Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Win 11 Standard-Apps kein MKV und MP4

An_Nonym

Newbie
Registriert
22. August 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

ich habe auf meinem System einen kompletten Reset durchgeführt und aus einer sauberen Neuinstallation von Windows 10 anschließend auf Windows 11 aktualisiert.

System: Microsoft Surface Book 2, alles auf aktuellstem Stand.

Folgendes Problem habe ich leider:
In den Einstellungen für Standard-Apps fehlen die Dateitypen .mkv und .mp4
Wenn ich diese Datein öffnen will kommt der Dialog "Anwendung auswählen". Dort kann ich VLC, Media Player und co. wählen, aber die Checkbox "Immer diese Anwendung zum öffnen von... verwenden" fehlt.
Windows merkt sich die gewählte App nicht und ich muss es jedes mal neu auswählen.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht einen Hinweis?

Media Player und VLC sind installiert und funktionieren.
Andere Dateitypen lassen sich problemlos zuweisen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Der Hintergrund für die fehlende Möglichkeit der Zuordnung via Standard-Apps liegt in der unter Windows 11 eingeführten Strategie, die Änderung des Standardbrowsers Edge zu erschweren.
Um dies zu erreichen, fordert Windows 11 daher tatsächlich bei manchen Datei- oder Linktypen zu einem Programm, die ausschließlich manuelle Zuordnung.

Versuche also die Zuweisung nicht über die Standard-Apps, sondern über eine einzelne mkv und mp4.
Via Rechtsklick und "Offnen mit" steht nun auch die gewünschte Option "Immer diese App zum Öffnen von...verwenden" zur Verfügung.

Gruß

Fisher
 
Danke für die Ideen.

@Smiley007
VLC und Codecs sind aktuell, da frisch installiert. Die Dateien lassen sich auch abspielen, ich muss aber immer und für jede Datei angeben das er z.B. den VLC nutzen soll.

@Fisher
Auch über Rechtsklick - Öffnen mit und in den Dateieigenschaften kann ich die Zuweisung nicht dauerhaft speichern.
Die Option "Immer diese App zum Öffnen von...verwenden" ist bei MKV und MP4 nicht vorhanden! Für JPG, PDF und andere Formate funktioniert das Problemlos in den Einstellungen, per Rechtsklick oder in den Dateieigenschaften.
 
Das ist seltsam.

Rechtsklick auf eine beliebige mkv-Datei - Öffnen mit - Andere App auswählen und:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bist Du ebenfalls mit dieser Build (22000.282) unterwegs? Falls nein, bitte aktualisieren.

Gruß

Fisher
 
Einstellungen öffnen > Apps > Standard-Apps > Einen Datei- oder Linktyp eingeben (mit punkt vorweg Z.B .mp4> Standardapp auswählen......fertig
 
Nochmals Danke für euren Support!

@Fisher
Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎27.‎10.‎2021
Betriebssystembuild 22000.282

@tulpenknicker
Leider funktioniert es nicht so einfach...

Ich hatte die Anwendung "Filme & TV" ursprünglich deinstalliert, habe sie aber wieder installiert. Jetzt kann ich MKV und MP4 wenigstens öffnen ohne jedesmal das Dialogfenster zu bestätigen.

Hier noch einige Screenshots von den Menüs und im Vergleich mit JPG Datein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • jpg.jpg
    jpg.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 14
Dann versuche es über die Registry.

Die zugeordneten Programme zum Öffnen bestimmter Dateizuordnungen sind unter folgendem Eintrag zu finden

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dort finden sich natürlich auch die Zuordnungen für mp4 und mkv.

Bitte lösche hier den Eintrag

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

damit beim nächsten Öffnen automatisch der Standardeintrag (Windows Media Player) erstellt wird, der dann auch dauerhaft änderbar sein sollte.

Analoges Vorgehen für mp4.

Alternativ kann auch im rechten Fenster der Wert des Schlüssels: Progid manuell geändert werden zu:
WMP11.AssocFile.MKV
um die Zuordnung zum Windows Media Player festzulegen.

Gruß

Fisher
 
@Fisher

DANKE DANKE DANKE!!!

Ich würde dir 1000 Likes geben wenn ich könnte!!!

Anfangs hatte ich schwierigkeiten den EIntrag zu ändern, da der Zugriff auf den Schlüssel blockiert war. (Trotz Ausführung als Administrator).
Die Anwendung "Filme & TV" habe ich wieder deinstalliert und nach einem Neustart bin ich direkt in die Registry rein, habe den kompletten Ordner UserChoice gelöscht und anschließend neu erstellt.
Als Zeichenfolge habe ich ProgID mit dem Wert VLC.mkv (und analog mp4) erstellt.

Es funktioniert!!! Die Datein werden mit VLC geöffnet und ich habe die Möglichkeit die Zuordnung dauerhaft zu ändern.
 
Hallo
Leider hat das für mich nicht funktioniert. Ich habe gestern Windows 11 Pro neu installiert und der Key
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mkv\UserChoice
wird bei jedem Reboot überschrieben. Auch direkt nach dem Löschen bzw. Setzen ist die Zuordnung im Explorer nicht sichtbar. "Fotos" und "Filme & TV" hab ich vorher per Powershell deinstalliert.
Danach konnte ich zumindest JPG anders zuweisen. MKV und MP4 klappt nicht. MP4 umbenennen in MPEG4 würde funktionieren, aber ist nur ein häßlicher WorkAround, keine Lösung.
Hat noch jemand Ideen?
Schöne Grüße
Micky

P.S.: Version 21H2 Build 22000.348

Meine Lösung war das "Filme & TV" nochmals vom Microsoft Store zu installieren und wieder zu deinstallieren. Jetzt ist das Verhalten wie gewünscht...
 
Etwas spät. Aber sonst könntest noch so probieren:
Einstellungen > Apps > Standard Apps > Standardwerte nach Dateityp auswählen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

zBsp den Typ mkv:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben