Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie oft aktualisieren EMM's das Expire-Datum?

Taucheranzug

Hacker
Registriert
20. November 2009
Beiträge
393
Reaktionspunkte
79
Punkte
88
Moin,

ich frage deshalb, weil ich meine Karte (D02) am Freitag von KD wieder habe freischalten lassen, weil sie zwischenzeitlich abgelaufen war. Als Expire-Datum stand dann im WebIF von oscam (build 7638) unter den Entitlements meines lokalen Readers der 11.3.2013. Ich hab dann (um einen ungewollten Ablauf zukünftig zu verhindern) am Samstag bei mir selbst und bei einem meiner Clients (beide dbox2, er schaut mit cccam, ich mit dvbapi direct über oscam) in der oscam.user brav AU = [mein reader] eingetragen, und siehe da, EMM's wurden und werden geschrieben, und am selben Tag sprang dann entsprechend das Expire einen Tag weiter auf den 12.3.2013. Soweit, so gut.

Aber am Sonntag (also gestern) sprang das Expire-Datum nicht wie erwartet wiederum einen Tag weiter, obwohl die EMM's weiterhin reinkamen und auch geschrieben wurden und werden, das sehe ich. Aber dann müsste doch auch das Expire-Datum jeden Tag um eins weitergeschaltet werden, oder kann es mal sein, dass das trotz hereinkommenden EMM's nicht jeden Tag passiert? Neustart von oscam und der gesamten dbox2 brachte auch keine Veränderung.

Bin jetzt schon wieder etwas beunruhigt...

Bitte um Hilfe!

Grüße,

Taucher
 
AW: Wie oft aktualisieren EMM's das Expire-Datum?

Ganz normal, verlängert sich nur ca. Alle 2 Wochen.. Ich zB aktivierte AU alle 3Wochen für n Tag und mach wieder aus

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
AW: Wie oft aktualisieren EMM's das Expire-Datum?

Übrigens kann man mit dem Deaktivieren der EMMs zum richtigen Zeitpunkt sein gekündigtes Abo genau bis zu diesem Expire-Datum quasi kostenlos verlängern.

Hat jemand eine Ahnung warum dieses Gültigkeitsdatum immer so weit in die Zukunft verlängert wird? Eine Woche wurde doch reichen. Und warum wird es, obwohl dem PayTV-Anbieter das Enddatum des Vertrags bekannt ist, trotzdem per EMM diese 1,5 Monate darüber hinaus freigeschaltet? Deaktiviert wird die Karte dann erst mit den EMMs direkt nach Aboende - und unterdrückt man diese, läuft's eben weiter.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
AW: Wie oft aktualisieren EMM's das Expire-Datum?

Dem PayTV Anbieter zB. SKY kann es eigendlich egal sein, da du eigendlich eh spätesten 2 Wochen nach der Kündigung des Abos deine Smartcard zurücksenden musst :D

Wenn du jetzt aber wie ich irgendwelche Freimonate hast dann ist das natürlich gut für dich aber nicht für Sky.

Aber jetzt überlege doch mal warum das Datum so weit in der Zukunft ist...
Wenn die Entitelements jede Woche ablaufen/verlängert werden müssen, dann müsstest du sobald du eine Woche kein Sky geschaut hast (z.B. Wenn du im Urlaub bist) dir jedes mal ein Freischaltsignal senden. Das wäre sehr aufwendig. Aber das jemand 1,5 Monate kein Sky schaut kommt sehr selten vor.

Außerdem denke ich das es für Sky aufwendiger wäre Entitelements punktgenau zu verlängern als allgemein wie bei allen anderen Karten auch. Die gehen ja immer von einem orginal Receiver aus bei dem du nix blockieren kannst :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Wie oft aktualisieren EMM's das Expire-Datum?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

ich habe zwei fragen.

1. Wozu der Stress mit dem ein- ausschalten der EMM´s ? Warum nicht einfach eingeschaltet lassen ?

2. Ich kann das mit den 2 Wochen nicht bestätigen. Wenn ich refresh entitlements drücke kann ich das Datum jeden Tag um eins nach vorne "drücken".

Grüße
Jodel
 
AW: Wie oft aktualisieren EMM's das Expire-Datum?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war mir nämlich auch so! Wie ich im Startpost geschrieben hatte - das hat bei mir am Samstag auch funktioniert, aber am Sonntag (gestern) nicht mehr, obwohl weiterhin EMM's reinkamen und kommen...

Grüße,

Taucher
 
AW: Wie oft aktualisieren EMM's das Expire-Datum?

Wobei das bei mir auch schon war. Ich mir da aber kein kopf drüber mach und drei tage später flutscht es wieder. Wobei es nicht so ist, als das ich den ganzen tag auf refresh klick0r. Ist mir halt aufgefallen, als ich es noch "neu" hatte und rumgespielt habe... ;)
 
AW: Wie oft aktualisieren EMM's das Expire-Datum?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei mir hat's leider nicht richtig geklappt, ich habe das blocken nicht richtig eingestellt, so dass meine karte direkt dicht war.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
richtig. schaut man über die gültigkeitsdauer kein sky, ist es erstmal kurz dicht. aber werden die EMMs nicht sowieso dauernd gesendet? die kommen doch quasi im 10min-takt oder nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
trotzdem ist es komisch. es ist ja nun mal ein schwachpunkt, der sich echt einfach ausnutzen lässt.
 
AW: Wie oft aktualisieren EMM's das Expire-Datum?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich denke, das sind zwei verschiedene Sachen. Wenn die EMM's kommen, wird deine Karte (innerhalb deiner Abo-Laufzeit) laufend für die jeweils nächsten 5 oder 6 Wochen als "valid" geupdatet. Aber wenn dann diese 5 oder 6 Wochen verstreichen, ohne dass auf deine Karte wieder neue EMM's geschrieben wurden, funktioniert sie anschließend nicht mehr. Dann muss erstmal ein neues "echtes" Freischaltsignal von Sky angestoßen werden, das quasi wieder einen neuen "Startschuss" gibt.

Grüße,

Taucher
 
AW: Wie oft aktualisieren EMM's das Expire-Datum?

Wenn ich bedenke, dass ich noch immer bis zum fast 23.2. für lau gucken könnte, dann wundert es mich, dass das Thema im Forum insgesamt so selten erwähnt wird.
Das sind über 7 Wochen.
 
Zurück
Oben