Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie stark muss der Netzteil sein für einen Homeserver und HDD Frage

G

Gelöschtes Mitglied 136430

Guest
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir aus langeweile einen zweiten Card Server zu bauen, da ich hier noch ein paar uATX Boards rumliegen habe mit CPU usw.

Ich wollt mal fragen, wie Stark muss der Netzteil sein für mein Vorhaben? WÜrde mir gerne so ein kleinen Gehäuse kaufen bzw. dünnes Gehäuse die haben aber intergriert um die 100w - 190w. Ansonsten sin die anderen um die 400w, was ich ziemlich übertrieben finde. Ich selbst habe ich noch einen 190w Netzteil rumliegen!

Der Board ist ein ASUS M2A mit einen Dual Core (1,7GHz wenn ich mich nicht irre). Als Grafikkarte würde ich eine billige Low Profile nehmen. (Ich muss ja nur ein Bild sehen).


Dann zum Thema HDD, kann es eigentlich eine x belliebige sein oder? Ich denke mal für ein Oscam server wenns schon ne CF Card im Alix tut sollte ne stinknormale stromsparende HDD auch tun!?

Ram denke ich mal sollten meine 2 GB reichen, da Debian ja auf 32Bit läuft.

Danke!


 
Danke dir, macht eigentlich einen Dual Core Sinn bei Debian? oder reicht da auch ein Singelcore? Habe nähmlich 2 rumliegen da müsste ich nicht viel umbauen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja kannst eine beliebige nehmen. Ich würde wie du bereits sagtest eine stromsparende HDD nehmen. Ansonsten könntest du auch eine SSD mit 16GB Speicher nehmen, bekommst du für ca. 20 - 30€

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die reichen dicke...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eigentlich reicht ein SingleCore vollkommen aus. Wenn du jetzt her gehst und das Ding z.B. noch als NAS-Server missbrauchst, würde ich den DualCore nehmen. Das macht sich in der Geschwindigkeit deutlich bemerkbar...
 
Hallo Kollege,

wenn für CS eine fritzbox ausreicht, dann bist Du mit Deiner Hardware aber mächtig übers Ziel hinaus geschossen! :)))

Alles was mehr Power und Ram wie ne Fritte hat ist für reines CS ausreichend!

Grüsse
szonic
 
@Meister:

Ja als NAS Server wärs auch eine Idee, Muss aber dann schauen wie ich das mit Debian alles mache.

@Szoinc:
Servus Kollega! Ja du hast recht, ich kenn einige die haben sogar nen Pentium 1 als Card Server mit 133MHz :) Geht mir aber nun auch mehr fürs Cachex und wie meister schon sagt auch bisschen als NAS server da, reicht dann der Alix nun leider nicht mehr.

So ich mach mich an die arbeit, mal schauen was ich aus 3 PCs die ich geschenkt bekommen habe rauskriege. Bilder und Details folgen :-D
 
Was das Netzteil angeht solltest du mit deinem 190 Watt schon auskommen. Wobei du hier dann schon aufpassen solltest bei einer Graka und 5 Platten z.B. könnte es dann irgendwann eng werden :)

Das ein 400 Watt nicht immer 400 Watt verbraucht ist schon klar, aber ein Netzteil hat auch nur eine gewisse Effizienz. Und bei einem entsprechend starken Netzteil ist somit die Verlustleistung auch entsprechend mehr...
 
Zurück
Oben