Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieviel Traffic ist normal?

AW: Wieviel Traffic ist normal?

Thema Traffic:

hier mal ein kurzer Auszug aus einem Beitrag von jemanden, der es eigentlich wissen sollte. Boardgründer Nachtfalke!!


Hier muss gleich vornweg Gesagt werden das die als allgemein bekannten Systeme wie Nagra, Irdeto, Seca usw. eigentlich keine eigenständigen Verschlüsselungssysteme sind, sondern lediglich Berechnungssysteme für Smartcard und Bild-Ton Zusatzdaten nach dem CSA System.
Verschlüsselt wird im DVB Standard Bild- und Ton Übertragungssystem mit Hilfe der CSA Verschlüsselung.
Diese beruht auf der digitalen Bild- und Tonverwürfelung, wobei für PAY-TV eine Zusatzinformation benötigt wird um die digitalen Bild und Ton Signale Darstellen zu können.
Diese Zusatzinformation wird von der Smartcard Berechnet und besteht aus
CW´s (Control Words), diese Control Words werden dann in den Bild-Ton Stream im entsprechenden Receiver Eingefügt und "Entschlüsseln" dann Bild und Ton des jeweiligen Senders. bzw. der Receiver kann es nur mit dieser Zusatzinformation Darstellen "Decodieren".
Die Größe und Länge der Control Word sind für alle Smartcard systeme gleich und bestehen aus einen 8 Byte Langen Zahlenstring wovon jeweils 2 nötig sind.
Diese Control Words werden von den Kartensystemen Errechnet dabei ist es egal ob es Nagra, Seca, oder ein anderes System ist, es werden immer diese 8Byte Control Words Errechnet und dies im Abstand von ca 10-40 sec Neu je nach dem Kartensystem.
Die Unterscheidung zwischen Nagra, Irdeto, Seca usw. liegt jeweils nur darin wie diese Control Worlds Errechnet werden und diese Berechnungsformel befindet sich auf der Karte.


Demnach ist das ganze nur wenige Bytes gross, schon garnicht kbytes. Es ist wirklich verschwindend gering. Rechne ich jetzt mal mit 15 Bytes alle 7 sek für einen Klienten, sind das pro Std 7714 bytes bzw. 7,7 kb. Ein Klient kann also 132 Std TV gucken um 1 MB Traffic zu verursachen.(1024/7,7)
 
AW: Wieviel Traffic ist normal?

Um es mal etwas zu präzisieren:
Die Schlüssellänge beträgt immer 64 Bit. Die Übertragung dieses Schlüssels wird mittels der bekannten Verschlüsselungsverfahren (Nagra, NDS, Irdeto, etc) verschlüsselt. Rechnet man den dadurch entstehenden Overhead dazu kommt man auf vielleicht ca. 128 Bit/CW (die Größe des Overheads konnte ich leider nicht herausfinden). Wird ein CW alle 7 Sekunden übertragen kommt man auf 16 Byte alle 7 Sekunden. Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen.
 
AW: Wieviel Traffic ist normal?

jedem seine meinung....................
aber jeder schreibt hier rechne mal so mal so dann weißt de wieviel normal ist.

Aber wieviel MB=>GB habt ihr so am tag????
 
AW: Wieviel Traffic ist normal?

es kommt ales drauf was du in net so machst

wenn ich zb. ein mkv runter lade dann sind es in kürze zeit schon 20-30 GB zusamen
wenn ich nur in net surfe sind es nicht mehr als 20-30 MB

also es hängt ales an dem was du so machst
 
AW: Wieviel Traffic ist normal?

das ist mir schon klar.....................

ich mein wenn ich nur cs betreibe ..................
 
AW: Wieviel Traffic ist normal?

Ich frage mich warum das so wichtig ist ?? Hast ne Flat ?? Dann ist es noch unwichtiger. Mit einem Volumentarif kann man sogar CS betreiben. Wieviel mb letztendlich bei jedem da durch geht, hat wohl mit der Anzahl der Klienten und deren TV Gewohnheiten zu tun.
 
AW: Wieviel Traffic ist normal?

@lefuet
Gehen wir mal von 10 Clients aus, die alle 5 Stunden am Tag gleichzeitig fernsehen. Wenn wir annehmen, dass ein CW 16Byte groß ist, kommst du auf 15MB Traffic/Tag. Allerdings ist diese Berechnung absolut theoretisch, da die Chance einer solchen Konstellation eher gering ist. Aber jetzt kannst du dir wenigstens ein Bild machen
 
Zurück
Oben