Bluestone_7
Newbie
Ich habe gerade erst angefangen mich mit dem Thema SmartHome zu beschäftigen.
Leider habe ich keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten sollte, um mich vor einen Fehlkauf zu bewahren.
Hauptsächlich geht es bei meinem Projekt um eine einfache Zustandsüberwachung der Fenster. Wenn die Fenster z.B. 30 Minuten geöffnet sind, soll es eine Nachricht ans Smartphone senden "Genug Gelüftet". Hierfür würde ich verdeckt liegende Kontakte der Firma
offene Fragen:
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps oder Kaufempfehlungen geben könnt.
Leider habe ich keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten sollte, um mich vor einen Fehlkauf zu bewahren.
Hauptsächlich geht es bei meinem Projekt um eine einfache Zustandsüberwachung der Fenster. Wenn die Fenster z.B. 30 Minuten geöffnet sind, soll es eine Nachricht ans Smartphone senden "Genug Gelüftet". Hierfür würde ich verdeckt liegende Kontakte der Firma
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
, FM.V.SW , Funk: EnOcean verbauen. Smarte Fenstergriffe oder aufgeklebte Kontakte kommen auf Grund der Optik eher nicht in Frage.offene Fragen:
- Kauf einer fertigen Zentrale (ist eine Zentrale und ein Gateway das selbe?) oder Verwendung z.B. eines Raspberrys mit einer OpenSource Lösung
- bei Verwendung eines z.B. Raspberry, wie erfolgt der Empfang von EnOcean?
- Repeater: Der Funk wird wahrscheinlich nicht stark genug sein, damit das Signal der Fensterkontakte mehrere Wände und eine Stahlbetondecke durchdringt. Welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es einen Empfänger den ich ans LAN anschließe, der das Signal per Kabel an die Zentrale weiterleitet? Damit der Funk auf ein minimum reduziert wird.
- Anschluss der Zentrale ans Internet mittels LAN Kabel (WLAN ist nur bei Bedarf eingeschaltet)
- Bevorzugt wird eher eine lokal installierte Software, statt einer Cloud
- um das System jederzeit erweitern zu können, sollten auch andere gängige Funktechnologien unterstützt werden
- ich hab was von "Connected Home over IP" gelesen, dass nächstes Jahr veröffentlicht wird. Ist es sinnvoll bis dahin mit einem Kauf eines Systems zu warten oder gibt es Geräte die wahrscheinlich mittels Update in der Lage sind, diese Protokolle zu verarbeiten
- mögliche Erweiterungen in naher Zukunft: Outdoor Überwachungskamera (auch hier muss ein LAN Kabel zum Einsatz kommen)
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps oder Kaufempfehlungen geben könnt.
Zuletzt bearbeitet: