Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wetterschutz für F-Stecker

Wenn du die Möglichkeit hast, eine Wärmequelle (Heißluftpistole oder Gaslötkolben mit offener Flamme)
an den LNB zu bekommen, kann ich dir nur nochmals den Schrumpfschlauch mit Innenkleber empfehlen.

Der Überwurf ist zwar schon eine ausreichende Lösung, die Luftfeuchtigkeit und das Einwirken von
Luftverschmutzungen auf die Stecker hält er aber nicht ab.

Google mal nach Delock 19985 oder Delock 19987, je nach Außendurchmesser deiner F-Stecker
 
Guten Morgen! Also egal von welcher Version wir jetzt reden? Ich habe drei verschiedene Größen in meiner Kiste: 4.9 - 5.1 und die 7.0
Also alle sind wasserdicht?
Mit den 7.0 Steckern hatte ich (siehe oben) kein Glück - bis dazu, dass mir die Köpfe regelrecht abgebrochen sind; da ist ja so eine Art Gelenk eingearbeitet.
Wie gesagt: Stand heute nehme ich im Außenbereich nur noch das 115 A+ Kabel sowie die 5.1 Stecker. Hält Bombe und lässt sich (wenn es denn nicht diese 8-Kant-Stecker sind sondern die mit diesem Rundschraubkopf (kann man das so sagen) unfassbar gut auf die LNBs schrauben.
 
Umsonst wird es für einige Cablecon Stecker keinen Seal Ring geben um sie Wasserdicht zu machen.

Also ich denke mal nicht "alle" Stecker von Cablecon.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

So steht es in den Beschreibungen der meisten Cablecon Stecker.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles gibt ... Aber diese Dichtungsringe machen bei den Cablecon-Steckern (jedenfalls denen, die eine Art Schraubverschluss und keinen achteckigen Kopf haben) vermutlich mehr Sinn als diese Isoliertüllen, die definitiv nicht vernünfig über die Stecker passen. Ich habe mir mal ein Dutzend bestellt, um die zu testen ... Danke für den TIpp.
 
Weiter unten,
in der Beschreibung des Sealring steht, daß die cx3 100% Wasserdicht sind und man diese für solche nicht benötigt.

Die 5.1 die ich ausschließlich benutze haben alle einen Gummiring in der Mutter unten eingesetzt.

Kann höchstens sein, das die Mini dichtung mit der Zeit nach gibt, zumindest habe ich bemerkt das die platt gedrückt ist, wenn man sich diese nach einer Weile anschaut, da die neuen LNB alle die runter zieh Wetterschutz-Manschette haben, sehe ich es nicht weiter als nötig an, über das gummi nach zu denken...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Erstmal eine kurze Rückmeldung: Heute kam ein Tütchen mit diesen Dichtungsringen; was ich ja schon mal sehr charmant finde, dass ich die auch auf die montierten Stecker ziehen kann. Sehr schön. Im Moment gerade etwas kalt ... aber vielleicht wird es ja zur "Weihnachtsruhe" etwas angenehmer, dann würde ich ohnehin noch ein paar Kabel tauschen und die Dichtungsringe mal aufziehen. Übrigens: Ich habe jetzt noch eine Schachtel 5.1 Cablecon Stecker bestellt. Die gibt es auch in der Variante "Wasserdicht" ... also so wie die 7.0 - nur dass ich mit den 7.0 Cablecon Steckern und dem 115er Kabel nichts anfangen kann. Da fehlt mir vielleicht auch die fachliche Expertise oder das 115 A+ ist nicht für den 7.0 Stecker. Wie schon gesagt: 115 A+ und Unicable 5.1 hält Bombe.
 
Ihr macht es aber kompliziert :D

Als einfache und schnelle Lösung würde ich evt. folgendes probieren ...
muss ja nicht schön aussehen sondern die Nässe abhalten :D

1.) Aus Pappe eine Hülse machen Klebeband drum sollte aber noch etwas Platz haben ...
2.) Die Papphülse über den Stecker schieben
3.) Heißklebepistole hernehmen und alles mit Kleber ausfüllen
4.) Nach den Kaltwerden Pappe wieder entfernen
5.) Jetzt sollte der komplette Stecker in Kleber eingegossen sein
 
Ich hab schon 1000 de verarbeitet, immer offen, unter runtergezogendem Regenschutz noch keinen aAusfall ,mit Gummitüllen die oben offen und unten dicht sind ,kann sich Kondenswasser drinn sammel und den Anschluss faulen kassen.
Heisskleber schrumpft ,lässt dann Kappilaren zurück ,in die Wasser kricht und dort bleibt ,hab ich schon oft vorgefunden ,aber immer beseitigen müssen.
Ultimativ ist die Kompletthaube ,also Eimer über das gesamte LNB ,sieht Kagge aus ,aber die LNBs halten ewig ,aber bitte nur hellen Kunsstoff verwenden ,sonst wird das LNB im Sommer daunter gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Kfz-Kupferfett über meinen F-Anschlüssen an meinem Quad lnb verwendet. Es hat auch eine herunterziehbare Abdeckung.
Das war vor 8 Jahren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mag zwar auch eine Lösung sein, aber hast du mal versucht, so einen eingegossenen Stecker wieder zu demontieren?
Ich stelle mir das vor, dass man mit Cuttermesser auf dem Dach hantiert, vielleicht dabei mit der Klinge abrutscht und...
Nein, ich möchte es mir dann doch nicht vorstellen.
Oder du erwärmst den Heißkleber mit einer Heißluftpistole, wonach der geschmolzene Kleber das Kabel herunterläuft,
vielleicht noch einiges davon auf die Kleidung und/oder Hand tropft.

Also ich mag auch Experimente, aber mit Heißkleber F-Stecker zu ummanteln, darauf bin ich noch nie gekommen. :D
 
Ach ich dachte das soll die nächsten 30 Jahre halten und nicht gleich wieder demontiert werden ...
Genug Kabel lassen dann schneidest den Stecker eben ab und verpresst einen neuen ...
 
Der Stecker wird so bestimmt 30 und noch mehr Jahre halten, aber wenn der LNB mal getauscht werden
muss, dann wird's problematisch. Du kannst aber gern das mal vormachen - ich besorge mir einen Liegestuhl
und schaue dir dabei zu. :ROFLMAO:
 
Die Version von @Katze Flohli geht noch einfacher: Beim Zuschrauben des F-Steckers Loctite mit ins Gewinde geben. Das bekommst du garantiert NIE wieder ab, nur inklusive LNB. (nein, der Vorschlag ist nicht ernst gemeint, bevor das noch einer macht)
 
Zurück
Oben