Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation WhatsApp: Neues Feature erlaubt nur einmaliges Ansehen von Fotos

Facebook möchte den Instant-Messenger WhatsApp mit einer praktischen Funktion ausstatten. Mit dem neuen Feature können Fotos und Videos, die der Empfänger nur ein einziges Mal ansehen kann, versendet werden. Die Funktion wird jetzt in einem aktuellen Beta-Build getestet.

Screenshots von WABetaInfo zeigen, dass WhatsApp nun über eine Funktion verfügt, um Bilder und Videos zum einmaligen Öffnen zu verschicken. Mit "Einmal Ansehen" soll die Privatsphäre verbessert werden, da angesehene Inhalte nicht standardmäßig auf dem Smartphone des Empfängers gespeichert bleiben. Natürlich garantiert das Feature nicht, dass der Empfänger keinen Screenshot gemacht oder das Display nicht abgefilmt hat.


WhatsApp Einmal Ansehen
WhatsApp Einmal Ansehen



Sender wird über die Ansicht informiert​

Nachdem der Inhalt geöffnet wurde, wird das Foto oder Videos automatisch vom Smartphone des Empfängers entfernt. Der Sender wird darüber informiert, dass der Empfänger die Nachricht geöffnet hat. Neben einer Empfangs- und Lesebestätigung gibt es jetzt Bestätigungen fürs Öffnen von Inhalten, die zum einmaligen Ansehen bestimmt sind. Die Bestätigung wird auch dann gesendet, wenn der Empfänger die Lesebestätigungen deaktiviert hat.

Funktion aktuell nur für Beta-Nutzer​

Wer am Beta-Programm des Instant-Messengers teilnimmt, kann das Feature ab sofort ausprobieren. Falls die Funktion noch nicht zum Vorschein kommt, sollten die kommenden Updates abgewartet werden. Alle Nutzer, die lediglich eine normale WhatsApp-Version auf ihrem Gerät installiert haben, können Fotos und Videos, die zum einmaligen Ansehen bestimmt sind, empfangen und öffnen. Derartige Inhalte können sie allerdings noch nicht selbst versenden. Derzeit ist noch unklar, wann alle Nutzer das Feature erhalten.

Darüber hinaus wird "Einmal Ansehen" momentan nur von der Android-Version unterstützt. Demnächst dürften allerdings auch iOS-Nutzer die Möglichkeit bekommen, das Feature im Rahmen der Beta zu testen. Hierzu wurde ebenfalls noch kein Start-Termin bekanntgegeben.

quelle winfuture.de
 
Was nicht hervorgeht ist, ob so eine Nachricht einen Ablauftimer hat so das, die sich zu einer bestimmten Zeit automatisch schließt und gelöscht wird.
 
Zurück
Oben