Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Archiv / DownWie Bootloader Version herrausfinden?
Menue>Einstellungen>letzte Seite>Versionsinforrmation
oder
Menue>letzte Seite>Statusinformationen
oder
bei einem zweiteiligen blauen Balken im Hauptschirm in den rechten Teil klicken> der Inhalt wechselt, es wird Dir sehr wahrscheinlich angezeigt "keine Route geplant", ganz rechts in diesem Fenster hast Du dann die Satellitenanzeige und die Akkuanzeige, da drunter hast du eine kleines Viereck in dem Deine NC Version steht> auf dieses Viereck klicken und Du bist im Statusinformationsfenster.
Da wird Dir dann die NC, der Bootloader, wieviel MB Du hast (in den Klammer steht wieviel davon frei sind) welche GPS-Software Du drauf hast, die Kartennummer und auch die GeräteID angezeigt.
Der Bootloader spielt seine Hauptrolle in Bezug auf der Verwendung von SD und SDHC-Karten größer als 2GB.
Wenn Du also keinen SD-Kartenslot hast, dann brauchst Du den also auch nicht zwingend wechseln.
Bei einem NC wechsel ist dann versuchen angesagt.
Grundsätzlich laufen alle NC auf so gut wie allen Geräten.
Die Nutzung der Karte ist vom NC abhängig.
Einige Karten erfordern höhere NC-Versionen.
Einen Überblick dazu findest Du in der Matrix zu den Karten.
Hier:
Link veralten (gelöscht)
zum Beispiel eine für die 845´er Karten.
Ob das ganze dann auch stabil läuft, hängt auch ein wenig vom Prozessor und den MB RAM ab.
32MB Geräte stoßen bei einigen NC an ihre Grenze.
Daher auch probieren.
In jedem Fall VORHER ein vollständiges Back Up über den Windows Explorer machen.
Dann kannst Du jederzeit auf die alte version zurück wechseln.
Wenn Du eine neue NC ziehst, dann werf bevor Du diese aufspielst einen Blick in den Ordner.
Findest Du eine Datei mit dem Namen "system" dann mußt Du die umbenennen.
Heißt die schon als Beispiel "system9101" (oder ähnlich, also nicht nur "system"), dann kannst Du die so lassen.
Sonst kann es sein, es wird Dir ein höherer Bootlaoder aufgespielt.
Das kann (nicht muß) zu Problemen führen.
Also TomTom erfindet ja nicht für jedes Gerät das ganze neu.
Sprich, auch die greifen auf bewährtes zurück.
Das eine hat dann auf der ersten Menueseite die Option das Gerät mit einem Mobiltelefon zu verbinden, ein anderes Gerät erst auf Seite 8.
Das sind dann die Unterschiede zwischen den ganzen NC.
Auch bei der Elektronik die da drin steckt ist das nicht immer der große Unterschied.
Wenn ein Gerät recht umfangreich mit Elektronik ausgestattet ist, FM-Transmitter, Blauzahn, Lichtsenor für automatisches umschalten von Tag auf Nachtbild, SD-Kartenslot, Mikrophone, Line Out, Miniklinke für TMC,.... dann ist mit einem solchen Gerät einiges möglich.
Einzig das nicht vorhandensein eines SIM-Kartenplatzes schränkt dann noch ein.
Den haben nur die LIVE Geräte.
Aber im Prinzip laufen alle NC auf allen Geräten.
Da kommt dann noch der Prozessor (wie beim PC, je schneller umso besser) ins Spiel und ob das Gerät nun 32MB RAM oder 64MB RAM hat.
Also es ist durchaus denkbar, TomTom hat die Go510 Serie mit der Elektronik der X10 ausgestattet aber per Software nicht alles freigegeben.
Die neuen beschnittenen Geräte wie der XL2, die kommen schnell an ihre Grenzen.
Das ist aber Prozessor und RAM bedingt.
Das die ganzen NC auch für anderen Geräte gehen kann man ja schon aus dieser Seite erkennen:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Da kann man dann sehen, wieviele NC TomTom auf wievielen Geräten doppelt verwendet.
Da siehst Du dann auch, das NC7.903 wird auf allen X10 Geräten verwendet, zudem noch auf Geräten der Gruppe ONE den X00 und auf Classic Geräten.
Aber je höher die elektronische Ausstattung ist, umso mehr Optionen kann man nutzen und umso höher der Preis fürs Gerät.
Wieso sich die GPS-Software bei Dir geändert hat, keine Ahnung.
Aber da gibt es auch nur zwei Systeme an Chips die das Signal verarbeiten.
Und solange es funktioniert, ist es doch okay....
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.