Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie fange ich an mit dem pingulux?

kfx

Hacker
Registriert
23. November 2010
Beiträge
353
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hey zusammen, ich habe heute meinen Pingulux bekommen und wollte gleich los legen.

Nur weiß ich nicht wirklich, wo ich anfangen soll. Habe den Pingu angeschlossen, Netzwerk eingerichtet und über Argus Online auf die Version 1.2.61 geupdatet. (Ist das schon der Spark?)

So, jetzt wollte ich mich per FTP verbinden, bekomme es auf verrecken nicht hin. Ich muss dazu sagen, dass ich auch ne dreambox und dbox2 habe und weiß wie ich mich verbinden kann. Weder mit Filezilla, als auch mit Cyberduck bekomme ich es hin. Pingu hat dhcp an und die ip 192.168.2.75 bekommen. (darüber habe ich ja auch das update der FW gemacht).

Das FTP Passwort habe ich auch auf root gesetzt, weil ich erst dachte es sei falsch vom Vorgänger. Filezilla sagt mir dann aber:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendwie scheint es den Ordner ftp nicht zu geben.
Per telnet komm ich drauf, kann aber mit dem Befehl

mkdir /var/ftp

kann ich den Ordner auch nicht erstellen. "mkdir: can't create directory '/var/ftp': No such file or directory"

Oder komme ich nicht per FTP drauf, wenn ich nicht vorher eine andere FW geflasht habe?

Kann ich nur über USB die FW updaten bzw. Enigma drauf machen?

Also erstmal müsste das ja geklärt sein und dann käme noch die Frage, wie ich den Pingu in mein laufenden Freetz einbinde.
Fritzbox 7170 vorhanden mit laufender oscam. Verbunden sind da meine Dream und dbox2. Neuen User für die Pingu habe ich schon angelegt.

Aber dazu dann später mehr oder? Möchte jetzt erstmal grundlegend wissen, ob mein o.g. Update reicht für HS und wie ich dann die Enigma2 drauf kriege.

Danke schonmal vorab, wenn mir jemand das Licht an macht. :emoticon-0162-coffe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fange ich an mit dem pingulux?

Hallo kfx,

Erstmal herzlichen Glückwuns zum Pingulux.

Du hast also spark 1.2.61 heruntergeladen. Ja das ust Spark die Orginal Firmware.
Geh jetzt wie folgt vor:
Spiel dir diese Plugin ein: Link ist nicht mehr aktiv.
Anleitung: entpacken, den Ordner plugin samt Inhalt auf einen mit fat32 formatieten Stick packen, Stick beim laufenden Betrieb in den Receiver stecken, der Receiver sgat dir dann schon, was du machen mußt.
Nach dem booten im Menü Plugin mcas starten, auf ORF stellen = freuen

Das beachten, wenn du eine Abo Karte hast:
Im Menü Grundeinstellungen Conax deaktivieren.
Abo Karte mit Chip nach oben und zum Receiver weisend einführen.
Auf einen Abonierten Sky Sender stellen: freuen

Es gibt zur Erneueuerung der keys das Plugin wtool2: Wtool2 mit ok starten, rote Taste drücken, oben auf mcas erneuern drücken, keys werden erneruert, mcas neu starten. Das machst du alles übers Menü Plugins.

Zu file Zilla client: was hast du damit vor?
IP des Pingulux eintragen und dann root und root: Enter und du bist drauf.


Mlg piloten
 
AW: Wie fange ich an mit dem pingulux?

Ahhhja! Danke. Plugin eingespielt und dann geht auch ftp-Verbindungen. Das Plugin hat gefehlt. Ok, das geht jetzt. ORF ist auch hell.

So, wie gesagt habe ich ein freetz und dort hängen 2 Smargos mit einer S02 und HD+. Da muss ich doch jetzt nicht meine Karte raus nehmen und in den Pingu machen oder? Wie gesagt, per Netzwerk hängen bereits dreambox und dbox2 an der freetz und laufen.

Oscam ist gestartet auf dem pingu. Dann gehe ich auf 003 plugin_camconfig.s -> dann auf rot -> oscam und dort meine daten eingetragen. Bleibt aber dunkel.

Wie soll ich jetzt auch vorgehen für das enigma2 aufzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fange ich an mit dem pingulux?

mit camconfigs kannst du auch ein cccam einrichten, gib dort einfach die Daten welche schon im freetz oscam angelegt sind ein.
Besser wäre wenn du dir oscam only am Pingulux einrichtest das läuft stabiler. Auf wunsch kann ich dir meine Configs dazu geben.
 
AW: Wie fange ich an mit dem pingulux?

Ne, bei mir läuft auf dem freetz oscam only.
Die dream und dbox2 sind nur per cccam verbunden. Das funktioniert ja.
Und in dem pingu habe jetzt so eingestellt:

Oscam config

index 0
Server Name 192.168.2.4
Service Port 12000
user ist klar
pass ist klar
protocol cccam

und in der freetz config den User noch den User hinzugefügt. Oder muss ich da an der config noch was ändern?
Kannst mir ja gerne deine Configs zukommen lassen, dann prüfe ich, was da evtl fehlt.
 
AW: Wie fange ich an mit dem pingulux?

Dann muss ich ja auch meine config ändern. Kann ich nicht mal meine config posten?
Die gepostete config ist doch für das freetz oder?
 
AW: Wie fange ich an mit dem pingulux?

Hää na was denn nun?

Was im Pingu und was im freetz? Sehe grad nicht durch..

Ist das ILTV plugin jetzt schon installiert durch das was du vorhin gepostet hast @piloten?
 
AW: Wie fange ich an mit dem pingulux?

Ok, in dem freetz muss ich nichts ändern, sondern nur auf dem Pingu.

Jetzt bin ich nach al-x83 seiner Anleitung gegangen. Die oscam.dvbapi kommt auch mit in den config-Ordner? die war nämlich nicht vorhanden.
So sieht es jetzt aus:

Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der user ist wie gesagt im freetz unter der oscam.user eingetragen. Fehlt noch was?
Oder wo soll jetzt noch die C-Line rein? Hatte diese in die
cccamd.list eingetragen unter keys, bringt aber auch nichts.
 
AW: Wie fange ich an mit dem pingulux?

oscam.dvbapi kommt auch in den Config-Ordner sollte allerdings so aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Wie fange ich an mit dem pingulux?

Habe ich jetzt auch gemacht. Kein Erfolg

In meiner Oscam webif der freetz wird mir die Box angezeigt, allerdings nur als connected

pinguconnected192.168.2.75
 
AW: Wie fange ich an mit dem pingulux?

Diese oscam settings funktionieren bei mir am pingulux perfekt, anstatt einer Fritzbox ist mein oscam an einem TP-Link mit einem image von derdigge, also eine fast identische Situation.

oscam conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn du diese daten indeine oscam configs reinkopierst, die ip adressen und port auf deine umgebung einrichtest hast du einen perfekten cccam clienten eingerichtet. Wärend ich das schreiber sehe ich mit diser einstellung fern.
Wenn oscam den clienten als verbunden anzeigt du aber kein Bild am Fernseher bekommst liegt es ziemlich sicher am dvpapi in der oscam conf.
Viel Spass mit deinem Pingu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben