Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wiederaufbau T90 am Haus - wohin am besten? Plan - Garage(??)

Ein glitschige Holzleiter mit morschen Sprossen ist noch besser geeignet sich das Genick zu brechen.
Sollte nur zum Nachdenken anregen.

Over and out

Also ich tendiere immer mehr zu der Idee das zwischen den beiden Fenstern im EG anzudübeln.

Da brauche ich zwar auch eine Leiter (wegen dem "Abhang"), ist für mich als Mensch mit Höhenangst aber leichter.
Was ich vermeiden will ist auf dem Dach rumzuturnen, egal mit was für ner Leiter etc.

Angenommen ich bastele die T90 unten an die Hauswand:

- Braucht man da auch nen Blitzschutz? Ja ne?

- Stören die Bäume vom gegenüberliegenden Nachbarn dann, oder hat die T90 "freie Sicht"?

Danke und Gruß

hi

schön eingewachsenes grundstück , klasse !

aber das beste wäre wirklich eine dachmontage nur da hast du wirklich 100% freie sicht , zudem ist es ja fast alles vorbereitet dafür , nur einen neuen mast , ein paar dachpfannen runter , lass doch einfach mal einen tv/sat techniker die antenne dort anbringen , falls du es mit der höhe nicht so hast , lass es 100-200 euro kosten , dann hast aber deine ruhe und immer 100% empfang.

gruss

Hi,
das Pro und Contra was hier schon abgewägt wurde sehe ich auch so, am Dach der beste Empfang, aber man kommt schlecht ran usw...........Montage auf der Garage kannst du wohl ganz vergessen. Der vorhandene Mast am Dach ist für die T90 zu schwach und die braucht ja 60mm.

Es aber doch auch die Frage ob es dir voraussichtlich künftig um bestimme Satelliten geht, oder ob die T90 auch dein "Spielplatz" sein soll, wo du immer mal andere Satelliten testen kannst.
Da es ja nicht mehr lange ist bis Anfang Oktober die Sonne die Satellitenbahn abfährt, kann man diese Zeiten hier

mal errechnen und evtl. bis dahin warten um so erstmal checken welche Satelliten an welcher Position am Haus gehen werden. ;)

Dabei ist auch zu bedenken, wenn die Einstrahlung verschiedener Satelliten derzeit noch über die Bäume rein kommen, die Bäume wachsen weiter..........
Mit Montage zwischen den Fenstern dürfte der Baum auf dem Grundstück vorm Haus wohl das größte, aber je nach gewünschten Sats auch das einzige Problem sein. (Ist das Kunst, oder kann der weg? ;))
Erdung u. Potenialausgleich könnte man sich an dieser Pos. dann schenken, wenn zur Dachkannte mind. 2m Abstand gegeben sind. Wird wohl selbst bei Bodentiefer Montage nicht reichen und der Busch muß dann auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal.

Mit Montage zwischen den Fenstern dürfte der Baum auf dem Grundstück vorm Haus wohl das größte, aber je nach gewünschten Sats auch das einzige Problem sein. (Ist das Kunst, oder kann der weg? ;))

Ich denke da kann ich mich auf den Kopf stellen, der wird wohl nicht entfernt werden...

Erdung u. Potenialausgleich könnte man sich an dieser Pos. dann schenken, wenn zur Dachkannte mind. 2m Abstand gegeben sind. Wird wohl selbst bei Bodentiefer Montage nicht reichen und der Busch muß dann auch weg.

Das heißt ich muss erden, OK. Den Busch zu entfernen wäre kein Problem, ich kann da frei walten und schalten überall (nur keine Wände rausreißen).

lass doch einfach mal einen tv/sat techniker die antenne dort anbringen , falls du es mit der höhe nicht so hast , lass es 100-200 euro kosten , dann hast aber deine ruhe und immer 100% empfang.

Auf die 100-200€ kommts nicht an, nur will ich da schon testen und erweitern ggfs. Desweiteren sind SAT-Shops eher fies vor einer T90 Installation hab ich mir sagen lassen(??).

Gruß

Ich dachte die T90 ist fertig eingestellt. Auf dem Astra LNB max . Empfang rausholen, dann sollten die anderen LNBs doch richtig stehen.

Hi,

Nee ich wollte das neu machen, 13' in den Fokus. Ich denke auch durch den Umzug ist was verstellt leider.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich sehe Frankfurter Pfannen ... sehr schön :D

Kurzform:
Dachmontage wie schon gesagt, sehe ich als sinnvoll an auch wenn man schlechter rankommt zum basteln.
Alten Mast incl. Antennen, Schauckel und Durchführungspfanne komplett demontieren, Mast auf dem Müll.
Schauckel, Pfanne und Spiegel an im Bild gekennzeichnete Stelle(n) (1 oder 2) montieren und einstellen.
Bei Standort 2 kann die Schauckel höchstwarscheinlich noch montiert werden (mir schwebt eine so tief wie mögliche Montage dabei vor v.w. Windlast etc.).
Schellen wechseln für 60er Mastaufnahme (wenn überhaupt möglich).
Ansonsten neue Bügel besorgen.
Bei Standort 1 Aufsparrenhalter Hercules S60/900.
Bei Markierung 3 hängt ein Haken, den erneuern und bei Markierung 4 ebenfalls einen neuen Haken montieren, Alu-Leiter einhängen, fertig.
Bei Montage Position 1 Leiter nicht nötig.

Mein Favorit: Position 1 mit Hercules S60/900

Öhm...

@Trick ich glaube Du bist mal zum Grillen eingeladen... :)

Gruß

Ab 12.09 ... ach ... 14.09 ... :D

Falls Position 2 gewählt, hab ich hier noch nen 2m nagelneuen feuerverzinkten 60er Mast mit Kappe im Keller stehen.

So, bin in der horizontalen, morgen früh 5:30 les' ich wieder.

Prima,

So machen wir das. Wenn der Mast denn reicht?

Muss ich sonst irgendwas bestellen etc.?

Sorry damit hab ich 0! Erfahrung leider...

Was meinst Du mit "Frankfurter Pfannen"? Die Dachziegeln? Da himmeln wir wahrscheinlich welche, richtig?

Gruß

Sorry
Ich bin kein DXer, auch wenn ich in der nähe des DXer->Königs wohne (Ponny). Sollte so eine Antenne nicht leicht zugänglich sein?

MfG

Wenn der Mast denn reicht?

Bei einer T90 musst Du einen 60er Mast nehmen, alles andere wäre zu dünn !
Die Länge des Mast's passt ebenfalls, da die T90 dann relativ weit unten montiert werden würde.
Mann könnte dann sogar den Mast garantiert noch kürzen ;)

Muss ich sonst irgendwas bestellen etc.?

Bei Montage 2 nicht, bei Montage 1 (mein Favorit) .
brauchst Du auch noch mit passender Anzahl der Anschlüsse.

Was meinst Du mit "Frankfurter Pfannen"? Die Dachziegeln? Da himmeln wir wahrscheinlich welche, richtig?

Sind Dachziegel, die man hochschieben kann und sich somit eine "Leiter" bauen kann.
Gehst dann praktisch auf der Lattung wie eine Leiter auf's Dach ;)
Himmeln eher weniger ...
Mir ist bisher nicht eine einzige gebrochen und ich hab' schon hunderte von Frankfurter in den Händen gehabt :D

Sollte so eine Antenne nicht leicht zugänglich sein?

Technisch hast Du sicher recht, praktisch können aber z.B. bei Wandmontage wie bei axfa Probleme auftreten wie Bäume etc.
Außerdem sieht eine T90 zur Strassenseite, die auch noch recht tief hängen würde, eher einladend aus für Langfinger und Zerstörungsfanatiker.

Ich würde ggf. sogar überlegen, anstatt eine T90 eine 100er Gibertini mit 3-4 LNBs zu montieren.
Kommt aber immer auf den Benutzer an ;)

Da alle SAT-Positionen recht nahe beeinander liegen, würde ich für die Variante Dach ebenfalls eine "normale" Schüssel bevorzugen. Die Kathrein CAS 90 kann ohne Probleme 5 Lnbs aufnehmen.
Da du eine T-90 bereits dein Eigentum nennst, stell sie doch mal in den Busch vor dem Haus zwischen den beiden Festern. Sieht nicht doll aus, aber nach Schönheit geht es erstmal nicht.

WIe gesagt, es geht ja au immer um den Horizontalwinkel. Im Moment tragen die meisten Bäume noch Blätter - d.h., was jetzt geht, geht im Winter vermuitlich erst recht.

So könnte es doch aussehen:
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Den Film hier, finde ich auch nicht uninteressant. Nicht professionell, aber er zeigt, wie rasch man erstmal herauszufinden kann, was überhaupt geht. Eine 6cm Stahlstange kannst du dir immer noch holen - prüf erstmal, was die T-90 liefert, und da ist sie nach meiner Erfahrung sehr gut - selbst am Boden kommt sie in kürzester Entfernung über Hecken und Nachbarhäuser weg.

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Die Stahlstange und das Zubehör, kannst du dir alles holen, wenn du weißt, wo soll sie hin und was liefert sie dort für SAT- Positionen. Ich würde hinten im Garten anfangen und mich (in Bodennähe mal bis an den Fußweg vorkämpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben