Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wie kann eine BMW reperatur geplant werden?

áliander111

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. April 2020
Beiträge
34
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Moin.

Ich möchte ein Szenario durchspielen:

Vorab - folgende Programme stehen mir zur Verfügung:
Ista-D
BMW ETK
BMW KSD
INPA
NCS Expert
Tool 32

Ich habe ein defektes Bauteil in meinem BMW (bspw. F Modell)
Nach dem Auslesen des Fehlers möchte ich das defekte Bauteil eigenständig auswechseln.
Jetzt kommt folgendes Problem aus - Welche Teile benötige ich drum rum noch? Dichtungen, Clips, Kleber, Schrauben welche evtl. miterneuert werden müssen.

Am Beispiel: AGR Ventil erneuern habe ich in ISTA-D gelesen - O-Ring muss erneuert werden

Wie bekomme ich zwischen Anleitung(ISTA-D) - Kaufmännische Servicedaten (KSD) und dem Teilekatalog (ETK) eine verbindung hergestellt, in der ich weiß, welcher O Ring getauscht werden muss und welche Teilenummer dieser hat?

Im KSD wird bei meinem Beispiel für mein Fahrzeug unter Pakete leider kein Treffer angezeigt sondern der Text : "Das Fahrzeug hat kein gültiges Service Paket"
In ISTA-D wird keine Teilenummer angezeigt
und im ETK gibt es nur komplette Baugruppen oder Abschnitte, wo ich nicht genau rausfiltern kann, welcher O Ring benötigt wird



Ich hoffe das Problem ist einigermaßen klar geworden

würde mich sehr über eine hilfestellung freuen
 
Aus meinem Berufsleben ist das so, der Schlosser kommt, braucht Teile und weiß was er dafür braucht und das wird beim Mitarbeiter im Teiledienst im Hirn abgespeichert. Dann weiß er was beim nächsten mal zu bestellen ist oder halt welche Teile gebraucht werden. Dann braucht man nur noch Modell und Baugruppe, dann geht es los. Wenn kein Rep Satz verfügbar musst du halt wissen was du brauchst.
 
ok das ergibt sinn, jedoch sollte es eine verknüpfung geben, da nicht jeder wechsel von Bestimmten Bauteilen bzw kompletten Baugruppen zum Tagesgeschäft gehört und Teile oft nicht am Lager sind und bestellt werden müssen.
Wenn in ISTA-D (dichtung muss erneuert werden) steht, wäre es hilfreich gleich diese exakte Teilenummer zu erhalten
 
Zurück
Oben