Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieder Kritik an "Sparwillen" von ARD/ZDF bei Sportübertragungen

Wieder Kritik an "Sparwillen" von ARD/ZDF bei Sportübertragungen

Thomas Bach hat erneut den Sportrechte-Einkauf von ARD/ZDF kritisiert. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) warf den Fernsehsender vor, im Sportbereich ihrem Programmauftrag nicht mehr gerecht zu werden. "Die ARD ist gewillt, 54 Millionen für ein sportlich zweifelhaftes Programm wie Profiboxen an lediglich einen Profiboxstall zu bezahlen",
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Gleichzeitig würden olympische Kernsportarten stark vernachlässigt. "Dafür fehlt mir jegliches Verständnis", betonte der deutsche Ober-Olympier.

Der Vizepräsident im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) kritisierte die Fixierung auf die Quote und den "Sparwillen" der öffentlich-rechtlichen Sender. "Sparwille ist ein schönes Wort, dient allerdings oft der Verbrämung einer sehr bedenklichen Entwicklung. Das gebührenfinanzierte Fernsehen wird im Sportbereich schlicht seinem Programmauftrag nicht mehr gerecht, weil es sich rein auf Quoten fixiert. Die Frage des Programmauftrages spielt keine Rolle mehr und Sparwille wird vorgeschoben", argumentierte der 57 Jahre alte Jurist.

Wichtig sei, dass die erworbenen Rechte auch genutzt werden und die Sportarten im Programm erscheinen. "In der ARD-Sportschau zum Beispiel muss wieder das drin sein, was draufsteht", sagte Bach über den Sport-Klassiker im Ersten, der in diesem Sommer seinen 50. Geburtstag feiert. Während der Bundesliga-Saison dominiert in der Samstag-Sportschau der Fußball.


Quelle: Sat+kabel
 
Zurück
Oben