Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Sky-Vermarkter sucht neue Möglichkeiten

Sky lebt nicht alleine von seinen Abonnenten, sondern auch von Werbekunden - doch übertreiben darf es der Bezahlsender mit Werbung nicht. Dennoch sieht man beim Vermarkter Sky Media Network in diesem Punkt noch Luft nach oben.

Es hat sich viel getan in den vergangenen zwölf Monaten: Erst kaufte Sky seine Vermarktungstochter Premium Media Solutions komplett zurück, dann folgte die Umbenennung in Sky Media Network - und zwischenzeitlich nahm Geschäftsführer Andrea Malgara nach nicht mal zwei Jahren schon wieder seinen Hut. Inzwischen leitet Martin Michel die Geschicke des Unternehmens. Vor potenziellen Werbekunden gewährte der Geschäftsführer nun in Düsseldorf Einblicke in die Pläne der kommenden Monate. Dass man, anders als etwa im vergangenen Jahr, diesmal den Schwerpunkt auf die Fußball-Übertragungen von Sky legte, tat der Veranstaltung nur allzu gut.

Doch für die Abonnenten des Bezahlsenders ist das, was dort und zuvor auch in München vorgestellt wurde, ein zweischneidiges Schwert: Pay-TV und Werbung wollen in den Augen einiger Zuschauer nicht so recht zusammenpassen. Michel betonte allerdings, dass neue Untersuchungen ergeben hätten, dass angeblich weniger als ein Prozent der Sky-Kunden überlegen, ihr Abo wegen der Ausstrahlung von Werbung abzubestellen - ein verschwindend geringer Wert. Davon ausgehend sieht Sky Media Solutions noch ein wenig Luft nach oben für Werbung bei Sky. Das "Super Frame", eine Werbeeinblendung während der Platzwahl direkt vor Anpfiff, wird in der kommenden Saison eine der Neuerungen sein.

Das ist ähnlich aufmerksamkeitsstark wie die Werbe-Trenner während der Konferenz, doch Geschäftsführer Michel weiß auch, dass an der Werbeschraube nicht unendlich gedreht werden kann. "Wir werden Werbung auch in Zukunft deutlich limitieren", sagte er und betonte, Sky werde auch weiterhin keine Unterbrecherwerbung einführen. Zugleich unterstrich er die These, dass Werbung im Bezahlfernsehen anders funktioniert als bei den frei-empfangbaren Sendern. Noch dazu sei die Werbewirkung eine andere, versuchte er den anwesenden Vertretern der Media-Agenturen sein Angebot schmackhaft zu machen. So blieben etwa bei den gut zweiminütigen Werbepausen während der Bundesliga-Übertragungen etwa 80 Prozent der Zuschauer am Ball.

Daneben wird nach weiteren Werbemöglichkeiten gesucht. Auf der Sky-Website, die zuletzt immerhin mehr als zwei Millionen Video-Abrufe verzeichnete, sieht der Vermarkter noch Steigerungspotenzial. Ein demnächst anstehender Relaunch soll dabei helfen, die Vermarktung auch im Netz voranzutreiben. Auch beim mobilen Dienst Sky Go, der in naher Zukunft erstmals einzeln zu haben sein soll, wird über die Einbindung von Werbung nachgedacht. Anfang 2013 soll es soweit sein: Dann werden beispielsweise verschiedene Sponsoring-Möglichkeiten eingeführt. "Das ist ein großer Schritt nach vorne", sagte Martin Michel. Mit eingebundenen Datenbanken und Statistiken soll Sky Go aber auch für Kunden attraktiver werden.

Und dann wären da auch noch die sozialen Netzwerke, die man bei Sky weiter pflegen möchte. "Das wollen wir stark nach vorne pushen", so Michel mit Blick auf neue Untersuchungen, wonach Sky-Zuschauer angeblich einen besonderen Hang zur Interaktivität haben. Neue Wege will Sky Media Network zudem an anderer Stelle beschreiten. Man sei kurz vor dem Vertragsabschluss mit einem Fußball-Nationalspieler, um ihn dem Werbemarkt als Testimonial anzubieten. Ähnlich will man auch mit Moderatoren und Experten von Sky vorgehen - ein erstes Gesicht wird wohl demnächst vorgestellt. "Wir haben eben nicht nur den 30-Sekünder im Gepäck", betonte der Geschäftsführer des Vermarkters ins Düsseldorf.

Doch die Grundlage von allem ist und bleibt das Fernsehen - und dabei nicht zuletzt die Bundesliga. "Wir wissen alle, was passiert wäre, wenn Sky die Rechte nicht erhalten hätte", sagte Martin Michel in Düsseldorf, wohl wissend, dass auf ihn und seine Mitarbeiter in den kommenden Jahren viel Arbeit zukommen wird, um das teure Milliarden-Geschäft mit der Liga für den Bezahlsender so profitabel wie möglich zu gestalten. Dass Sat.1 die Champions-League-Rechte an das ZDF verloren hat, dürfte Sky unterdessen entgegen kommen: Weil beim ZDF zwischen den Halbzeiten nicht geworben werden darf, spekuliert man in Unterföhring auf plötzlich frei gewordene Werbegelder. Angesichts weiter steigender Abozahlen hat Sky die Argumente jedenfalls auf seiner Seite. Nächste Woche wird Sky voraussichtlich mehr als 3,1 Millionen Kunden bejubeln. Keine Frage: Dem Pay-TV in Deutschland ging es schon mal deutlich schlechter.

Quelle: DWDL
 
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Wenn die bei Sky die Eigenwerbung durch Fremdwerbung ersetzen würden, wär das für mich ok. Würde ja auch nicht mehr Zeit sein. Was mich eigentlich am Sky-Paket etwas mehr nervt, sind die Qualitätsunterschiede. Sky Cinema, Action, usw. ist alles schön in HD. Cinema +1, +24, gibt's dann nur noch in SD. Und bei TNT (Serie, Film), Kinowelt, AXN usw. ist die Qualität dann ganz mies. Die schaffen es auch noch nicht mal, den MP2-Stereo-Ton durch AC3 zu ersetzen. Im Endeffekt beschränkt sich also mein Sky-Konsum auf die 5-6 Filmsender. Da gibt's noch einiges Potential.
 
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nach 12 Monaten Kündigen und neues Aktionsabo, aber unter einem anderen Namen, sonst bekommst du kein weiteres Aktions Angebot.

Wenn der Aktionszeitraum beendet ist, dann kostet es keine 29,90 mehr, wollen wir Wetten. Ihr oberschlauen macht alle die Milchmädchen Rechnung.
Das ist wie mit allen Angeboten, selbstverständlich Spekuliert Sky auf die, die vergessen "vor" ablauf der 12 Monate rechtzeitig zu kündigen. Und das sind eine ganze Menge, dann zahlst du dich duselig und dämlich.

Ausserdem ist Sky schon jetzt teurer als Premiere noch zu DM Zeiten, ich hatte mal ein Aktionsabo "Premiere Komplett" in Weihnachten 1998 das kostete 25 DM inkl. Receiver für 12 Monate nach ablauf des Zeitraums habe ich dann 52 DM pro Monat bezahlt, das wären heute in Euro 26,58 du zahlst also heute schon mehr und hast nicht das Komplette Angebot. Mit gestiegenen Beschaffungskosten wie beim Benzin, lässt sich diese Preissteigerung allerdings nicht begründen.

Wer seine Verkaufszahlen auf dauer und Nachhaltig steigern will, sollte das über den Preis (dauerhaft niedriger ansetzen) machen und nicht nur mit Aktionen Arbeiten, wenn Sky allerdings der Meinung ist, sie wären der Porsche unter den PayTv anbietern dann sollen sie halt unter ihresgleichen bleiben.

Nur mit Aktions Angeboten kann Sky nicht überleben und ohne auch nicht, bei dem Preis, aber die meisten haben schon vergessen wie sie mit dem Euro an vielen stellen abgezockt werden, "ach 29,90 das ist ganz ok." noch zu DM Zeiten hättest du kein 58,47 DM für ein schlechteres Paket ausgegeben, sei doch mal ehrlich, ausser natürlich du bist Onassis.

Ein Döner hat 1999 4 DM gekostet heute stöhnen die Budenbesitzer schon bei 4 Euro für den Döner, das sie nicht genug verdienen. Ob die wohl daraus etwas lernen? Ein Schnitzel mit Pommes und Salat kostete 1999 so um die 10 DM heutzutage zahlst du 12 Euro dafür und viele Restaurantbesitzer klagen über zu wenig Gäste, das nenne ich jammern auf höchstem Niveau.

Es gibt vereinzelt Restaurants die ihre Preise so halten wie zu DM Zeiten da kostet das Schnitzel mit Pommes und Salat 6 Euro das ist ok., aber bei Sky kann man nicht behaupten das die Preise ok sind, klar verkaufen die kein Schnitzel, aber viele haben eins gemeinsam, sie bekommen den Hals nicht voll.

Hätte Premiere sein Komplett Angebot günstig verkauft wären sie nicht Pleite gegangen, man muss seine Waren nicht verschleudern, aber bei dem Preis der heute verlangt wird kann man auf "dauer" nur Pleite gehen.
Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder. Ich nehme mal an Sky wird es dann nicht mehr geben, zumindest nicht so wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Dann gehöre ich ganz bestimmt zu den angeblich weniger als ein Prozent der Sky-Kunden die bei noch mehr Werbung das Abo kündigen werden.

Mich stört schon jetzt die ober-dämliche Werbung für Hotel, T-Shirt etc.

Langsam ist die Schmerzgrenze bei mir erreicht, ich zahle doch nicht für ein Abo und muss mir dann so einen Schrott ansehen.

Als äusserst ärgerlich ist zudem, dass nicht pünktlich mit dem Film begonnen wird, sondern zum Startzeitpunkt des Films noch Werbung ausgestrahlt wird. :emoticon-0121-angry
 
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das liegt nicht an Sky alleine das liegt zum Teil auch an deinem Receiver, bei mir kann ich bei vielen Sendern zwischen MPEG2 und AC3 auswählen und selbst in SD habe ich noch ein super Bild, dazu braucht man aber einen vernünftigen Receiver, dafür solltet ihr euer Geld lieber ausgeben als für einen Wiederholsender wie Sky.

Und zum Thema Eigenwerbung durch Fremdwerbung ersetzen, von welchem Planeten kommst du denn, es gibt schon jetzt jede Menge Eigenwerbung und zusätzlich noch Fremdwerbung. Zwar noch nicht im laufenden Film, aber bis dahin ist nur ein kleiner Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na dann wollen wir mal abwarten was mit der Gesamtkundenzahl passiert wenn alle ihren vertrag nach 12 Monaten Kündigen weil es danach nämlich teurer wird.

Und bei den Marktanteilszahlen wurden sicher auch die Cardsharing Kunden mitgerechnet.

Und wer will bitteschön abgehalfterte Gesichter wie Schmidt und Matthäus sehen?

Und nur die Bundesliga macht noch keinen Sommer.
 
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum so aggressiv, Kasperl ?. Hat in den letzten Jahren funktioniert, manchmal mußte ich nicht einmal neu abschließen, sondern sie haben es zu den gleichen Konditionen verlängert.
Ich weiß, daß die Preise sich im Laufe der Zeit ändern, aber es ist nun einmal so. Ich hätte früher auch keine knapp ÖS 62,-- für eine Schachtel Zigaretten bezahlt. (Gott sei Dank bin ich seit 3 Jahren Nichtraucher)
Aber ich habe zu DF1-Zeiten meine erste D-Box1 um umgerechnet knapp ÖS 9000,-- gekauft. Heute gibts den HD-Receiver gratis dazu.

Alles wird teurer oder wird die Maß auf der Wies´n billiger ?
 
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, ja wers glaubt wird selig, dann sind die von Sky bei euch in Österreich blöd, hier gibt es das nicht. Das ganze Jahr Kitt von den Fenstern fressen um auf der Wies´n ein überteuertes Dünnbier zu Trinken, mit dem Iphone den Porsche vom Parkplatz zu bestellen, wem es Spass macht bitteschön.

Und der Satz ist der beste "Ich weiss, das die Preise sich im laufe der Zeit ändern, aber es ist nun einmal so." das Preise sich ändern mag sein, ich habe habe gezielt von Preisänderungen gesprochen, die nur der Einführung des Euro geschuldet sind und vielleicht der damaligen Regierung "Kohl" die es versäumt hat den Preistreibern eine Riegel vorzuschieben.
 
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei der GEZ wird auch keiner gezwungen! Fernseher wegwerfen, GEZ abmelden fertig. Noch gibt es keine Haushaltsabgabe und ob diese bei einer Klage vor Gericht noch Bestand hat, wage ich zu bezweifeln. Heisst es doch im Grundgesetz jeder Mensch ist frei.
Bei Sky muss ich ein Jahr bezahlen. Oder gibt es schon monatliche Kündigungsfristen? Es geht hier garnicht darum ob ich muss oder nicht es geht um die Frage, muss der zahlende Sky Kunde sich auch noch Werbung ansehen? Warum muss ich das ganze für ein Jahr machen?

Und da sage ich eben nein, auch wenn ich gar kein Sky sehe.
 
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

[/QUOTE]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du noch gleich viel Geld verdienst wie 1999 dann hast Du was falsch gemacht. Aber jammere ruhig weiter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Radio kostet auch und fließt in die gleiche Kasse, also Radio auch raus!

bebe
 
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Von dem was wir heute verdienen reden wir hier garnicht, das besagte Schnitzel hat am Tage der Euroeinführung plötzlich 10 Euro gekostet, welch seltsame Wandlung von 10 DM zu 10 Euro und heute kostet es schon 12 Euro teilweise sogar erheblich mehr. Und selbst eine Preissteigerung über 2 Euro von 1999 bis heute wären in Prozenten ausgedrückt ca. 20%. Ist dein Lohn in der gleichen Zeit um 20% gestiegen? Nein, im Gegenteil die Reallöhne sind im gleichen Zeitraum sogar gesunken. Also komm mir nicht mit solch dämlichen sprüchen.

Es geht hier nur darum das auch bei der GEZ niemand gezwungen wird, wenn ich also nichts bezahlen will, dann muss ich alles abschaffen und dazu gehört nun mal auch; das Radio! Aber ich weiss, dazu seid ihr nicht fähig, dann müsstet ihr euch ja mit der Familie beschäftigen, wo ihr sonst nur schweigend zusammen vorm Fernseher oder sonstigen eckigen Kisten hockt.
 
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Das der Euro aus dem Ruder läuft ist mir schon klar, aber bitte was hat das mit dem Thema zu tun ? Es scheint mir, daß manche mit sich und dem Umfeld mehr als nur unzufrieden sind. Vielleicht hatte ich Glück, aber ich bin mit meiner berufl. bzw. privaten Situation zufrieden. Ich kann mir auch nicht alles leisten, muß aber auch nicht jeden Cent 2x umdrehen. Es macht aber auch keinen Sinn sich immer nur zu beschweren.

PS: Habe keinen Porsche, aber mehrere iPhones und Macs im Haushalt ;)
 
AW: Werbung im Bezahlfernsehen: Ein schwieriger Spagat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So, jetzt schraub mal dein Temperament etwas zurück und bleiben wir mal bei dem was tatsächlich wahr ist.
Wenn man die Gaststätten außen vor läßt, dann sind die Preise für Lebensmittel noch nie so billig gewesen wie heute.
In den 50er Jahren ging noch 40% des Einkommens für Lebensmittel drauf, heute sind wir bei keinen 15%
Das was du hast ist eine gefühlte Inflation.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ließ mal da dann weißt du was ich meine.

Beim statistischen Bundesamt kannst du auch mal sehen wie sich die Inflation entwickelt und Preise sich verändern. Link ist nicht mehr aktiv.
Insgesamt sind das Stammtischparolen die du hier abläßt, Fakten sind es jedenfalls keine.

bebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben