Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 4.x wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und suche eine lösung für mein navi. ich habe das medion gopal 5430 (gopal 4.7) mit rom k2.5.E1.2. leider ist das kartenmaterial schon sehr veraltet. letztens habe ich gelesen ich könnte endlich neue karten für mein navi bekommen und das gopal 6.0 dazu. unter den kompatiblen navis ist mein navi zwar aufgeführt, aber nur mit einer neueren rom version. ich habe dann im netz gesucht und bin von einem mitglied hierher empfohlen worden. die super übersichtlich aufgemachten faq's von wiscal habe ich mir auch schon durchgelesen. danke für die tolle aufstellung.leider bin ich ein anfänger und habe trotzdem nicht wirklich viel verstanden und noch einige fragen. ich habe einfach angst bei den updates auf die neue rom version was falsch zu machen und nachher nix mehr läuft. ich hoffe ich darf meine "unqualifizierten" fragen hier stellen. im navi ist eine 2GB SD Karte im Navi, möchte diese aber sicherheitshalber nicht überspielen, sondern eine neue kaufen. die liste der kompatiblen sd-karten ist glaube ich nimmer so aktuell. pearl hat eineSanDisk 16GB Ultra SD-Karte HIGHSPEED (SDHC) für 24,90€ im angebot. weiß jemand ob diese geht und ob die größe recht, wenn ich auch die zusatzapplikationen (blitzer ect.) gerne draufhaben möchte? kann jemand von euch cracks einem dummen kleinen mädchen vielleicht mit einer schritt für schritt beschreibung helfen wie ich bei der ganzen geschichte genau vorgege? das wäre einfach superklasse. :emoticon-0111-blush
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vielen dank schonmal im voraus und viele grüße
bella
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Hallo belladonnaemely,

nun ja, wirklich Angst brauchst du eigentlich keine haben, wennn du dich immer genau nach den Anleitungen hältst.
Das neue FlashRom Update für dein P5430 bekommst du in unserer Datenbase hier Link ist nicht mehr aktiv. Im dortigen Download ist eine Anleitung mitdabei, bitte diese genau und langsam durchlesen.
Eine gute Übersichtsliste der kompatiblen SD Karten findest du hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(dein Navi ist dort sogar angeführt!)

Da dir meine FAQ ja bereits bekannt sind, hast du bestimmt auch schon unter Punkt 6 die Step by Step Anleitung gelesen. Wenn du dich nach dieser FAQ richtest, wirst du in 30 min. ein neues Navi in Händen halten. In den FAQ sind auch sämtliche Links angeführt, wo du GoPal 6 downloaden kannst, auch die Links zu den aktuellen Karten für GoPal6 sind dort angeführt.

Gutes Gelingen.
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

hallo lieber wiscal,vielen dank für deine schnelle antwort. welche der aufgeführten SD karten wäre denn zu empfehlen von der größe her, wenn die die zusatzapplikationen (blitzer ect.) auch drauf haben möchte?welche würdest du denn nehmen? ich wollte eben heute mal hierhin fahren, wäre da was passendes dabei?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Hallo,

also von der Größe her kann es nie groß genug sein. Reichen würde auch eine 2 GB Karte. Da bekommst du alles wichtige drauf. Wenn du jedoch alle Kartendaten (ganz Europa) draufpacken willst, was ich jedoch nicht für sinnvoll finde, dann solltest du ab 4 GB nachfragen. Fazit: nimm eine ab 4 GB, das ist nie verkehrt.

Angemerkt: das ist nur meine Meinung, je nach dem was man wirklich alles auf die SD Karte packen will. Eine 4 GB Karte reicht in den meisten Fällen völlig aus. Dein Navi hat ja auch noch 1 GB internen Speicher.
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

hallo lieber wiscal,danke für die infos. ich hab schon gedacht ich brauch mind. ne 32mb. also dann schau ich heute abend mal nach diesen beiden, die müßten dann gehen, wenn ich's richtig kapiert habe? und mit den 8mb wäre ich ja dann auch bestens bedient. was meinst du?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Hallo belladonnaemely,

ich habe ebenfalls ein P5430 und Du kannst es auf die neueste Version von GoPal6 mit den neuesten Karten aufrüsten.
Eine 16 GB SD-Karte läuft auf diesem Gerät, wenn Du aber nur die Navigation von GoPal willst muß diese nicht so groß sein, würde aber doch zwischen 4 - 8 GB empfehlen.
Deinem P5430 solltest Du auf alle fälle das neuere Flashrom 2.8 aufspielen da es damit besser läuft, dazu aber eine kleinere SD nehmen, keine SDHC und höchstens 2 GB.
Wenn Du das Flashrom genau nach Anleitung machst dürfte nichts schiefgehen !!!
Erst jetzt kannst Du dich an eine Neuinstallation von GoPal6 nachdem Du die Installationsdateien aus einem Angebot heruntergeladen hast machen.
Die GoPal Installation wird selbstständig in My Flash Disk, also auf den internen Speicher deines Gerätes ausgeführt.
SD-Karte 4-8 GB in ein Lesegerät und mit dem PC verbinden, auf der SD einen Ordner " MapRegions " erstellen und in den neuen Ordner die entsprechenden Karten einfügen.
Viel Erfolg und einen guten Rutsch !!

@bella, ja genauso ist es richtig !!!

Gruß elpaso2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

hallo elpaso2,vielen dank für deine antwort. das heißt also ich brauche 2 sd karten. eine 2mb für das flashrom und eine 4-8mb für das kartenmaterial. richtig so?

grüße
bella
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

hallo spatzenfreund,
du hast recht, natürlich muß es GB und nicht MB heißen (rotwerd).
grüße
bella
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du darfst aber MB= Mega Byte nicht mit GB=Giga Byte verwechseln !
Mit einer 4GB SDHC bist du mehr als gut bedient !
Viel wichtiger ist die Class Bezeichnung und die sollte nicht unter 4 sein !
Mit einer Class6 (Lesegeschwindigkeit) SDHC bist du gut ausgestattet !
Du kannst natürlich auch eine Class10 Karte nehmen das ist dann nur eine Preisfrage !
Wenn du das Rom-update noch nicht gemacht hast ,brauchst du auf jeden Fall noch eine
normale SD-Karte (allso ohne HC) und die darf nicht größer (wie schon erwähnt wurde) als 2GB sein besser ist noch bis 1GB !
Ansonsten wurde schon alles gesagt um dein Navi auf den neusten Stand zu bringen !

Mfg UFO1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Hallo,
Leider funktioniert nach den Jahren der Link zu dem Rom-Update für den P5430 nicht mehr.
Deshalb frage ich mal ganz vorsichtig an, ob man noch an ein Link / ROM-Update kommen könnte.
Mit einem vermutlich fehlerhaften Image habe ich mir wohl meinen Medion zerschossen: Der fragt jetzt immer nach einer SD-Karte,
obwohl eine eingelegt ist.
Wenn ich das Rom-Updatre wiederhole, wird die Karte im Card-Reader erkannt...
Aber danach gleiches Problem...
Bin für jede Hilfe dankbar

Mfg
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Hallo-Willkommen hier im Forum!
Dieses ROM-Update habe ich noch bei mir gefunden,das müste das richtige sein.Mit einer ausführlichen Anleitung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich da mal nach Feierabend ransetzen. Ich hoffe eine 2GB-Karte reicht dafür aus.

Mfg Prophaganda
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Hallo!Dafür brauchst Du nur eine kleine SD-Karte.Der Download ist nicht so groß!
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

So, jetzt habe ich das Update mal eingespielt.
Habe jedoch das selbe Problem. Was mich jetzt jedoch nun stutzig macht ist der Abschlusssatz in der Anleitung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt bin ich etwas daneben - ich dachte, die wäre Bestandteil des ROM-Updates.
Die Kalibrierung habe ich durch - danach das Problem mit der SD....

Welche genaue Software brauche ich denn jetzt eigentlich?
Der GoPAl-Assi sagt mir, Gerät ist auf dem aktuellen Stand.
Im Store wird mir TMC-Pro angeboten.... ist das jetzt die Navi-Soft?
Oder ist jetzt die Richtige hier zu finden? Bin jetzt total nebender Spur.
Vielen Dank.

Mfg Prophaganda



Mfg Prophaganda
 
Zurück
Oben