Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Sky sein Pay-TV neu auf Streaming ausrichtet

Sky justiert seine Verbreitungsstrategie neu
Sky Deutschland verschiebt den Fokus spürbar in Richtung Streaming und IP-basierter Ausspielwege. Während Satellit und klassisches Kabel lange Zeit die Reichweitenbasis des Pay-TV-Geschäfts bildeten, gewinnen App-Nutzung, Smart-TV-Plattformen und flexible Monatsmodelle für den Anbieter strategisch an Gewicht. Der Schritt folgt einem Branchentrend, der sich seit Jahren abzeichnet, nun aber durch veränderte Nutzungsgewohnheiten und gestiegene Kosten in der linearen Distribution beschleunigt wird.

Ökonomischer Druck trifft verändertes Sehverhalten
Hinter der Verlagerung stehen zwei zentrale Faktoren: Zum einen sinkt die Bereitschaft, langfristige Pay-TV-Verträge über klassische Empfangswege abzuschließen, besonders in jüngeren Zielgruppen. Zum anderen erhöhen sich für Inhalteanbieter die laufenden Aufwände für parallele technische Plattformen, Verschlüsselung, Plattformgebühren und Vermarktung. Streaming verspricht hier eine direktere Kundenbeziehung, bessere Messbarkeit und dynamischere Produktpakete.

Kampf um Rechte bleibt der Kostentreiber
Unverändert hoch bleibt der Druck auf der Rechte-Seite: Sport- und Premium-Serienrechte sind nach wie vor die teuersten Bausteine im Pay-TV-Portfolio. Gerade im Fußballmarkt mit seiner fragmentierten Rechtevergabe hat sich das Umfeld komplexer gemacht. Anbieter müssen den Spagat schaffen, einerseits Exklusivität zu sichern und andererseits Reichweite über möglichst viele Geräte und Plattformen zu garantieren.

Plattformen werden zu Gatekeepern
Mit der stärkeren Streaming-Ausrichtung wächst zugleich die Abhängigkeit von Endgeräte-Ökosystemen wie Smart-TV-Oberflächen, App-Stores und Betriebssystemen. Wer dort prominent platziert ist, gewinnt; wer nicht, muss Reichweite teuer einkaufen. Für Sky bedeutet das: Der Wettbewerb findet weniger im Wohnzimmer über den Receiver statt, sondern auf der Startseite des Fernsehers – und damit in einem Umfeld, das zunehmend von Tech-Plattformen geprägt wird.

Was das für den Markt bedeutet
Die Entwicklung dürfte die Konsolidierung im deutschen Bewegtbildmarkt weiter vorantreiben. Pay-TV nähert sich strukturell dem Streaminggeschäft an: kürzere Bindungen, mehr Bündelungen, stärkere Personalisierung – aber auch härterer Preisdruck. Für Zuschauer wird das Angebot flexibler, für Anbieter jedoch riskanter, weil Kundenwechsel einfacher werden und der Erfolg stärker von Produktführung, Plattformpräsenz und Rechteportfolio abhängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nur Vodafone ist trotz Ausbau hier in der Stadt immer wieder am Limit.. mehr Kunden als das Netz Verträgt... sprich Slow down am Abend…

Sollte ich irgndwann mal dadurch Prblebe mit dem TV haben, Kündige ich.... LIeber Störungen bei Piraten anbietern als auch noch Geld zu Zahlen für Schlechte Quelität.

Aber ich werte es ab.

Eines ist aber klar, in England macht das Streaming mit SKY immer wieder Probleme.
Da sie dort auch nicht das Beste Internet haben, JA Schlechter als hier in DE.
Habe genau das selbe Problem bei mir hier.
Zwischen den Jahren hätte ich mir meinen alten DSL 16 Anschluss zurück gewünscht.
Vodafon hat auch hier das Kabelnetz komplett überbucht.
Es wurde auch schon gesagt das es nur über Baumaßnahmen zu regeln ist, aber paar Monate dauert.
Und der Verein nimmt aber für 50% Leistung (und weniger) noch 100 % an Gebühren !!!

Unglaublich, was für Jungspunde hier schon schreiben dürfen ;)
Gabs denn im Forum nicht eine Altersbeschränkung ( Schutz der Jugend)....:unsure:
Zum Thema zurück: Ich hatte, als noch im Besitz des CI+ ,mal eine Serie "Das Boot" erst von Sky und danach noch einmal von ZDF Neo (?) aufgenommen. Die Dateien von Sky waren nur halb so groß.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es nicht auch darum, wenn ich über Satellit Filme, Nachrichten, ..., schaue (auch aus Nachbarländern) sieht mir wahrscheinlich keiner zu um meine Vorlieben überwachen. Wie ist das beim streamen.

Insbesonders, wenn man z.B. Tagesschau / Tagesthemen guckt und man von denen angegriffen wird, die sämtlichen Schwachfug auf Tiktok oder Instagram glauben und das als Maß der Dinge darstellen.

Zum Thema zurück: Ich hatte, als noch im Besitz des CI+ ,mal eine Serie "Das Boot" erst von Sky und danach noch einmal von ZDF Neo (?) aufgenommen. Die Dateien von Sky waren nur halb so groß.....
Die Öffis haben mit ~12 MBit/s die höchsten Bitraten über Sat, gefolgt von Privaten (unterschiedlich) und zuletzt kommt Sky.
Auflösung (gibt etliche Intelligenzbestien, die meinen, 720p wäre kein HD) ist nciht alles...

Die HD+ UHD-Kanäle liegen mit ~25 MBit/s deutlich höher, aber sind halt nur Demokanäle (die paar Produktionen vom "luxemburger Nievaufernsehen" lasse ich mal getrost weg).

Wer soll sich denn für Deine "Vorlieben" interessieren???
Medienunternehmen, Werbetreibende usw., das kommerzielle Interesse ist groß an persönliche Daten.

„Medienunternehmen, Werbetreibende usw., das kommerzielle Interesse ist groß an persönliche Daten“

Und die kann man Dir zuordnen? Naja, wenn die nichts besseres zu tun haben…..

Und die kann man Dir zuordnen? Naja, wenn die nichts besseres zu tun haben…..
Tja mein liebes Fräulein, das passiert automatisiert. Und natürlich kann man Dir (dem Karteninhaber) diese Daten zuordnen. Danach verkaufen oder an die staatlichen/privaten Organe schicken (mit oder ohne Anlass). Und komme mir jetzt nicht mit: "...ich habe ja nichts zu verbergen". Deshalb mache ich auch kaum Streaming. Davon mal abgesehen das ich in dem ganzen Zeugs erst mal das richtige finden muss und meistens vorher schon aufgebe...

Zurück
Oben