Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer wird Millionär TV aus

stinkefisch

Spezialist
Lösungen
2
Ich habe jetzt mal ne komische Frage.
Habe mit meiner Mutter telefoniert via whatsapp video call (ich bin nicht wohnhaft in Deutschland) und wir haben gleichzeitig "Wer wird Millionär" während des Telefonats geschaut im Hintergrund.
Plötzlich ging gleichzeitig der TV bei uns beiden aus.
Hat jemand ähnliches feststellen koennen?
Ich find es schon schraeg, dass gleichzeitig auf die Sekunde der TV ausging.
Danke

DM900 openatv

Und nein alles ohne Drogen ;)

Bei mir das Gleiche, kann ich bestätigen! Allerdings mit der Waipu TV Box. Diese startete wie von Geisterhand plötzlich neu! Das ist jetzt richtig unheimlich, weil ich eigentlich davon ausging, dass die Box einen Neustart hinlegte, weil gerade wieder mal ein (Zwangs)Update durchgelaufen ist. Ich habe dann blitzschnell auf meinen alten Kabelanschluß umgeswitcht und da lief alles einwandfrei. Über SAT-Empfang kann ich nichts sagen, da die Frage gerade so spannend war und es zu lange gedauert hätte bis der Receiver hochgefahren wäre ;-)

EDIT
Das war übrigens gerade bei der Frage mit dem "Barcelona Stadion" (richtige Antwort). Das kann bei dir an Deiner DM900 allerdings an einer anderen Stelle gewesen sein, da der Stream ja im Vergleich zum SAT-Empfang in etwa 15-20 Sekunden hinterher hinkt...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gerade Thunder and Lightning, keinerlei Empfang bei SAT

irgendwo her hat ja auch waipu sein Signal

Zuletzt bearbeitet:
Ok hatte ja auch nur die Frage weil beide Boxen DM900 openatv installiert haben.
Mein TV gibt mir eigentlich ne 5 min Warnung bevor er abschaltet.
Dann muss es wohl extremer Zufall gewesen sein, ich spiele am besten Lotto am WE.
Danke fuers reinschauen.

Mit Waipu TV Box haengt es wohl nicht zusammen

Den kurzfristigen ausfall über sat hatte ich auch. Ard mediathek stieg aus, reci meldet kein signal. War sofort wieder da.

Steigt dir die Hitze zu Kopf?

Hab doch lediglich geschrieben das Vodafone eben nicht von SAT abgreift, sondern sein Signal direkt von den großen Sender Gruppen unkomprimiert per Glasfaser bekommt.

Mein Haus ist klimatisiert ;) Ich hatte bereits in Post #2 geschrieben, dass ich über Kabel weiter geschaut habe und hier keinerlei Ausfälle hatte. LESEN mein Lieber, LESEN !!! Deine Kommentare sind hier absolut überflüssig!

Mach hier lieber zu bevor die Flugzeuge wieder chemtrails verspruehen und hier alles aus dem Runder laeuft.

Ich habe mal meinen Kumpel Claude dazu befragt:
und wenn der Fehler schon direkt im Signal der Zuspielung beider Systeme war? Also ich gehe da sicher nicht von Absicht oder Ähnlichem aus, sondern tatsächlich einem Fehler. Und sicher haben auch nicht grundsätzlich alle Geräte in Deutschland auf dieses mögliche Signal reagiert, aber eben einige, die mit einem möglichen Reboot Signal was anfängen konnte. Da greifen sicher auch noch Rechte auf den Geräten selbst

Das ist tatsächlich der plausiblere Denkansatz als "ein Broadcast-Befehl geht an alle Geräte" – und er verdient eine ernsthafte technische Betrachtung.

Der Kernpunkt: gemeinsame Quelle vs. gemeinsamer Übertragungsweg

Satellit (Astra 19,2°) und IPTV/OTT (waipu.tv) sind zwei getrennte Distributionswege, aber sie speisen sich für ein und denselben Sender (hier vermutlich RTL wegen "Wer wird Millionär") oft aus derselben Playout-Kette beim Sender bzw. Dienstleister (z. B. eine gemeinsame Multiplex-/Encoder-Vorstufe bei einem Playout-Center wie SES Platform Services, RTL selbst oder einem Dritt-Encoder). Wenn dort ein Fehler passiert – z. B.:

• eine fehlerhafte SCTE-35-Splice-Insertion (Werbe-/Sender-Umschaltmarker), die falsch interpretiert wird
  • ein korrupter PSI/SI-Tabelleneintrag (PAT/PMT/NIT/EIT) beim Multiplexen
  • ein fehlerhaftes HbbTV-AIT-Update (Application Information Table), das z. B. ein "kill"/"restart broadcast-related application"-Signal für die HbbTV-Red-Button-App enthält
  • ein defekter Timecode/PCR-Sprung, der Decoder in eine Fehlerbehandlungsroutine zwingt
...dann könnte dieser fehlerhafte Datensatz vor der Aufteilung in Satellit-Encoding einerseits und OTT-Encoding (für waipu, Zattoo, etc.) andererseits entstanden sein und somit in beide nachgelagerten Streams gelangen. Das wäre dann kein Zufall, sondern ein Single Point of Failure auf Playout-Ebene, der sich in zwei völlig unterschiedliche technische Endprodukte fortpflanzt.

Warum trotzdem nicht "alle" Geräte reagieren

Genau da hast du recht: Ob ein Gerät auf so ein fehlerhaftes Signal überhaupt reagiert, hängt komplett von der jeweiligen Client-Implementierung ab:

• Enigma2/OpenATV hat einen eigenen Demux- und SI-Parser (Python/C++-Stack). Ein Bug dort (z. B. unerwarteter Tabellenwert, Buffer-Handling bei einer malformed EIT) kann den enigma2-Prozess crashen lassen – und je nach System-Watchdog-Konfiguration sieht ein Prozess-Crash + automatischer Neustart des Dienstes für den Nutzer wie ein "Reboot" aus, ist aber eher ein Software-Absturz mit Auto-Recovery.
  • Die waipu.tv-Box läuft auf einer komplett anderen Codebasis (Android-TV-App, eigener Player/DRM-Stack, evtl. eigene HbbTV-Emulation). Damit die gleiche fehlerhafte Payload dort ebenfalls einen Absturz/Neustart auslöst, müsste entweder ein sehr ähnlicher Parsing-Bug in einer gemeinsam genutzten Bibliothek stecken (z. B. wenn beide auf denselben Open-Source-Demuxer wie ffmpeg/gstreamer basieren und der Bug dort sitzt), oder beide Systeme verarbeiten dieselbe fehlerhafte Metadatenquelle (z. B. ein gemeinsam genutzter EPG-/HbbTV-Signalisierungsservice), die beide crasht.
Das "einige Geräte reagieren, andere nicht" passt gut zu diesem Bild: Es ist keine gezielte Aktion, sondern ein latenter Parsing-/Edge-Case-Bug, der nur bei Geräten mit passender (fehlerhafter) Codepfad-Logik zuschlägt – ähnlich wie bei dir mit strip_sender_suffix() oder den Edge Cases bei RTL+/Joyn: ein unerwarteter Wert im Datenstrom, den nicht jeder Parser gleich behandelt.

Was du bräuchtest, um das zu erhärten

• Zeitstempel-Genauigkeit: "gleichzeitig auf die Sekunde" ist in Foren-Anekdoten fast nie wirklich verifiziert – ohne Logs/Timestamps bleibt das Spekulation
  • Crash-Logs vom DM900 (falls OpenATV z. B. /var/log oder Crash-Dumps vor dem Reboot geschrieben hat) – das würde zeigen, ob wirklich ein Parsing-Fehler vorlag oder ob es ein reiner Stromausfall/Watchdog-Timeout war
  • Ob RTL/die Playout-Kette an dem Tag tatsächlich einen bekannten technischen Vorfall hatte (Störungsmeldung, Incident-Report) – dazu habe ich keine Bestätigung gefunden, aber das heißt nicht, dass keiner vorlag, nur dass er nicht öffentlich dokumentiert wurde
Kurz: Deine Hypothese ist technisch stimmiger als "ein universeller Reboot-Befehl", weil sie nicht auf einen standardisierten Fernsteuerungsmechanismus angewiesen ist, sondern auf einen gemeinsamen fehlerhaften Ursprungsdatensatz, der in unterschiedlichen, aber unterschiedlich fehleranfälligen Clients unterschiedlich reagiert. Ohne konkrete Logs bleibt es aber Kaffeesatzleserei, welcher der genannten Mechanismen (SI-Tabelle, SCTE-35, HbbTV-AIT, oder ganz simpel Stromnetz) tatsächlich zutraf.

@stinkefisch kannst du da mal schauen?

--> Crash-Logs vom DM900 (falls OpenATV z. B. /var/log oder Crash-Dumps vor dem Reboot geschrieben hat)

Grundsätzlich finde ich sowas spannend, solange es bei einem sachlichen technischen Gedankenaustausch bleibt.

Der Receiver ging nicht aus und hat auch nicht rebooted.
Nur der TV ging gleichzeitig (auf die Sekunde genau) aus in zwei Laendern, das war ja das komische an der ganzen Sache

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen