AW: Wie Netzwerk Anschluss verlegen.
Hoffen wir mal, dass die Telekomiker nicht so geizig waren und kaben mit genug Adern verlegt haben. Wenn du also keine neuen Kabel verlegen kannst, brauchst du 2 Adern für Telefon und 4 Adern für das LAN (max. 100 MBit) und geschirmtes Kabel. Die Telekom verwendet 2, 4, 6 oder 8 Adern in einem einfach mit Alufolie geschirmtem Kabel. Der blanke Draht ist der s.g. Flash oder Erde und ist nichts anderes als die Verlängerung der Schirmung.
Wenn von Seiten der Telekom nur 2 oder 4 Adern verbaut wurden oder die Zusammenführung der beiden Telefonkreise z.B. im Keller nicht möglich ist, solltest du ggf. Die DLAN Lösung in Betracht ziehen. Auch der Einsatz eines Reteaters im WLAN ist Erfolgversprechend.
Zurück zu deiner angefragten Lösung. Es ist keine wirklich gute Sache, Telefon (DSL, Analog) und LAN durch ein Kabel laufen zu lassen. Das Telefon verwendet bis zu 50 V, was einen LAN Adapter bei einem verwechselten Kabel töten würde.
Gehen wird es aber. Voraussetzung im OG ist der Telekom Anschluss mit mindestens 6 Adern und im EG mit mindestens 4 Adern. Wenn die Kabel im Keller von dem Hauptkabel verteilt wetden, musst du die beiden Kabel von dir erstal aus dem ungeschirmten Verteiler der Telekom raus nehmen. Setze ei einen eigenen geschirmten Verteiler daneben. Führe nun dir je 4 Adern für das LAN zusammen. Schirmung nicht vergessen. Die 2 Adern für Telefon lässt du erst noch hängen. Montiere im OG statt der TAE Dose eine 2fach LAN. Eine Seite mit LAN belegen und die andere mit Telefon. Du brauchst dann einen Adapter um wieder auf TAE zu kommen (Splitter).
Im EG TAE gegen LAN tauschen. LAN testen! Geht?! Dann im Keller Telekom wieder anklemmen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2