Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation WhatsApp: Aktueller Online-Status lässt sich mit Update verbergen

Meta hatte die lang ersehnte Funktion bereits angekündigt, nun ist sie bei vielen Nutzerinnen und Nutzern da: WhatsApp lässt den Online-Status verbergen. Bisher konnte man nur verhindern, dass Kontakte sehen, wann man zuletzt online war. Der aktuelle Status blieb immer bestehen. Die Einstellungsmöglichkeit scheint allerdings nicht bei allen Personen gleichzeitig verfügbar zu sein. Auch nach dem Update auf Version 22.21.77 haben nicht alle Kollegen aus der heise-online-Redaktion die entsprechende Auswahl.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Bild: Screenshot Weiß)

Wer zu den erlauchten WhatsApp-Erwählten gehört und auswählen möchte, dass niemand mehr den Online-Status sieht, muss über die Einstellungen gehen, dort in den Bereich "Konto" und weiter zum "Datenschutz". Hinter "Zuletzt online" erscheint nun neu "/Online". Klickt man weiter, gibt es die bekannte Auswahl, wer den Zeitstempel für "Zuletzt-online" sehen darf, darunter kommt nun für "Online" die Auswahl, dass alle den Status sehen können oder die oben getroffene Auswahl gilt – bei der sich "Niemand" anhaken lässt. Darunter steht der Hinweis, dass man selbst auch nur sehen kann, dass andere online sind, wenn man seinen eigenen Status freigibt.

WhatsApp und Datenschutz, Sicherheit, Kontrolle​

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, in dem es hieß, die Funktion würde kommen. Sie soll "mehr Datenschutz, mehr Sicherheit und mehr Kontrolle" bringen – wie eigentlich alle Funktionen überall. Tatsächlich geht der Messenger da etwas andere Wege als der Mutterkonzern Meta bisher bei den weiteren Diensten. Nachrichten sind beispielsweise schon lange Ende-zu-Ende-verschlüsselt. "Wir glauben, dass Nachrichten und Anrufe stets ebenso viel Datenschutz und Sicherheit bieten sollten wie Unterhaltungen, bei denen Menschen unter vier Augen miteinander sprechen."

Auch selbstlöschende Nachrichten zählen laut WhatsApp zu den Privatsphäre sichernden Funktionen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. In der Betaversion laufen bereits Tests, eine offizielle Ankündigung gibt es auch hier.
Mit der aktuellen Version verfügbar geworden ist die Möglichkeit, Gruppen unbemerkt zu verlassen. Bisher wurden alle in der Gruppe darüber mit einem kleinen Hinweis im Chat benachrichtigt. Dieser entfällt. Gruppen-Admins sollen jedoch den Überblick behalten und bekommen nach wie vor eine Benachrichtigung. Admins können zudem Nachrichten anderer für alle löschen – dass sie gelöscht wurden, ist dann wiederum für alle sichtbar.
Quelle: heise
 
Zurück
Oben