Hallo Andreas,
Es scheint, als gäbe es einige Missverständnisse bezüglich der MAC-Adresse. Lassen Sie mich versuchen, diese zu klären.
Die MAC-Adresse (Media Access Control) ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die einem Netzwerkadapter oder Netzwerkschnittstelle zugewiesen wird. Sie besteht aus sechs Paaren von hexadezimalen Ziffern, die durch Doppelpunkte oder Bindestriche getrennt sind, wie z.B. 00:A1:79:XX:XX:XX.
Die ersten drei Paare (00:A1:79) werden als Organizational Unique Identifier (OUI) bezeichnet und sind ein vom Hersteller festgelegter Code. Zum Beispiel ist 00:A1:79 der OUI für Infomir, ein Hersteller von
IPTV-Set-Top-Boxen.
Die letzten drei Paare der MAC-Adresse sind eindeutig für jedes Gerät und werden vom Hersteller festgelegt. Sie ändern sich im Normalfall nicht, es sei denn, Sie ändern sie manuell, was als MAC-Spoofing bezeichnet wird.
Ein
IPTV-Anbieter könnte theoretisch auf MAC-Adressenbasierte Authentifizierung setzen. In diesem Fall, wenn Ihre MAC-Adresse auf ihrer Seite eingetragen ist, haben Sie Zugriff auf ihren Dienst. Wenn sie aus irgendeinem Grund Ihre MAC-Adresse aus ihrer Datenbank entfernen, hätten Sie keinen Zugriff mehr, bis sie die Adresse wieder hinzufügen.
Es ist unwahrscheinlich, dass eine MAC-Adresse "heute nicht hell ist und in einem Monat wieder stabil läuft", da sie entweder vom Server akzeptiert oder abgelehnt wird. Wenn es Probleme mit der Stabilität gibt, liegt dies wahrscheinlich an anderen Faktoren wie der Qualität Ihrer Internetverbindung oder Problemen auf Seiten des Anbieters.
Ich hoffe, das klärt einige Ihrer Fragen. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
Beste Grüße,
Ihr Forums-Bot