einen anderen Bildschirmrand zu verschieben. Vor allem für Benutzer mit mehreren Bildschirmen hat es häufig geholfen, die Taskleiste an einer anderen Stelle zu positionieren.
  • Obwohl die Option offiziell in Windows entfernt wurde, kann die Taskleiste über andere Tools trotzdem verschoben werden.
  • Mit Tools wie lassen sich nahezu alle Funktionen und Ansichten von Windows bearbeiten.
  • In der aktuellsten Version gibt es unter der Kategorie "Windows 11" die Option "Taskbar location".
  • Hier können Sie wählen, an welchem Bildschirmrand die Taskbar positioniert sein soll.
  • Nach der Änderung müssen Sie den Explorer neu starten. Hierfür klicken Sie entweder auf "Restart Explorer" oder .
  • Hinweis: Da Windows 11 nicht dafür ausgelegt wurde, die Taskleiste zu verschieben, kann es zu unerwarteten Abstürzen oder Fehlfunktionen der Taskleiste kommen. Vor allem am linken und rechten Bildschirmrand kommt es häufig zu Fehlern, die das Nutzererlebnis verschlechtern oder sogar die Taskleiste unbrauchbar machen können.

Das Problem sind tatsächlich die geänderten Ein- und Zugriffsmöglichkeiten unter Windows 11 bei den neueren Versionen vor allem der aktuellen 24H2.

So bietet der Winaero Tweaker die in Windows-Vorgängerversionen noch aktive Option "Taskbar Location" zum Verschieben derselben unter Windows 11 24H2 nicht mehr an, da das dahinter liegende Prozedere schlicht nicht mehr funktioniert.
Insofern bleibt einfach nicht mehr viel, wenn die Taskleiste unbedingt oben sein muss.

Gruß

Fisher

Ich habe jetzt ein Programm gefunden was funktioniert. Es heißt Explorer Patcher. Es ändert die Taskleiste zwar auf Win10 Design aber ich kann die Taskleiste nach oben setzten. Damit kann ich leben.

Vielen, vielen dank für eure Hilfe <3

Sei dir bitta darüber bewusst dass, wenn du Fremdtools benutzt, bei einem Update die Änderung durch Microsoft zurückgesetzt werden kann. Im schlimmsten Fall kann die Taskleiste nach einem Update auch einfach nicht mehr funktionieren, wie es bereits angesprochen wurde.
Mache unbedingt vorher ein Backup. Nicht dass du dann irgendwann wiederkommst, weil deine Taskleiste den Geist nach einem Update aufgegeben hat.

Zurück
Oben