Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie die Client-Anfragen zu den Karten V14 und HD01 aufteilen?

Fernseher

Ist oft hier
Ich habe an meinem Raspi (OScam r9909) eine V14 und eine HD01 am Start. Ich möchte, dass die Clients nur dann auf die V14 zugreifen, wenn sie auch Sky-Sender schauen. Die Clients, die HD+-Kanäle anschauen, sollen auf die HD01 geleitet werden. Wie mache ich das?

Kann ich das mit Loadbalance machen? Und wenn ja, wie muss dann die Konfiguration aussehen?

AW: Wie die Client-Anfragen zu den Karten V14 und HD01 aufteilen?

Der Loadbalancer ist nur für Karten mit gleicher Caid. Also 2 Stück V14 zum Beispiel. Du müsstest mit Services arbeiten.

Das ist für mich Neuland. Ich habe in OScam zwar Services editiert und auch die Files oscam.services, oscam.tiers und oscam.provid eingerichtet, damit ich im WebIF den entsprechenden Provider und Sendername sehe, mehr aber auch nicht.

Wie funktioniert das bzw. wie muss ich das machen, wenn ich mit "Services arbeite"?

Für die V14 Karte negative Services setzen mit den HD+ Sendern.
Das ein services einrichten mit Caid 098C und sids der HD+ Sender.
Dann haken setzen beim v14 reader bei not services bei diesem services.
Das erscheint dann so beim reader: services = !hdplus-v14
Oscam neu starten

Du legst dir services an

oscam.services:

Code:
[hdplus]
caid                          = 098C
provid                        = 
srvid                         = EF10,EF11,EF14,1581,EF15,EF74,EF75,EF76,EF77,5273,5274,1519,277E,2E9B,151A,157F,EF78,157C,2774,2EAF,2777,30D4

Dann verbietest du die bei der V14:

oscam.server V14 reader:

Code:
services = !hdplus

Dann sollten die HD+ Programme nicht mehr über die V14 entschlüsselt werden.
Bei der HD+ Karte brauchst du nichts definieren.

Die oscam.services habe ich ja für V14 und HD+ schon. Das heisst dann für mich, dass ich nur noch den Eintrag beim V14-Reader machen muss. Und dann Neustart natürlich.

Kann ich dann auch irgendwie überprüfen, ob's funktioniert?

Du brauchst für die HD+ Karte keine services. Also rausnehmen.
Die Karte kann doch eh keine anderen Progamme entschlüsseln.

Überprüfen kannst du das doch im logfile. Alle Anfragen von einem HD+ Sender müssen über die HD+ Karte entschlüsselt werden und nicht über die V14.

Vielen Dank für die Hilfe und Infos

Und besorge dir mal ne aktuelle Oscam Version. Wir sind schon bei 108xx

gesendet mit Tapatalk

Warum? Sie funktioniert bisher zu meiner Zufriedenheit.

Zurück
Oben